Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH

Diskutiere Temperatur Badezimmer - Durchluss FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich betreibe seit einigen Jahren eine Wärmepumpe mit FBH. Alle Kreise werden angenehm warm. Nur der Kreis "Bad" macht ab und an...

  1. #1 d4project, 05.12.2016
    d4project

    d4project

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Engineer
    Ort:
    Nideggen
    Hallo zusammen,
    ich betreibe seit einigen Jahren eine Wärmepumpe mit FBH.
    Alle Kreise werden angenehm warm. Nur der Kreis "Bad" macht ab und an Probleme...
    Ich erreiche im ganzen Haus Temperaturen von 21-22°C.
    Nur im Bad ist die Temperatur ca. 20°C.
    Ich habe den Durchfluss der warmen Kreise soweit runtergeregelt, dass sie immer noch angenehm warm sind, und habe dadurch den Durchfluss im Bad deutlich erhöht.

    Es gibt Zustände (viele Kreise offen) , wo das Bad fast 21°C erreicht (Dann habe ich einen Durchfluss von ca. 2l/min)
    Ist das Bad kälter also so grade 20°C , sind oft die meisten Kreise geschlossen und der Durchfluss im Bad ist bei ca. >3l/min.

    Frage:
    Kann ein zu hoher Durchfluss in einem Kreis die Wärmeabgabe negativ beeinflussen?
    Sollte ich den Kreis etwas eindrosseln?

    (PS. Dein Heizungsbauer kann ich leider nicht mehr fragen)
    Ich habe Fotos von der Rohrverlegung, auf denen der Abstand der Rohre im Bad und in den warmen Räumen als nahezu identisch zu erkennen ist.
    Rohrdurchmesser 17mm
     
  2. #2 Fred Astair, 05.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ein zu hoher Durchfluss kann die Wärmeabgabe nicht negativ beeinflussen. Er bringt aber auch keinen Zuwachs, wenn die Spreizung bereits gegen Null geht.