Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Diskutiere Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...

  1. #1 Zilli84, 08.12.2016
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues Haus würde der alte Keller auch nicht tragen), wollen wir unseren Bungalow von Grund auf sanieren. Wichtig ist uns vor Allem die Fassade inkl. neuer Fenster und Türen, damit das Öl im Winter nicht einfach so raus fliegt ;-).

    Ich habe nun zwei Angebote vorliegen (weitere folgen). Beide bieten an, die alte Dämmung raus zu nehmen, das Ständerwerk zu behandeln, die alten Eternit-Platten zu demontieren und eine neue Dämmung einzubringen. Die eine Firma bietet nun Wärmeverbundsystem mit Außenputz an und die Andere bietet einen Isoklinker an. Beide liegen preislich in etwa gleich (rund 38.000 €, ca. 330 € pro qm inkl. Montage).

    Nun habe ich gestern mit einem dritten Anbieter gesprochen und auf die Frage, ob die auch mit Riemchen-Isoklinker arbeiten meinte er, das solle man nicht machen, weil die sehr anfällig seien (die Fugen) und es Probleme in der Wand geben könne, weil die Feuchtigkeit nicht richtig nach außen kann. Daher würden sie verputzen.

    Heute habe ich dann mit einem Sachverständigen gesprochen (über den kurzen Dienstweg auf der Arbeit) und der meinte, warum wir denn nicht einfach alles so lassen und nur die Fassade voll verklinkern. Das wäre ja schließlich viel günstiger. Er meinte so ca. 130 € pro qm würde das kosten zzgl. Fundament. Den belasteten Müll hätte ich dann ja aber trotzdem noch in der Wand. Wie sind hier die Meinungen dazu?

    Meine Freundin und ich tendieren zu den Klinkern, weil es ganz schön aussieht, aber wenn das wirklich anfällig ist, dann würden wir es natürlich sein lassen. Danke für eure Einschätzungen!

    Fachwirt
     
  2. #2 Andybaut, 08.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne konkreten Aufbau mit verbauten Materialien, der Dämmwerten und Dampfdichten Eigenschaften wirst du hier leider keine
    Aussage bekommen, die bauphysikalisch sinnvoll ist.
    Solche Halbsanierungen von alten Fertighäusern sind nicht ohne Probleme.
    Das kann alles funktionieren oder auch schief gehen.
    Lass dir von jedem Bieter eine U-Wert und Fauchteschutzberechnung des neuen Bauteils geben.
    Wer das nicht kann, sollte so etwas dann auch nicht machen.
     
  3. #3 Gast34826, 08.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Zilly84, ich stimme Andybaut zu. Allerdings müssen sie jedem Bieter auch die identische Konstruktion beschreiben. Es ist nicht unbedingt sinnvoll oder erforderlich, "alles" zu entkernen.

    Zur Fassade:
    Was ist exakt vorhanden?
    Was ist energetisch gewünscht?
    Was "gefällt" Ihnen und was passt in Ihre Region? Putz oder Platten oder Klinker oder...

    Zu den Kosten.
    Ein Wärmedämmverbundsystem darf NIEMALS € 330,00/m2 kosten, sondern allenfalls ein Drittel.
     
Thema: Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus fassade sanieren kosten

    ,
  2. fertighaus asbest fassade sanieren kosten

    ,
  3. fertighaus neue fassade kosten

    ,
  4. fertighaus dämmung erneuern,
  5. bodenaufbau streif holzständer fertighaus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus von 1972 außen Dämmen

    Fertighaus von 1972 außen Dämmen: Guten Tag und frohes neues an alle. Kurz zur Einleitung, Wir haben uns ein Zenker Fertighaus gekauft und sanieren dieses zur Zeit. Es ist...
  2. Holzbalkendecke dämmen Fertighaus

    Holzbalkendecke dämmen Fertighaus: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe ein älteres Fertighaus gekauft. Die Fenster inkl Rolladenkästen wurden alle erneuert. Ein...
  3. Fertighaus vernünftig dämmen

    Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...
  4. Fassade Fertighaus BJ.1975 renovieren

    Fassade Fertighaus BJ.1975 renovieren: Guten Tag und Hallo. Unser Fertighaus ............. Bj 1975.Wir sind verzweifelt.Letztes Jahr haben wir neue Fenster bekommen ,da haben wir...
  5. Fertighaus von 78 neu dämmen?

    Fertighaus von 78 neu dämmen?: Hallo, ich möchte an einem Bungalow in Holzständerbauweise neu anbauen und auch innen 90 % neu stricken. Der neue Anbau kommt natürlich nach...