Durchbruch tragende Wand

Diskutiere Durchbruch tragende Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bin aktuell am umbauen von einem Altbau (1907). Es soll eine tragende Wand (ursprüngliche Aussenwand) entfernt werden von 55cm...

  1. #1 NullsteinNull, 08.12.2016
    NullsteinNull

    NullsteinNull

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Waldmohr
    Hallo zusammen,

    bin aktuell am umbauen von einem Altbau (1907). Es soll eine tragende Wand (ursprüngliche Aussenwand) entfernt werden von 55cm Dicke. Der Statiker hat mir nun als Unterzug einen HE 180 A Träger genannt.
    Mir und den Arbeitern erscheint dies aber arg unterdimensioniert. Ich hätte eigentlich mit vier HE 120 B Trägern oder drei HE 180 A Trägern gerechnet. Auf erneute Anfrage hat mir der Statiker nochmal seine Berechnung mit dem einen Träger bestätigt. Morgen werde ich einen 2 Statiker anfragen. Schade um die Zeit. Was meint ihr zu der Planung des Statikers ?
    Gruß
    Null
     
  2. #2 Andybaut, 09.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da man weder weiß wie breit die Wand war, noch ob darüber kein oder 5 Geschosse sind,
    kann man da leider gar nichts dazu sagen.
     
Thema: Durchbruch tragende Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch tragende wand berechnung

    ,
  2. durchbruch tragende wand genehmigung

    ,
  3. baugenehmigung für wanddurchbruch

    ,
  4. durchbruch holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de,
  5. durchbruch tragende wand genehmigung?
Die Seite wird geladen...

Durchbruch tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...