Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?

Diskutiere Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wie ist Ihre Ansicht zu den Bildern unter:...

  1. #1 schmiedludo, 06.12.2016
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
  2. #2 SVBuero, 07.12.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Wenn du hier ein WDVS hast, dann fehlt die Dichtschlämme. Dadurch wird dieses Schadensbild hervorgerufen.
     
  3. #3 Andybaut, 07.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    falls es sich um einen Altbau handelt und die niemanden hast, der in der Gewährleistung ist,
    würde ich an einer unauffälligen Stelle eine Kerbe machen und mir den Aufbau anschauen,
    oder vielleicht auch ein Bild dazu einstellen.

    Sonst, den betreffenden Handwerken, GU oder wer dafür in der Verantwortung steht zuerst ansprechen.

    Was ist das hellblaue und der sich ablösenden dunklen Farbe?
     
  4. #4 schmiedludo, 07.12.2016
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Besten Dank, die hellblaue Farbe war der erste Versuch d.h. diese wurde wegen Nichtgefallen überstrichen.

    Das Haus ist 4 Jahre alt.
     
  5. #5 schmiedludo, 09.12.2016
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Der Handwerker meint alles richtig gemacht zu haben. Ursache sei die fehlende Folie zw. Wand und Schotter. Er habe Dichtschlämme genutzt und es sei das erste Mal, dass so etwas passiert.

    @SVBuero: Kann man das prüfen z.B die Farbe abkratzen und den Putz auf seine Saugfähigkeit testen?
     
  6. #6 SVBuero, 10.12.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Hast du ein WDVS oder nicht?
    Bei WDVS ist die letzte Schlämme sichtbar. Es müsste dann ein Übergangsbereich - ca. 5 cm - über dem Geländeniveau sichtbar sein. Die Dichtschlämme muss als letzte Lage über den Oberputz aufgebracht werden und ihn unten schließen, damit er keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann
     
  7. #7 schmiedludo, 10.12.2016
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Wir haben mit Füllsteinen (Styropor-Legosteinsystem mit Hohlkammern => die Styropor-Elemente werden zusammengesteckt und anschließend der innere Hohlraum mit Beton ausgegossen) bauen lassen. Den Namen darf man hier nicht nennen.

    Ich habe nochmals geschaut, es ist kein Schlämmung ersichtlich.Dann fehlt sie und eine Nachbesserung ist erforderlich.
     
  8. #8 schmiedludo, 02.02.2017
    schmiedludo

    schmiedludo

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    update: Das Beweisverfahren vor Gericht läuft.

    Der Anwalt der Baufirma schreibt jetzt dem Gericht das Verfahren sei zurückzuweisen, da der Mangel an der nicht fachmännischen Außenanlage liege ... Es sei nicht auszuschließen, dass die Farbe langfristig nass ist und abblättert, das sei bei 5 Jahren hier der Fall und nachzuarbeiten...

    Was kostet eine Behebung eines solchen Mangels ca.?

    Ich bin gespannt,was der öffentlich best. SV hierzu meint.
     
Thema:

Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?

Die Seite wird geladen...

Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

    Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  5. Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung

    Haustür liegt nicht vollständig an der Dichtung: Hallo zusammen. Unsere neuebau Haustür schließt an den Dichtungen auf der Schlossseite nicht plan ab. Es bleiben (nur oben links) ca. 4mm...