Deckenbalken beidseitig mit OSB

Diskutiere Deckenbalken beidseitig mit OSB im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo.. habe eine alte Scheune, die als Lager dient. Gebäude besteht aus Erdgeschoss und Dachgeschoss (Satteldach). Dachstuhl neu (ca. 15...

  1. #1 Heile989, 06.12.2016
    Heile989

    Heile989

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Gera
    Hallo..

    habe eine alte Scheune, die als Lager dient. Gebäude besteht aus Erdgeschoss und Dachgeschoss (Satteldach). Dachstuhl neu (ca. 15 Jahre). Wie im Thema schon steht, wollte ich die Deckenbalken beidseitig mit OSB beplanken, dazwischen Mineralwolle (vorhanden, gebraucht). Genutzt wird der untere Teil als Lager, d.h. es sind im Winter die Tore auch mal für etwas längere Zeit auf, es soll aber prinzipiell immer etwas "überschlagen" sein (70er Sandsteinwände zum Dank). Das Dachgeschoss wird zunächst Kaltraum bleiben, später allerdings werden auch die Dachschrägen einmal gedämmt werden. Genutzt werden soll das Dachgeschoss später einmal für "Nebenräume" bspw. Vorratskammer, Hobbyraum, Waschraum… Das DG wird also einmal der wärmere Raum werden. Prinzipiell ist jetzt aber nicht von einen Temperaturgefälle von 30 ° wie in den Berechnungen auszugehen.

    Mein Plan war/ist unten ne 15er OSB, dann WD und oben ne 25er OSB.
    Habe mich noch mal beim Architekten erkundigt, und der meinte beidseitig OSB ist nicht gut, weil Dämmung dann komplett eingepackt.
    Allerdings wäre es ja mit 25 und 15 von oben nach unten diffusionsoffener. ?!
    Sein Vorschlag ging dann Richtung heraklith und fermacell. Letzters habe ich aber Bedenken, weil ich nicht abhängen möchte, und so eventuell Risse entstehen könnten. Heraklith wäre diffusionsoffen… Würde nach meinen Wissen bauphysikalisch dann auch funktionieren. Soweit so gut.

    Daraufhin hab ich mal beim Handel nachgefragt, wo die verschiedenen Sachen so preislich liegen. Dieser meinte jedoch, seiner Meinung nach sollte die Dampfsperre ins Erdgeschoss. Weil warme Luft nach oben steigt und Feuchtigkeit somit auch. Und weil heraklith diffusionsoffen, könnte das die Dämmung….und so weiter.
    Dass jedoch wirft meinen bisherigen Kenntnisstand komplett übern Haufen. Uns haben sie in der Meisterschule erzählt, Wasserdampfdiffusion immer von warm nach kalt. Und Dampfsperre immer raumseits. Jedoch waren unsere Berechnungen immer nur auf Außenwand/Dach bezogen.

    Wahrscheinlich mach ich mir auch nur zu viele Gedanken. Doch lieber einmal mehr gedacht als Mist gebaut.
    Und nun hoffe ich mal auf Eure Vorschläge.

    Gruß

    Martin
     
Thema:

Deckenbalken beidseitig mit OSB

Die Seite wird geladen...

Deckenbalken beidseitig mit OSB - Ähnliche Themen

  1. Deckenbalken 30cm anheben

    Deckenbalken 30cm anheben: Hallo, ich würde bei einem Bauernhaus, ca. 1870, gerne die Deckenbalken der obersten Geschossdecke ca. 30cm abnheben. Ein Zimmerer meinte, das...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  4. Deckenbalken

    Deckenbalken: Hallo und Guten Tag Ich hab eine Frage bitte. Bei uns an der Decke platzt die Farbe ab, aber nur an der einen Stelle über die komplette Breite...
  5. Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton

    Fugen schließen an Deckenbalken/Gipskarton: Hallo zusammen, leider waren die Deckenbalken nicht parallel bzw. wurde bei den Gipskartonplatten nicht sauber geschnitten. Wie bekomme ich denn...