Heizrohr in der Wand

Diskutiere Heizrohr in der Wand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe mal ne kleine Frage. Wir sind gerade am kompletten Umbauen und gestalten auch das Bad komplett neu. Könnte ich theoretisch die...

  1. #1 hoenschi, 09.12.2016
    hoenschi

    hoenschi

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    Hallo,

    habe mal ne kleine Frage.
    Wir sind gerade am kompletten Umbauen und gestalten auch das Bad komplett neu.

    Könnte ich theoretisch die Heizrohre verlängern und in der Wand in der Dusche so quasi als "kleine" Wandheizung verlegen?
    würde das überhaupt was bringen oder ist meine Idee totaler Unfug?

    Wenn nicht die Heizrohre, wie würde es dann mit der Zirkulation aussehen, ginge das?
     
  2. #2 Andybaut, 09.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du alles bedenkst, incl. Längenänderung der Rohre und geeigneter Aufbau geht das theoretisch schon.

    Rein pratkisch, und so wie du die Frage stellst, unterstelle ich dir mal, dass du eher nicht vom Fachhandwerk bist,
    und daher würde ich die Finger davon lassen.

    Die Zirkulation ist je nach Steuerung eher ungeeigneter. Sollte ja nur Zirkulieren, wenn warmes Wasser wirklich gebraucht wird
    und nicht 24/7. Im Zweifel ist das daher morgens eher kalt als warm.

    Elektroheizmatten, Infrarotstrahler wären da vielleicht eher angebracht. Natürlich nur dort, wo es die Vorschriften
    für Strom erlauben.
     
  3. #3 H E R B E R T, 09.12.2016
    H E R B E R T

    H E R B E R T

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker HLS
    Ort:
    Offenburg
    Guten Abend,
    die Zirkulationsleitung sollte auf keinen Fall zur Beheizung einer Wandläche genutzt werden.
    Die Heizungsleitungen kann man prinzipiell in einer Wand verlegen und als Flächenheizung nutzen sofern die
    Vorlauftemperatur nicht zu hoch ist, sonst könntest Probleme mit den Fliesen bekommen.
    Längenausdehnung spielt in deinem Fall keine Rolle.
    Mein Rat an dich, bleiben lassen da die Aufenthaltszeit in der Dusche begrenzt ist und sobald warmes Wasser über dich läuft ist der Effekt eh vorbei.
    Wenn du dein Bad neu planst und es vernünftig machen willst legst eine Fußbodenheizung rein.
    Zusätzlich ein Handtuchheizkörper. Zwecks dem niedrigen Temeraturnivau empfiehlt sich eine zusätzliche el. Heizpatrone oder komplett auf Elektro mit Thermostat oder Zeitschaltuhr.
     
  4. #4 hoenschi, 10.12.2016
    hoenschi

    hoenschi

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    Vielen Dank für die informative Antworten.
    Stimmt, bin leider nicht vom Fach :)
    Dann werde ich es lassen. ElektroFuboHeiz ist geplant und auch ein Handtuchheizkörper wird installiert. Das mit der Zeit in der Dusche ist vollkommen richtig.

    Besten Dank nochmal
     
  5. #5 moderne.heizung, 19.12.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    die Frage wäre ja weiterhin, ob du zusätzliche Heizflächen überhaupt benötigst? Und was genau ist mir „ElektroFuboHeiz“ gemeint? Die Fußbodenheizung wird doch sicherlich mit Heizungswasser gespeist? Die mögliche eingebrachte Leistung in dem Raum wird ja unter anderem durch den Verlegeabstand definiert, wie groß soll dieser werden?

    Beste Grüße, Erik von moderne.Heizung
     
Thema: Heizrohr in der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizrohre in wand

    ,
  2. heizrohre duch kamin

Die Seite wird geladen...

Heizrohr in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Kostenschätzung Heizrohre und Frisch-/Abwasser

    Kostenschätzung Heizrohre und Frisch-/Abwasser: Hallo zusammen, wir sanieren eben ein EFH Bj 1960. ca. 170qm, 2 Etagen und vollunterkellert. Nun haben wir ein Angebot für neue Heizungsrohre...
  2. Fussbodenheizung Altbau Heizrohr durch Holzbalken

    Fussbodenheizung Altbau Heizrohr durch Holzbalken: Hallo, meine Frau und ich haben einen Altbau mit Anbau gekauft. Den Anbau haben wir vor 2 Wochen bezogen und sanieren den alten Teil nach und...
  3. Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild

    Fußbodenheizungsrohr: Sauerstoffsperrfläche bei Einbau verletzt, siehe Bild: Hallo, wir haben vor fünf Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Dabei wurde als Heizungsrohr ein 3-Schicht-Rohr verlegt mit...
  4. Wasser auf Heizrohre- schlimm?

    Wasser auf Heizrohre- schlimm?: Hi, wir hatten ja am Sonntag hier ein mächtiges Unwetter. Bei diesem lief das Regenwasser nicht ab und somit auch in unser Haus. Nun meine...
  5. Dimensionierung Heizrohr FBH

    Dimensionierung Heizrohr FBH: Hallo Experte! Bei uns soll eine FBH eingebaut werde. Hab nun mehrere Angebote dazu eingeholt. Bei einem Angebot wurden 14x2 Heizrohre und bei...