Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung

Diskutiere Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unseren "schönen" dunklen Marmorboden in unserem neu erworbenen Häuschen irgendwie verschönern, am liebsten wäre mir ein...

  1. #1 Bobitsch, 26.04.2006
    Bobitsch

    Bobitsch

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten unseren "schönen" dunklen Marmorboden in unserem neu erworbenen Häuschen irgendwie verschönern, am liebsten wäre mir ein schöner Boden aus Holzdielen. Da aber eine Fussbodenheizung eingebaut ist, wird der Holzboden den Wärmeübergang warscheinlich behindern/ isolieren. Weiss jemand Rat bzw. eine Möglichkeit, Holzboden auf den Marmor zu verlegen?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Bobitsch :winken
     
  2. #2 Estrichmeister, 01.05.2006
    Estrichmeister

    Estrichmeister Gast

    Der Wärmedurchlaßwiderstand darf nicht schlechter wie 0,017 m²K/W sein, dies ist bei Parkett bis 2cm meist kein Problem wenn sie verklebt werden, bei Einsatz einer Dämmunterlage wie bei einer schwimmenden Verlegung nötig ist, ergibt dies allerdings einen zu hohen Widerstand.
    Allerdings empfiehlt es sich Ihre FBH einmal zu Überprüfen, ob sie genug Wärme abgibt um diesen Belag noch mitzuheizen, da natürlich jeder weitere Bodenbelag die Wärmeabgabe verschlechtert.
     
Thema: Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marmorboden abdecken

Die Seite wird geladen...

Holzdielen auf Marmorboden mit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Klickvinyl auf Holzdielen

    Klickvinyl auf Holzdielen: Hallo zusammen Ich möchte Vinyl in der Küche verlegen lassen. Der Untergrund besteht aus Holzdielen. jetzt habe ich folgendes Problem: Ich...
  3. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  4. Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?

    Holzdielen schleifen ausgebaut möglich?: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses aus den dreißiger Jahren und habe folgende Frage: Eines der Zimmer im Erdgeschoss ist nicht...
  5. Holzdielen auf Marmorboden mit FBH

    Holzdielen auf Marmorboden mit FBH: Hallo, wir möchten gerne unseren "schönen" dunklen Marmorboden im Wohnzimmer mit Holzdielen abdecken, fürchten aber, dass di3e Fussbodenheizung...