Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern

Diskutiere Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und...

  1. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Hallo,

    wir haben dieses Jahr zur Vermietgung gebaut (Reihenhaus mit drei Parteien). In zwei Häuser sind die Mieter sind nun eingezogen und haben Probleme mit den Dachfenstern. Es bildet sich extrem viel Kondenswasser an den Dachfenstern in Bad und Schlafzimmer. Das Wasser läuft quasi die Fensterlaibung runter und in den Ecken hat sich schon Schimmel gebildet.

    Die Mieter machen mehrmals tgl. Stoßlüften aber jeden Morgen wieder das Grauen. Wasser überall. In dem letzten Bau, wo noch niemand wohnt, gibt es das Problem nicht.

    Hat jemand einen Tipp, wie wir das in den Griff kriegen können?

    Lieben Dank.
     
  2. #2 Qwertzuiop2, 06.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Wenn alles sachgerecht verbaut wurde, kann es ja nur am Heizen/Lüften liegen.
    Evtl. Räume zu kalt?
    Schenken Sie den Mietern doch mal ein Thermo-/Hygrometer und weisen Sie auf die zu errechenden Werte hin...
     
  3. #3 Gast34826, 06.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Rike,
    im Prinzip bekannt und leicht verständlich.

    Im Neubau strecken viele Hundert Liter Wasser in Beton, Putz und Farbe.
    Dazu die Feuchte aus Kochen, Dusche in EG und OG etc.
    Die feuchte warme Luft steigt im Treppenhaus in das DG, dort ist vermutlich nicht geheizt und deshalb bildet sich dort an der "kältesten" Fläche viel Tauwasser.

    Vermutlich ist die Nordseite des Daches stärker betroffen.

    Was tun?
    1. Treppenhaustüre zum DG geschlossen halten, damit die feuchte Luft nicht in den kalten Raum gelangt.
    oder
    2. Dachraum gut beheizen, damit die feuchte Luft dort nicht abkühlt.
    immer
    Dachfenster sehr gut lüften, ideal nicht "nur" Stoßlüften.

    Wichtig:
    Dachfenster NICHT mit der integrierten Lüftungsklappe lüften, sondern KOMPLETT öffnen.
    Die Lüftungsklaüppe MUSS im Winter dicht geschlossen bleiben.
     
  4. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Vielen Dank für die Antwort. Die Mieterin meinte, sie würden im Moment halt 3 Mal am Tag 15 Minuten stoßlüften - so hatten wir es ihnen vor Einzug auch geraten. Eine Treppenhaustür gibt es in dem Sinne nicht, da sich das Treppenhaus mit im Wohnzimmer befindet. Wir haben nun erstmal einen Bautrockner aufgestellt, damit nicht immerzu das Wasser die Laibung herunterläuft und wir das Schimmelproblem im Keim ersticken können.

    Und ja, die Dachfenster befinden sich an der Nordseite des Hauses.
     
  5. #5 Gast34826, 06.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Rike,
    als "Treppenhaustüre" meine ich die Türe zum Dachgeschoss am oberen Ende des Treppenhauses.
    Tatsächlich werden dort oft die Türen eingespart oder bleiben Tag und Nacht offen.

    Ist das der Fall?
    Ist das Dachgeschoß bewohnt und beheizt oder steht es "leer" und unbeheizt ?

    Ein Bautrockner hilft Ihnen nicht.
     
  6. #6 simon84, 06.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein, dass das nicht reicht.
    Insbesondere wenn das ein Neubau ist kann sein, dass du noch öfter lüften musst.
    Keine KWL verbaut oder?

    Insbesondere im Bad und Küche je nach Nutzung mehr und öfter lüften.
    Küchentür zu und Badtür zu und die feuchte Luft nach draussen.
     
  7. #7 Corinna72, 06.12.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Dass sich in einem Neubau noch massenhaft Baufeuchte befindet und auch an den kühleren Bauteilen auskondensiert ist ganz normal. Nach einem durchgeheizten und immer wieder gut gelüftetem Winter ist das Problem normalerweise behoben.
    Dachmann hat dies soweit alles zutreffen erklärt.
    Allerdings bin ich mit ihm nicht einer Meinung, was die Frage eines Bautrockners angeht. Ein Bautrockner hilft nämlich sehr wohl, indem er täglich etliche Liter Wasser aus der Luft und somit auch indirekt aus dem Gebäude aufnimmt.
    Ansonsten hilft nur gut heizen und fleißig Lüften und etwas Geduld.

    Man sollte sich aber auch auf die Suche nach Wärmebrücken machen. Mir ist auch nicht so klar, ob das Wasser jetzt die Scheiben oder die Laibung runterläuft, das ist nicht so eindeutig beschrieben. Ein paar Fotos der Situation wären hilfreich.

    Und: sind es Dachflächenfenster, oder nur Fenster im Dachbereich?
     
  8. #8 Andybaut, 07.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier schlägt nun die DIN 1946-6 zu.
    Dort ist geregelt, dass für neue Wohnhäuser ein Lüftungskonzept zu erstellen ist.
    Dein Mieter ist nicht dafür verantwortlich ein Eigenregie feuchte Luft abzuführen, damit es nicht zum Bauschaden kommt.
    Dafür wurde das Konzept erarbeitet.
    Im wesentlichen werden dort die Räume eingegeben und dann kann als Ergebnis
    herauskommen, dass z.B. Fensterschlitze, eine Abluftanlagen, eine Lüftungsanlage
    einzubauen ist um den Feuchteschutz zu realisieren.

    Es geht darum "Nutzerunabhängig" den Feuchteschutz zu erreichen. Nutzerunabhängig = nicht der Nutzer muss die Fenster öffnen,
    sondern eine Vorrichtung übernimmt dem Nutzer die Verantwortung.
     
  9. #9 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Corinna72 und Andybaut,
    ich stimme Ihnen absolut zu.
    Auch ich kenne das übliche Verfahren, wonach die Technik das Denken der Bewohner ersatzweise übgernehmen muss.

    Trockner müssen her, weil die Bewohner nicht mehr selbstzständig lüften können und ein Lüftungskonzept muss erstellt werden, weil die Menschen nicht mehr die Naturgesetze und ihre Wohnumgebung verstehen.

    Eines Tages kommt es noch dazu, das die Menschen eine mechanische Luftpumpe installiert erhalten müssen, weil sie zu dumm zum atmen sind.
    Für die Wartung der Luftpumpe - solarbetriebener Kompressor- wird der Vermieter verantwortlich sein.

    Pardon für diesen Ausrutscher - der mir aber als Beispiel dient für die allgemeine Verblödung der Menschen.
    In den USA ist man bereits weiter - dort ist bekannt, das ein PUDEL (kleiner Hund) nicht in der Microwelle getrocknet werden darf.
     
  10. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Eine Tür am oberen Ende des Treppenhauses gibt es nicht. Es handelt sich um ein Pultdachhaus, die Deckenhöhe ist enorm - man kann dort keine Tür einbauen. Das obere Geschoss ist beheizt und wird auch mit genutzt - wobei intensiv nur Schlafzimmer und Bad genutzt werden - die anderen Räume sind Arbeits- und Gästezimmer.
     
  11. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Hallo,

    es handelt sich um diese Fenster:

    http://www.baubay.de/kunststoff-dachfenster-skylight-weiss.html

    Das Wasser läuft die Fenster herunter, tropft dann an den Rändern in die Laibung und fließt dort herunter.

    Und ja, ich denke auch, dass der Bautrockner hilft. Nachdem wir ihn gestern aufgefstellt haben, waren die Fenster ruckzuck trocken. Mir war jetzt auch erstmal wichtig, dass wir das Feuchtigkeitsproblem schnell beseitigen, bevor ein wirkliches Schimmelproblem auftritt.
     
  12. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Aber was würdest du denn machen? Zusehen, wie dein Eigentum verschimmelt, in das du dein Ganzes Herzblut und vor allem auch dein ganzes Geld gesteckt hast? Natürlich kann ein Bautrockner keine Dauerlösung sein und letztendlich werden wir einen Dreh in die Sache mit dem Heizen/Lüften kriegen müssen aber erstmal - um Schaden abzuwenden - steht das Teil da jetzt.
     
  13. #13 Gast34826, 07.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Rike,
    in diesem Fall muss tatsächlich das Fenster (DFF) als die deutlich "kälteste" Fläche den ankommenden Wasserdampf - auch aus der benachbarten Dusche - verdauen.

    Das Dach hat vermutlich mit U-Wert kleiner 0,20 einen vielfach besseren Dämmwert, als das Fensterglas auf der Nordseite des Daches.
    Helfen könnte auch ein "Sonnenschutzrollo" am Fenster.

    Immer gilt:
    Lüften, lüften, lüften.
    Tür zur Dusche geschlossen halten.
    DG-Zimmer "normal" heizen.
    Lüften.

    Ein Trocknungsgerät kann Feuchte aus der Luft und deem Baukörper aufnehmen, jedoch nur bei geschloss3en Fenstern.
    Bei offenen Fenstern wird die Aussenwelt getrocknet.
    Deshalb passen Lüfter und lüften nicht zusammen.

    Jetzt, im Winter, ist das NATÜRLICHE lüften jedem Trockner weit überlegen.
    Die "kalte" Luft von draussen trocknet die "nasse" Luft drinnen - aber nur bei geöffneten Fenstern...
     
  14. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Nein, wir haben keine KWL verbaut.

    Es ist echt schwierig - wie sollen die Mieter z.B. etliche Mal am Tag lüften, wenn sie arbeiten müssen.
     
  15. #15 Gast56083, 07.12.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau deswegen macht man ein Lüftungskonzept und setzt es auch um.
    Im privat genutzen EFH kann jeder machen was er will, bei Mietsachen kann man das dem Mieter eben nicht voll aufs Auge drücken.

    DFF 2fach oder 3fach verglast?
     
  16. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ja, das klingt alles logisch aber ich denke, "nur" mit lüften bekommen die Mieter das Problem nicht in den Griff. Wie gesagt, die Leute sind berufstätig. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal so weitergeben, denn die Tür zur Dusche steht offen - da sie beim Stoßlüften ja Durchzug machen.
     
  17. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    2fach verglast, meine ich. Ich möchte das dem Mieter auch nicht voll auf's Auge drücken - ich will es einfach nur in den Griff kriegen. Wie erstellt man denn so ein Lüftungskonzept?
     
  18. Rike

    Rike

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich werde mal unseren Planer fragen. Der sollte sowas wohl erstellen können.
     
  19. #19 Gast56083, 07.12.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das ist so ziemlich der Worst Case:
    2fach DFF in Bad und SZ ohne Lüftung noch dazu im feuchten Neubau

    Das sind die Räume, wo am meisten Feuchte (meist noch auf kleinem Raum) anfällt (Küchen sind heute ja meist offen und zudem mit DAH ausgestattet). Da zudem noch unter Dach, kommt die warme (und damit absolut gesehen feuchtere) Luft von unten noch dazu.
    Lösung:
    selbst wenn der Neubau nach ca. 1 Jahr "trocken" ist (oder eben durch zusätzliche Entfeuchtung etwas früher), wird das Problem weiter bestehen (nicht mehr ganz so dramatisch, aber dennoch).
    Letztendlich wirst Du um eine nutzerunabhängige Lüftung nicht umhinkommen.
    feuchtegesteuerte Abluftventilatoren mit dezentraler Zuluft, dezentrale raumweise KWL mit WRG etc... viele Optionen.
    Leider auch mit Nachteilen gerade in Schlafräumen (Lautstärke)
    Im Bad wird es aber trotzdem noch zu Kondensat an der Scheibe kommen, bei extremer Belastung durch z.B. duschen.
    Hier hätte man auf noch bessere Dämmung der Scheibe setzen sollen, oder noch besser kein DFF sondern eine kleine Gaube planen sollen.
    Thema planen: Es gibt hier unterschiedliche Urteile zur Planerhaftung in solchen Fällen. Kommt stark darauf an, was vereinbart war und ob der Planer den klaren Auftrag hatten, ein Mietshaus zu planen.

    Was eine Lüftungskonzept ist und wie man er erstellt, einfach googeln.
     
  20. #20 simon84, 07.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DAH ist heutzutage meistens Umluft, das bringt dann für Luftfeuchtigkeit nix.

    Es gibt Nachrüstlösungen.
    Im einfachsten Fall ist das ein ein/ausschaltbarer Lüfter im Bad.
    Manche rüsten eine ganze KWL nach.
    Alles dazwischen gibts auch, z.B. feuchtigkeitsgesteuerte Lüfter mit Wärmerückgewinnung.
     
Thema: Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubay seriös

    ,
  2. baubay erfahrung

    ,
  3. tauwasser unbeheizte treppenhäuser

    ,
  4. erfahrungen mit skylight fenstern,
  5. erfahrhungehn mit skylight fenstern
Die Seite wird geladen...

Extrem viel Kondenswasser an Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  2. Schichtenwasser extrem

    Schichtenwasser extrem: Guten Morgen zusammen, leider bin ich nach Durchsicht der Forenbeiträge nicht fündig geworden, daher stelle ich mal mein Anliegen in den Raum....
  3. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung

    Architekt : Extrem Große Unterschiede vom Bauplan-Preis zur Kostenplanung: Vorweg: Wir sind Laien und können nur das Wiedergeben was wir erlebt haben. Ausgangssituation: Uns gehören zwei Wohnungen über einer...