Elektrik: Neu oder nur verbessern?

Diskutiere Elektrik: Neu oder nur verbessern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren einen Altbau (Baujahr 59, Anbau 69), Elektrik ist natürlich alt, zu wenige Steckdosen etc., Sicherungskasten ist allerdings...

  1. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, wir sanieren einen Altbau (Baujahr 59, Anbau 69), Elektrik ist natürlich alt, zu wenige Steckdosen etc., Sicherungskasten ist allerdings einigermaßen ok (glaube inkl. FI).

    Habe jetzt unterschiedliche Empfehlungen zur Elektrik bekommen. Alle Leitungen komplett neu machen (alte Leitungen tot legen) oder nur bestehendes System erweitern.

    Was ist eure Meinung?
     
  2. #2 Cglan05, 06.12.2016
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn eine E-Anlage erweitert oder verändert wird muss sie dem aktuellen Stand der Technik hinsichtlich Sicherheit/Normen genügen. Ob deine Anlage Ok ist, kann dir dann nur ein Elektriker Vorort sagen.
    Ich würde alles neu machen, da du nicht in alle Leitungen reinschauen kannst bzw. genau nachvollziehen kannst wie alles verkabelt ist. Zudem waren die Anforderungen an die Elektrik früher anders. Heute hast du wesentlich mehr Steckdosen oder elektrische Verbraucher in Betrieb, da ist es fraglich ob die Zuleitung und die Sicherungsaufteilung sinnvoll ist oder ausreicht.
    Außerdem ist die Elektrik doch meist das günstigste am Bau...
     
Thema:

Elektrik: Neu oder nur verbessern?

Die Seite wird geladen...

Elektrik: Neu oder nur verbessern? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  5. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...