150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff

Diskutiere 150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum. Wir stecken mitten in der Planung aber ich habe das Gefühl nicht mehr den "richtigen" Blick zu haben. Insbesondere das...

  1. Lenza

    Lenza

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redaktion
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum.

    Wir stecken mitten in der Planung aber ich habe das Gefühl nicht mehr den "richtigen" Blick zu haben. Insbesondere das schlauchige Wohnzimmer bereitet mir Kopfschmerz. Wie empfindet ihr das? Vielleicht kann mir der ein oder andere zart oder hart noch ein paar Inputs geben?! Ggf. wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank! (Fensteransichten noch nicht final!)

    Bebauungsplan/Einschränkungen
    Größe des Grundstücks: 551qm (fast quadratisch)
    Hang: nein
    Anzahl Stellplatz: 1
    Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
    Dachform: Walmdach
    Stilrichtung: Stadtvilla

    Anforderungen der Bauherren
    Keller: nein
    Anzahl der Personen: 5
    WFL: ca. 150 qm

    offene Küche: ja - Kochinsel: nein
    Kamin: noch unschlüssig
    Carport: ja

    Was gefällt uns gut?: Garderobenbereich in der Diele, Abstell

    Was ist nicht optimal?: HWR sehr klein, Wohnen/Essen sehr schlauchig

    Hausentwurf
    Von wem stammt die Planung: Architekt mit vielen eigenen Ideen
    favorisierte Heiztechnik: GBWT ohne Solar, KWL mit WRG

    Lage.jpg Lageplan.jpg OG.jpg EG.jpg
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Am Besten hilft, alles zur Seite legen und wieder von vorne anfangen.

    Wenn ich die vielen Maßketten sehe, weiß ich, woran es hapert: Es fehlt der Blick für das Wesentliche.
     
  3. #3 vollmond, 04.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    An eurem Entwurf gefällt euch die Garderobe und der Abstellraum ????

    Der Abstellraum hat an 3 Seiten Öffnungen. Glückwunsch fehlt nur noch ein Fenster an die andere Seite und der Raum ist komplett Sinnlos.

    Fahrradhelme, Sporttaschen, Gummistifel für 5 Personen stehen wo?

    Ein Bad für 5 Personen hat nix mit ner Villa zu tun.

    Wohnen kann man in dem Ding, Lebeen nicht.
     
  4. #4 fegerle, 05.12.2016
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Finde den gesamten Grundriss schrecklich, sorry.
    So viel Platz, der irgendwie ungenutzt ist. Und Räume die total zusammenhangslos entstehen und eigenartige Raumkonturen bilden. Also eine solch große Geschossfläche würde ich deutlich besser ausnutzen.
    Hat die Unter-(Süd?)seite wirklich nur ein einziges Fenster pro Geschoss?
    Das Wohnzimmer wirkt wie selbst gesagt sehr "schlauchig". Was soll eigentlich dieser Rückraum zum Wohn- / Essbereich sein (ich hoffe mal nicht, der Essbereich)?
    Wollt ihr kein Gäste-WC? Muss man (z.B. auch Gäste) denn, wenn man sich im Wohn- / Essbereich aufhält, ins OG hochrennen, um aufs Klo zu gehen? Würde mir zumindest fehlen.
    Ist 17.5er Mauerwerk überhaupt üblich als Außenwand?
    Könnte außerdem schwierig werden, die Möbel die Treppe hochzutransportieren (sofern nicht alle noch aufzubauen sind).
    Sind jedenfalls noch viele offene Fragen, die ich klären würde.
    _________________________________________________________________________

    Halte ich jedenfalls bisher nicht für einen wirklich seriösen Entwurf.
     
  5. #5 Andybaut, 05.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ganz so schlimm wie meine Vorredner finde ich das ganze nicht.
    Das sind halt immer persönliche Vorlieben die in einen kleinen Grundriss zusammengebacken werden.

    Die Dinge die ich mir überlegen würde:
    Die Treppe Richtung Außenwand schieben, damit sie ein wenig von Ihrer Dominanz verliert.
    Der Besucher der ins Wohnzimmer geht, läuft "halber" in die Untersicht.
    Wozu ist die Trennwand im Wohnzimmer gut?
    Wenn ihr da was wollt, OK. Aber doch nicht massiv. Trockenbau wäre später einfacher zum versetzen.

    Dieses, sorry, Gelabber von schlauchig. Ich kann es nicht mehr hören.
    Irgendein Hirni hat eine lange Zimmeranordnung mal mit einem Schlauch verglichen und das negativ
    assoziiert. Nun kommt jeder Depp daher und sagt: oh, das ist aber schlauchig.
    Der Bauherr ist verwirrt und hat nun Angst.

    Ich lebe auch in so einem "Schlauch". Was soll ich sagen. Ich bin mehr als glücklich.
    Alles übersichtlich und nicht so kleinteilig. Die Kinder haben Platz zum spielen,
    und bei einem Fest kann man eine riesige Tafel für alle Gäst aufstellen.

    für die Haustechnik und Waschmaschine reicht der Haustechnikraum sicher.
    Als Bügelzimmer, falls gewünscht, sicher nicht wirklich.

    Ob der Flur mit der ersten Stufe noch breit genug ist, wäre zu prüfen.
    Ist die oberste Stufe ebenengleich mit dem Boden oder geht es da schon runter?

    die verglast Ecke, die dann doch nicht verglast ist, finde ich störend.
    Entweder eine Stahlstütze und eine Ganzglasecke oder eine breitere Wandscheibe.
    Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
     
  6. #6 Lonesome Liftboy, 05.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Der Entwurf hat zu viele Mängel, um daran etwas loben zu können.
     
  7. #7 DominikWsD, 05.12.2016
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Also , um meine zwei Cent mal hier reinzuschmeißen:

    Eine solche Villa alten Musters hätte Räume mit Wasseranschluss auf einer Seite, sprich, die Küche müsste die Seite wechseln. Spart auch gutes Geld und Arbeit. Das Gäste EC würde ich zur Außenwand legen mit Spülkasten zur Westseite oder Innenwand, da spart man sich später diverse Probleme. Ein langes Wohnzimmer ist wunderschön, bitte nicht mit einer Trennung verschandeln. Ich erinner mich gern an das Haus meiner Großeltern mit einem 40m² Wohnzimmer in denen die 13 Enkel spielen konnten und die Erwachsenen auf dem Sofa dabei Kaffee und Kuchen Sonntags tranken. Legt den Treppenaufgang in die nordwestliche Ecke, dadurch erhält man zusätzlichen Abstellraum unter der Treppe, welcher dann von Wohnbereich zugänglich wäre und ihr würdet solch wertvollen Platz nicht verschwenden. Auch der untere Flur könnte dadurch etwas weiter schrumpfen und etwas mehr Platz an die Küche abgeben, die bei 10m² für 5 Personen mir etwas klein scheint.
     
  8. Lenza

    Lenza

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redaktion
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Inputs.

    Lonesome Liftboy: Danke für deine Kommentare. Leider haben sie mir nicht geholfen.

    vollmond: da hast du Recht. Wie gesagt, die Fensterplanung stimmt hier nicht und in der Abstell ist längst kein Fenster geplant, sondern vielmehr genau die Dinge, die du u.a. aufgezählt hast. Wir wollen sehr gern in dem Ding wohnen und leben. Über deinen Comment dass ein großes Bad nichts mit einer Villa zu tun hat, musste ich schmunzeln. Vielen Dank dafür.

    fegerle: die Unterseite ist die NW Seite. Wieviele Fenster habt ihr im Norden? Die Trennung ist ein Überbleibsel eines geplanten Kamins als Raumtrenner, also keine Sorge, dahinter kommt kein Essbereich. Selbstverständlich ist im GWC neben Dusche und Waschtisch ein WC. Leider nicht eingezeichnet, aber eigentlich doch klar. Wer schickt denn seinen Besuch respektive sich selber ins OG um aufs Klo zu gehen? Mit der Treppe ist ein guter Einwand, vielen Dank dafür... Werde ich mal ansprechen.

    Andybaut: Deinen Hinweis mit der Treppe werde ich mir genauer ansehen. Da wir den Treppenantritt nicht am Hauseingang möchten, würde das bedeuten, dass wir im OG am Flurende ankommen. Wahrscheinlich ein Umweg. Die Trennwand im Wohnbereich gibt es nicht mehr. Das ist leider noch ein Überbleibsel vom geplanten Kamin. Ich bin sehr froh über deine Meinung zum Schlauch. Wir haben 3 kleine Kinder und werden uns hauptsächlich hier aufhalten. Wir leben momentan in einer Wohnung, welche ähnlich geschnitten ist, und worin wir uns ebenfalls sehr wohlfühlen. Der HWR darf tatsächlich nur für Technik & Wäsche herhalten. Gebügelt wird verrückterweise bei uns nicht! ;) Vielen Dank für den Hinweis mit dem 1. Stufenantritt und der Flurbreite. Das werde ich überprüfen müssen. Zur verglasten Ecke... ich weiß. Das haben wir bereits ändern lassen. Es bleibt beim Hebe-Schiebelement nach Süden, jedoch auf der SW Seite verbauen wir ein normale 2flülgelige Terrassentür etwas mehr in den Raum hinein. Ich danke dir.

    DominikWsD: Vielen Dank für deine zwei Cent! ;) Insbesondere dein Tipp mit dem GWC an der Außenwand, finde ich sehr hilfreich. Ich wünschte, deine Idee des Küchenseitenwechsels wäre realisierbar. Wir hätten jedoch die Küche ungern im NW. Das mit dem langen Wohnzimmer hast du wirklich sehr schön geschrieben. 13 Enkel? Wow! Ich hoffe unsere 3 Rabauken haben ebenso viel Freude beim Spielen im Wohnbereich, während die Erwachsenen ihren Kaffee und Kuchen genießen. Ich fürchte deinen Input für die Treppe verstehe ich nicht recht, dabei klingt das Resultat prima. Falls du magst, gern nochmal? Danke!
     
  9. #9 Kriminelle, 05.12.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie sind denn im OG die Schlafräume für 5! Personen aufgeteilt?
    Welches soll SZ für Eltern sein, wo also Stellfläche für einen großen Schrank?
    Auch erklärt sich für mich nicht, wie das WZ eingerichtet werden soll.
    Was soll "hinter" die Trennwand?
    Bei 5 Metern Breite (und der Trennwand) und gesamt unter 10 Metern Länge kann man wohl kaum von einem Schlauch sprechen, sei mal ganz entspannt :)
    Dennoch dient der Abstellraum im EG doch nur als Flurersatz, also zum Erschließen der Küche, Nischen für richtige Schränke, die eine Tiefe haben von 60+, findet man gar nicht im Haus, nur im obigen Abstellraum.
    Den halte ich eigentlich für gelungen, sofern er denn auch für WM und Tr herhalten darf.
    Die Küche ist für mehr als einen Zweizeiler zu klein, für einen Zweizeiler aber wieder zu breit.
    Aus den abgebildete Maßen kann man sicherlich mehr Haus herausholen, wo die QM besser aufgeteilt sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. Lenza

    Lenza

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redaktion
    Ort:
    Berlin
    Kriminelle: Wir haben ein Familienbett, welches hier jedoch nicht Thema sein soll. Bis die Kinder alle ihre eigenen Zimmer beziehen werden, vergehen noch einige Jahre. Wir werden dann aber im EG schlafen (Klappbett, Klappcouch, etc., mal schauen.) An Nischen müssen wir noch denken! Wir haben vor in jedem Zimmer an einer Wand wandhohe Schränke zu verbauen. Die Küche lassen wir gerade planen. Ich finde sie bislang leider auch nicht optimal.
     
  11. #11 Lonesome Liftboy, 05.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Lenz, du erhältst einen besseren Entwurf, wenn du noch einmal ganz von vorne beginnst und den bisherigen Entwurf auf der Seite liegen lässt, ohne ihn anzuschauen.
     
  12. #12 Kriminelle, 05.12.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Für neu bin auch ich: effezientes Planen sieht anders aus und resultiert in drei KiZis sowie ein Elternschlafzimmer. Da muss dann keiner in einem Ausklappbett im WZ schlafen. Auf 150qm geht auch das.
    Allerdings würde ich einen Architekten nehmen, man sieht hier, dass kein planerischer Geist am Zeichnen war.
     
  13. Lenza

    Lenza

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redaktion
    Ort:
    Berlin
    Wir möchten kein Elternschlafzimmer. Für uns ist dieser Raum unwichtig. Es gibt wunderbare Lösungen mittlerweile die unseren Vorstellungen entsprechen.Btw, wenn die Kinder irgendwann raus sind, hätten wir einiges an Schlafzimmern. Wie gesagt, dass sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein.
     
  14. #14 Andybaut, 06.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hurra,

    wir sind nicht die einzigen die nicht Bügeln.
    Danke Lenza.
    Man traut sich das ja gar nicht laut zu sagen:bounce:
     
  15. #15 Lonesome Liftboy, 06.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Die Grundrisse haben zu viele Ecken und Kanten sowie zu lange Wege. Dadurch entstehen zu viele nicht und schlecht nutzbare Flächen. Die Grundrisse gehören gestrafft, ihr werdet euch viele Jahre ärgern, wenn das nicht gemacht wird.
     
  16. #16 Kriminelle, 06.12.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ihr scheint einen völlig anderen Bedarf zu haben. Das hättest Du mal in Deinem Anfangspost schreiben sollen: kein SZ, da Familienbett, grosse KiZis, aber gespielt wird im WZ, wo auch die Eltern schlafen, etc.
    Dass jedes Individuum einen Rückzugsort für die persönliche Entwicklung braucht, auch Erwachsene oder Elternteile, kann man ja gern mal ignorieren... ;)

    Aber das alles macht Deine Zeichnung noch lange nicht besser.
    Hinter Türen sollte Platz für Schrankfläche sein, Küche ergonomisch und auf Abstellräume als Flurerweiterung sollte verzichtet werden.
    Du bist halt kein Architekt mit Planungswissen, und deshalb verweise ich nochmals an einen Fachmann.
     
Thema: 150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau braucht man grundriss

    ,
  2. ganzglasecke stahlstütze

Die Seite wird geladen...

150qm Stadtvilla - Grundriss braucht Schliff - Ähnliche Themen

  1. DHH 1928 sanieren 150qm

    DHH 1928 sanieren 150qm: Hallo zusammen, Wir Interessieren uns für eine DHH aus dem Jahr 1928. Haus wird zum Grundstückswert angeboten plus die 11% Nebenkosten. Gemacht...
  2. Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

    Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen: Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch! Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp...
  3. Grundriss EFH mit ca. 150qm

    Grundriss EFH mit ca. 150qm: Ein herzliches Hallo in die Runde, nach vielen fleißigen Lesen und ersten Gesprächen mit dem Architekten haben wir einen Grundriss für unser...
  4. Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm

    Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm: Hallo, Würd mich freuen wenn ihr euch die angehängten Skizzen mal anschaut. Wir würden gerne ein EFH auf einem eher länglichen (70m lang und...
  5. Dachbodenausbau auf 150qm / Bodenfläche ?

    Dachbodenausbau auf 150qm / Bodenfläche ?: Liebe Forenmitglieder, wir planen aktuell den Ausbau unseres Dachbodens ( ehemaliges Bauernhaus ) auf einer Fläche von ca. 150qm. Starten...