Wände nur streichen?

Diskutiere Wände nur streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte die Wände in meinem Neubau nur streichen. Maler und Tapezierabeiten sind in Eigenleistung zu erbringen. Nach Übergabe wird...

  1. #1 IchBaue, 27.04.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,

    ich möchte die Wände in meinem Neubau nur streichen.
    Maler und Tapezierabeiten sind in Eigenleistung zu erbringen. Nach Übergabe wird sich die Situation wie folgt darstellen:

    Außenwände (KS) sind mit einem Dünnlagenputz beschichtet (Ich vermeide das Wort verputzt, da es wirklich extrem dünn ist 1 bis 2mm). Ich glaube hierfür wurde Sto Level Fill In oer Sto Level Fill XXL verwendet. Die Oberfläche macht einen relativ glatten Eindruck. Ich denke, wenn ich noch etwas schleife und kleine "Macken" ausbessere (mit Sto Level Fill In ?) könnte man streichen (vorher grundieren?) - oder?

    Die Innenwände sind aus YTONG PLanelementen. Hier werden nur die Fugen verspachtelt. Mehr nicht. Kann mann diese Wände sofort streichen (vorher grundieren?)oder sollten sie nochmal insgesamt gespachtelt werden und wenn ja, womit?

    Welche Materialien würdet ihr empfehlen? (Grundierung, Spachtelmasse, Farbe (weiß)).

    Vielen Dank,

    IchBaue
     
  2. #2 Hundertwasser, 27.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Technisch kein Problem. Wie du schon schreibst, kleine Macken ausbessern, am besten mit dem gleichen Material, beischleifen. Danach Tiefgrund und Farbanstrich.

    Der Levell In XXl ist übrigens ein Spritzspachtel, da kannst du aber auch mit Levell In F beispachteln. Bekommst du übrigens nicht bei Sto sondern nur über Maler- bzw. Putzerbetriebe.
    Die Planelemente können ebendfalls grundiert und gestrichen werden. Ist halt eine Frage der Optik. Wenns schön glatt sein soll kann auch hier zusätzlich noch gespachtelt werden. Wenn du bei Sto bleiben möchtest empfiehlt sich eine Spachtelung mit LevellIn G grob(Verbrauch ca. 1,5 kg/m² pro mm Schichtdicke), danach schleifen und einer weiteren Spachtelung mit Levell In F (verbrauch ca. 1,0 kg/m² pro mm Schichtdicke). Danach wieder schleifen, tiefgrundieren und streichen.
     
  3. #3 numerobis1, 29.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    ich würd ganz spontan nen Streichputz nehmen...

    da kann Hundertwasser bestimmt auch was empfehlen...
     
  4. #4 IchBaue, 04.05.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Welche Farbe ?

    Vielen Dank für die Antworten !

    Welche Farbe (weiß) würdet ihr verwenden? Einfach Alpinaweiß aus dem Baumarkt?


    Gruß,

    IchBaue
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ich habe mit der xxxxx-Farbe gute Erfahrungen gemacht und wenn es gemischte sein soll habe ich mit der Hausmarke von xxx xxxx erstklassige Erfahrungen gemacht, ich fand die sogar noch besser als die xxxxx.

    Gruß Holger
     
  6. #6 IchBaue, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Malervlies

    Hallo nochmal,

    mein Nachbar möchte ebenfalls - genau wie ich - nur schlichte weisse Wände. Er hat jetzt einen Malerbetrieb beauftragt. Die spachteln und schleifen die Wände ebenfalls, kleben aber überall noch Malervlies auf die Wände. Erst dann werden die Wände überstrichen. 2 bis 3 Räume sind schon fertig. Sieht sehr gut aus. So stelle ich mir die Wand auch vor (glatte Wand, matte weisse Farbe).

    Ist die Variante mit dem Malerflies sinnvoll bzw. nötig. Oder zieht der Malerbetrieb meinem Nachbar das Geld aus der Tasche (170qm Wohnfläche inkl. lackieren der bereits grundierten Treppenkonstruktion = 6.500 EURO) ?

    Würde sich StoTap Pro 100 S Malervlies eignen ?
     
  7. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    nötig nicht - wir haben beide Varianten an den Decken. Mit Malervlies in den Wohnräumen und nur gespachtelt und gestrichen in den Kellerräumen. So wie im Keller möchte ich es im Wohnraum nicht haben - sieht halt wie gestrichener Beton aus...

    Putz wäre die Ideallösung - aber eben auch teuer...
    Streichputz sieht m.E. billig aus und ist schwer wieder zu beseitigen.
    Normales tapezieren ist billig und ok - aber sehr einfach

    Bei Vlies sieht man nur die Stöße etwas, aber wenns sauber verlegt ist nur minimal (viel weniger als beim normalen tapezieren)- sonst ist es aber eine super glatte/gleichmäßige Oberfläche!

    Der STO Vlies ist etwas dicker als viele andere Arten - eben Profiqualität. Saugt dann etwas mehr Farbe - liefert aber bestimmt ein hervorragendes Ergebnis.

    Oder kurz gesagt: Ich würde am Vlies nicht sparen bzw. streichen ohne Vlies - der lohnt sich!
     
  8. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    ne Frage muss man die Komplette Wand mit Sto Spachteln?
     
Thema: Wände nur streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong streichen

    ,
  2. ytong wand nur streichen

    ,
  3. ytong streichputz

    ,
  4. kann man auf ytong tapezieren,
  5. ytong steine streichen,
  6. ytong wände glatschleifen,
  7. porenbeton innen streichen,
  8. porenbeton direkt streichen,
  9. ytong tapezieren oder streichen ,
  10. ytong streichen ohne verputzen,
  11. porenbeton streichputz,
  12. porenbeton streichen,
  13. gespachtelte wände nur streichen,
  14. porenbeton wand streichen,
  15. y tong stein streichen
Die Seite wird geladen...

Wände nur streichen? - Ähnliche Themen

  1. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  2. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  3. Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen

    Rippenheizkörper und Wand dahinter lackieren/streichen: Hi, ich hätte hier einen alten Rippenheizkörper und einie Wand dahinter, die beide dringend neue Farbe brauchen. An die Wand dahinter kommt man...
  4. Wände streichen, welche Farben?

    Wände streichen, welche Farben?: Hallo, wollte fragen ob es ok ist das man in einem Zimmer nur eine Wand in einer Farbe streicht? Habe es paar mal auf Fotos gesehen. Und wenn man...
  5. Wände streichen im Bungalow

    Wände streichen im Bungalow: Hallo, ich habe einen Bungalow , gemauerte Wände, aber ohne Heizung. Nun habe ich Raufaser tapeziert und will streichen, aber welche Farbe? Da...