Wassermenge Beton

Diskutiere Wassermenge Beton im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hatte letztens ein interessantes Gespräch und mich interessiert jetzt doch einmal die Formel dahinter. Dass die Wassermenge pro KG...

  1. #1 Akwaaba, 06.12.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Hallo,

    hatte letztens ein interessantes Gespräch und mich interessiert jetzt doch einmal die Formel dahinter.

    Dass die Wassermenge pro KG Zement variabel ist, ist klar. Allerdings dass ab 40°C Außentemperatur der natürliche Dampfdruck von Wasser schon so hoch ist dass die Verdunstung eine erheblich größere Menge Wasser gestattet war mir so nicht ganz geläufig. Trotz Verzögerer, oder vielleicht auch gerade deswegen, habe ich glaubhaft gesagt bekommen bis zu 1,4L / KG Zement verwendet wird da bis der Beton anfängt auszuhärten bei einer Boden-/Deckenplatte soviel Wasser verdunstet ist dass es stimmt.......

    Also die Frage, welche mathematische Formel steht da dahinter? Oder rechnet man dann einfach zurück?
     
  2. #2 DominikWsD, 06.12.2016
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    das hört sich für mich erstmal übertrieben viel an, v.a. wenn normale wz werte um die 0,4 liegen, eher darunter
     
  3. #3 SVBuero, 07.12.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Der w/z-Wert darf nicht verändert werden. Bei hohen Temperaturen hat eine entsprechende Nachbehandlung des Betons zu erfolgen. Verdunstung wir durch das Abdecken mit Folie und besprühen mit Wasser verhindert.
     
  4. #4 rechter Winkel, 07.12.2016
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ...und der Beton ist dann so flüssig, dass er als selbstnivellierender und verdichtender Beton angepriesen wird?!?
    Jeder Tropfen des überschüssigen, verdunstenden Wassers hinterlässt Hohlräume und trägt zur Verschlechterung der Qualität des Betons bei.
     
  5. #5 Akwaaba, 09.12.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Ich verwende zumeist Sika plastiretard. bissle abgelaufen so 1-2 Jahre, dafür billig in 25L Gallonen.

    Fakt ist aber dass Betonmengen von 40m³, 50m³ mit nem 500L Mischer und 10 Mann zwar problemlos machbar sind aber nicht so schnell dass es ein Guß werden würde. Entweder Betonchemie oder deutlich mehr Wasser. Andersrum, ich kenne viele eingestürzte Gebäude z.B. sowas http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcitifmonline.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F05%2Fberekusu-collapsed-building-5_800x421-620x330.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcitifmonline.com%2F2016%2F05%2F18%2Flabourer-trapped-in-berekuso-collapsed-building-rescued-photos%2F&h=330&w=620&tbnid=DId0FEbwm1SkNM%3A&vet=1&docid=W2U-wEFOzpHreM&ei=X1xIWJm4BsGusQGVj4j4CQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1341&page=11&start=356&ndsp=30&ved=0ahUKEwjZ4-ib4uLQAhVBVywKHZUHAp84rAIQMwhPKEwwTA&bih=791&biw=1600 allerdings weil extrem gerne auf Baustahlmatten verzichtet wird und Stabstahl Decken einfach nicht trägt...... aber wegen zuviel Wasser im Beton, nein, da kenn ich nix. Ist auch Standard hier weil die wenigsten kaufen Betonchemie und dann bleibt nur mehr Wasser.....
     
  6. #6 Lonesome Liftboy, 10.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Akwaaba - hör auf, deinen Unsinn über deine Betonmischungen zu verbreiten!

    Wenn du das für dich machst und es kommen keine Anderen zu Schaden, dann ist das dein Ding. Zu viel Wasser ist genauso schlecht für die Standsicherheit des Betons wie zu wenig Bewehrung.
     
  7. #7 Akwaaba, 13.12.2016
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Ich habe nirgens geschrieben dass sich so etwas auf Deutschland bezieht.
     
Thema:

Wassermenge Beton

Die Seite wird geladen...

Wassermenge Beton - Ähnliche Themen

  1. Wassermenge bei Klimabrunnen berechnen

    Wassermenge bei Klimabrunnen berechnen: Hallo, komme mit einer ganz speziellen Frage hier zu Euch. Bitte vom Moderator in den richtigen Bereich schieben. Wusste nicht ob nun Lüftung,...
  2. Wassermenge im Heizkessel

    Wassermenge im Heizkessel: Hallo, ich muss das Ausgleichsgefäß tauschen und dafür den Heizkessel entleeren. Mit wieviel Wasser muss ich rechnen? Die Heizkreise werden...
  3. Wassermenge und Temperatur Elektronischer Durchlauferhitzer.

    Wassermenge und Temperatur Elektronischer Durchlauferhitzer.: Mich stört bei fremden Waschbecken immer, dass nach Betätigen der Einhebel Armatur ständig die falsche Wassertemperatur herauskommt. Bis man...
  4. kleine Wassermenge unter Estrichdämmung

    kleine Wassermenge unter Estrichdämmung: Hallo, Mir ist gerade aufgefallen das durch ein nicht richtig sitzender Fitting einer Wandheizung max 2 Liter Wasser in 3 Stunden unter die...
  5. Wasserdruck und Wassermenge

    Wasserdruck und Wassermenge: Hi Freunde, wäre einer der Fachleute hier so nett und könnte mir ausrechnen, in welcher Zeit (Tagen) 337 m³ Kaltwasser durch eine "normale",...