Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise

Diskutiere Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Maschine in der Firma und die alte Halle soll vorher renoviert werden. Dabei wollen eine alte Ziegelwand...

  1. #1 mogpaul, 01.12.2016
    mogpaul

    mogpaul

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mettmann
    Hallo zusammen,

    wir bekommen eine neue Maschine in der Firma und die alte Halle soll vorher renoviert werden. Dabei wollen eine alte Ziegelwand von 1904 an einigen Stellen neu verputzen. Dort ist durch ein Feuchtigkeitsproblem vor ca. 10 Jahren der Putz beschädigt worden und löst sich inzwischen von der Wand ab. Wir sind uns nicht sicher ob unsere geplante Vorgehensweise richtig ist. Wir stellen uns das wie folgt vor und bitten um euren Rat dazu:

    1. losen Putz vollständig entfernen und die Flächen staubfrei säubern
    2. Grundierung aufbringen (wir haben Knauf Stens Grund im Visier: guter Plan?)
    3. Oberputz auftragen (Knauf Stens Hell: richtige Wahl?)
    4. Streichen der gesamten Wand mit Meistergold Doppeldecker reinweiß Wandfarbe

    Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder was würdet ihr anders machen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Freundliche Grüße
    Frederik
     
  2. #2 Manufact, 01.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die vorgeschlagene Dispersionsfarbe ist grundsätzlich problemlos geeignet

    Sanierputze machen - wenn überhaupt - Sinn bei Mauerwerken, die immer noch feuchtigkeitsbelastet sind.
    Ansonsten sind sie überteuert und kontraproduktiv (da hydrophil eingestellt).

    Ist das Mauerwerk im Keller?
    Welches Feuchtigkeitsproblem lag vor 10 Jahren vor?
    Ist die Feuchtigkeitsursache abgestellt?
    Welche Vergleichsmesswerte der Mauerwerksfeuchtigkeit liegen vor? (Messung "Digits" trockene Wandbereiche - Vergleich "Digits " Wandbereiche mit abgeplatztem Putz.
    Sind Salzreste erkennbar?
     
Thema: Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegelsteinwand teilweise verputzen

    ,
  2. alte ziegelwand verputzen

    ,
  3. Meistergold Doppeldecker

    ,
  4. Ziegelwand teilverputzt mit weißem putz,
  5. knauf stens forum,
  6. mauer teilverputzt
Die Seite wird geladen...

Teilverputzen einer alten Ziegelwand - Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...