Trittschall aus unterer Wohnung

Diskutiere Trittschall aus unterer Wohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kann keiner mehr etwas dazu sagen? Der sehr hohe Ci,50-2500 Wert beschreibt mein Problem ja sehr deutlich. Auch wenn die Anforderungen nach DIN...

  1. #21 srottensteiner, 09.02.2017
    srottensteiner

    srottensteiner

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Raaba
    Kann keiner mehr etwas dazu sagen? Der sehr hohe Ci,50-2500 Wert beschreibt mein Problem ja sehr deutlich. Auch wenn die Anforderungen nach DIN 4109 eingehalten sind, ist der Anstieg bei den tiefen Frequenzen doch sehr stark ausgeprägt. Ich möchte auch daran erinnern, dass die Messergebnisse aus einer Messung vom 1.OG ins 2.OG stammen.

    @zulu:
    Wie kann die aufgebaute Kausalkette richtig gestellt werden?

    Thema am Rande:
    Ich habe folgende Forschungsarbeit durchgelesen:
    https://www.irbnet.de/daten/rswb/15029008568.pdf

    Diese beschreibt die Ursachen und Verbesserungspotentiale tieffrequenten Dröhnens bei schwimmendem Estrich und Stahlbetondecke. Als Verbesserungsvorschlag wird unter anderem die Reduzierung der Nachhallzeit im Empfangsraum beschrieben. Wie könnte diese reduziert werden? Die Wohnung ist bereits mit Vorhängen, Teppichen, Sofa, ... eingerichtet.
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ja, und das alles wurde schon gesagt. Aber sei's drum...

    Aha, inwiefern denn? Und warum ist der Ci50-2500 für Ihre Situation irgendwie aussagekräftig? Und wie kommen Sie auf die Idee der Wert sei sehr hoch - wievielen vergleichbaren Messergebnissen haben Sie ihn denn gegenübergestellt?

    Dazu meine Aussage von vor 2 Wochen:

    Garnicht. Man kann über das Internet eben nicht jede komplexe Situation bewerten. Wieviel Verbesserung eine Vorsatzschale bringt, hängt von der Massivwand ab und vom Ausmaß der flankierenden Schallübertragung. Wenn Sie das genau wissen wollen, beauftragen Sie einen Bauakustiker mit einer Bewertung.
     
  3. #23 Marc6666, 14.01.2022
    Marc6666

    Marc6666

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo srottensteiner,
    mir geht es ähnlich, schwimmender Estrich und ich höre den Trittschallt von EG und ersten Stock im zweiten Stock.
    Konnte das gelöste werden?
     
  4. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der Thread ist 5 Jahre alt, ich glaube nicht dass der TE hier noch mitliest.

    Erstell vielleicht einfach nen neuen Thread. Und dann wäre es schön wenn Du Dir Zeit für ganze Sätze nimmst und die Situation so beschreibst dass man nicht mehrfach nachfragen muss um rauszufinden worum es eigentlich geht. Z.B.: Was heißt "Schwimmender Estrtich"? Wer hat nen schwimmenden Estrich? Du? Alle? Wie ist der Bodenaufbau insgesamt? Was ist das Problem genau und was ist das Ziel?
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 srottensteiner, 14.01.2022
    srottensteiner

    srottensteiner

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Raaba
    Hallo zusammen,

    Auch wenn es schon 5 Jahre her ist, das Thema bei mir ist zwar nicht mehr akut (neue, leise Nachbarn) aber trotzdem noch vorhanden.

    Wie zulu schon schreibt, ein paar mehr Details wäre hilfreich.

    Grüße,
     
Thema: Trittschall aus unterer Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trittschall von unten nach oben

    ,
  2. trittschall von unten

    ,
  3. trittschall aus unterer wohnung

    ,
  4. trittschall neubau wohnung,
  5. schallübertragung aus unterer wohnung,
  6. trittschall von unterer wohnung,
  7. schallübertragung von unten nach oben,
  8. trittschall nach oben,
  9. trittschall was ist normal,
  10. gespräche aus unterer wohnung,
  11. trittgeräusche aus unterer wohnung,
  12. ursachen von trittschall in trockenbauwänden,
  13. Trittschallprombleme aus unterer etage,
  14. trittschall ausbreitung von unten nach oben,
  15. lärm von unterer wohnung,
  16. trittschallübertragung nach oben,
  17. neubau trittschall,
  18. trittgeräusche von unten,
  19. Tiefe frequenz trittschall,
  20. luftschall tv gerät von unten nach oben,
  21. hört man trittschall auch von unten nach oben,
  22. trittschall messen lassen,
  23. trittschall neubau wohnung von unten,
  24. trittschallmessung wohnung,
  25. schall von unterer wohnung dämmen
Die Seite wird geladen...

Trittschall aus unterer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?

    Plane Plattenverlegung auf Bitumbahn. Wie herhinder ich Trittschall nach unten?: Hallo ich habe eine große Terrasse die mit Bitumbahnen abgedichtet ist. Diese planen wir nun mit Platten zu belegen. Wir möchten sie nicht auf...
  5. Neubauwohnung Trittschall von unten

    Neubauwohnung Trittschall von unten: Hallo, ich bin im Juli 2014 in eine Neubauwohnung mit zwei Zimmer gezogen. Das Mehrfamilienhaus verfügt über sechs Parteien und ich wohne ganz...