Drossel-MIndestspalt im Verteiler

Diskutiere Drossel-MIndestspalt im Verteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Experten, um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll...

  1. FritzK

    FritzK

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abbruchunternehmer
    Ort:
    Karlsruhe
    hallo Experten,
    um zu erreichen dass die FB im 1.OG und DG endlich ausreichend warm wird, habe ich die Drosselschrauben im Viega-Verteiler voll aufgedreht.
    Der große Wohnraum im EG mit 3 FB-Kreisen wurde immer zu gut warm, deshalb habe ich hier die Drosselschrauben bis auf 1mm (von voll zu) zugedreht.
    Die Frage ist, gibt es in der Praxis dafür einen unteren Wert den man einhalten sollte ? Als Standardwert wird 1.5 - 1 l/min Durchfluss angegeben.
    Im großen Wohnraum sitzt der Raumregler (Buderus RC35, Gas FB-Hzg.), damit die 21° gehalten werden muss die Vorlauftemperatur ansteigen - was ja gewünscht ist.
    Zu befürchten ist, dass der kleine Drosselspalt sich zusetzt, bis zur Anlagentrennung war schon Rost in den Kreisläufen. Im Kessel Logamax plus GB162-15 V3 sitzt ja eine eigene Umlaufpumpe für den Kesselkreis, zu wenig Kesselwasser-Umlauf sollte es nicht geben.
    Die Maßnahme ist sicher nicht sehr professionell, ich wollte auch vom Heizugsbauer Flowmeter (Taconova) installiert haben, bzw. zuletzt fürs WZ ein Strangregulierventil für die 3 Kreise. Dazu sollte die Wilo Pico 25/1-4 durch eine stärkere Grundvos Alpha 2 ersetzt werden.
    Aber mein Heinzelmann reagiert schon im zweiten Jahr nicht, hat scheinbar bei der Konjunktur etwas besser zu tun - 2012 erst neue Gas-Brennw.Hzg.
    Danke für einen kritischen Hinweis.
     
  2. #2 H E R B E R T, 09.12.2016
    H E R B E R T

    H E R B E R T

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker HLS
    Ort:
    Offenburg
    Hallo FritzK

    mit dem Verteiler kenne ich mich leider nicht aus aber FBH-Verteiler ohne Durchflussanzeige ist schon mal ganz schlecht.
    Wie ist die Pumpe eingestellt constant / variabel ? Förderhöhe ?
    Wurde auch die Fußbodenheizung 2012 installiert ?
     
Thema:

Drossel-MIndestspalt im Verteiler

Die Seite wird geladen...

Drossel-MIndestspalt im Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Nachträgliche Drosselung vom Zisternenablauf wie möglich?

    Nachträgliche Drosselung vom Zisternenablauf wie möglich?: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und konnte nach längerer Suche keine Antwort finden. Hat hier jemand eine Idee, wie man bei einer...