Dampfsperre über Innenwand aus Poroton

Diskutiere Dampfsperre über Innenwand aus Poroton im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus aus dem BJ 2004 gekauft. Vieles hat der Bauherr in Eigenleistung gemacht. Das Haus hat 2...

  1. #1 Wohntraum1, 08.12.2016
    Wohntraum1

    Wohntraum1

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hankensbüttel
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren ein Haus aus dem BJ 2004 gekauft. Vieles hat der Bauherr in Eigenleistung gemacht.

    Das Haus hat 2 Vollgeschosse, die obere Geschossdecke ist gedämmt. Darüber liegt Rauhspund, so dass der Dachboden begehbar ist und zum Lagern von Kisten usw. geeignet ist. Eine weitere Dachdämmung ist nicht vorhanden. Wir nutzen den Bereich eigentlich gar nicht. Der Raum ist komplett leer.

    Daher haben wir vor kurzem eher zufällig entdeckt, dass der Rauhspund an manchen Stellen teils mehrere Quadratmeter große Wasserflecken zeigt und in dem Bereich auch schüsselt.

    Daher habe ich den Rauspund entfernt, um die Ursache zu finden. Ich dachte da an Löcher in der Dampfsperre z.B. bei einer Lampe o.ä. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass das Problem die Innenwände sind. Sie bestehen aus Poroton und sind oben quasi offen. An den Stellen, an denen Kabel im Stein nach oben führen, kann wohl warme Raumluft nach oben steigen. In dem Bereich ist die Dämmung nass, ebenso der Rauhspund von der Unterseite.

    Die Innenwände sind tragend. Direkt darauf liegen die Dachbalken. An beiden Seiten sieht man die Folie (Dampfsperre) bzw. den Wandanschluss.

    Meine Frage ist daher, wie man vernünftig die Innenwände von oben abdichten kann. Dabei kann ich nur zwischen den Dachbalken arbeiten. Meine Idee ist jetzt, einfach Folie auf die Innenwand zu legen und diese sauber an die Dachbalken und die Folien der Trockenbaudecken anzukleben.

    Ich habe auch gelesen, dass man einen bestimmten Mörtel nehmen kann. Da sehe ich aber das Problem mit der Feuchtigkeit.

    Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich nicht, welche Variante besser ist und ob dabei jeweils noch etwas zu bedenken oder zu beachten ist, was ich bisher nicht im Blick hatte. Eventuell gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

    Ich freue mich auf Eure Kommentare.
     
  2. #2 Andreas Gr, 08.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mit entsprechender Folie sollte es gehen, aber das Holz sollest Du auf jeden fall Pimern und die Folie entfetten/ reinigen .
    Der Begriff für diese Phänomen ist Flankendiffusion.
     
  3. #3 Andybaut, 09.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Zeichnung oder Foto zur Vorsicht wäre hilfreich.
    Die feuchten Bestandteile sollten entfernt, bzw. getrocknet sein, bevor du weiteres unternimmst.
    Genauere Angaben zu den bereits verwendeten Baustoffen wären auch hilfreich.
    Folie kann ziemlich viel, auch schlechtes, sein.
     
Thema: Dampfsperre über Innenwand aus Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dampfbremse Wandanschluss auf poroton

    ,
  2. poroton dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre über Innenwand aus Poroton - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  2. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  5. Dampfsperre / -bremse an Innenwand Bad->Schlafzimmer

    Dampfsperre / -bremse an Innenwand Bad->Schlafzimmer: Grundsätzlich benötigt eine Innenwand zwischen zwei beheizten Räumen ja keine Dampfbremse / -sperre. M. E. kann sie jedoch zwischen Bad und...