Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

Diskutiere Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben folgendes Problem. Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden...

  1. #1 Denn1979, 11.12.2016
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Experten,
    wir haben folgendes Problem.

    Unser Reihenmittelhaus, Bj. 1994, besitzt einen ausgebauten Dachboden. In diesem Raum befinden sich 4 Velux-Dachflächenfenster mit Holzrahmen, vermutlich 2-fach verglast und auch Bj. 1994. 2 Fenster sind auch der Südseite und 2 auf der Nordseite.

    Jetzt im Winter sind diese Fenster immer sehr stark von Ihnen beschlagen, z.T. richtig nass. Das Holz der Fenster wird auch langsam in Mitleidenschaft gezogen. Der Raum ist derzeit noch ungenutzt und daher ungeheizt. Jedoch wird 1-2 mal täglich ordentlich stoßgelüftet und das Wasser am Fenster abgewischt. Öfters schaffen wir leider nicht immer.

    Die Heizkörper sind auch leider nicht unter den Fenstern platziert und die Fenster haben auch noch eine Fensterbank, sodass beim evtl. Heizen auch keine warme Luft zu den Fenstern strömen würde.

    Wir hatten jetzt überlegt, entweder gegen 3-fach verglaste Fenster zu tauschen(Austauschfenster) oder Rolläden von Velux vor die Fenster zu setzen.
    Ist eine der Ideen geeignet, um unser Problem zu einzudämmen?
     
  2. #2 Andybaut, 11.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rollläden eher nein, 3-fach ja könnte reichen.
    Unbeheizt= Kalt aber die Türe zum beheizten Raum ist offen.
    Vermutlich wäre es billiger den Raum mitzuheizen.
    Momentan bekommt er wohl zu wenig Wärme, aber genügend
    Luftfeuchte aus der Umgebung.

    Das Fenster auszutauschen ist mit großer Wahrscheinlichkeit teurer wie
    die Extra Heizkosten.
     
  3. #3 Andreas Gr, 11.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wurden, bzw werden die Fenster regelmäßig gewartet?
    Das hat zwar nix mit dem problem zu tun, steht aber im Zusammenhang.
    Wenn der Lack gerissen und beschädigt ist , dann geht auch der verfall schneller vonstatten.
    Aber wer streicht denn schon seine Holzdachfenster regelmäßig , gemäß Wartungsanleitung?
     
  4. #4 Denn1979, 12.12.2016
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Die Tür zum indirekt beheizten Flur ist geschlossen. Allerdings ist die Gasbrennwerttherme noch in dem Raum, in einem Wandschrank verbaut. Vielleicht kommt von dort, trotz entsprechenden Lüftungsrohr, die Feuchtigkeit.

    Ich werde das mit dem Heizen mal testen. Aber ich dachte immer, warme Luft enthält besonders viel Luftfeuchtigkeit. Aber wahrscheinlich, lässt sich so beim Lüften auch mehr Feuchtigkeit "abführen"?
     
  5. #5 Andybaut, 12.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#/media/File:Luftfeuchte.png

    warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
    Wenn du nebenan 20°C im Zimmer hast und 40% Luftfeuchtigkeit, dann ist das für den Raum nebenan OK.
    Wenn nun diese Luft in einen angrenzenden Raum gelangt, der nur 10°C hat, so hat du dort plötzlich 74% Luftfeuchte.
    Der Gehalt der Feuchte beträgt beides mal absolut 7g pro m³.
    Aber bei 20°C warmer Luft entsprechen die 7g nur 40% realtiver Feuchte
    und bei 10°C 74% relativer Feuchte.

    Wenn nun die 74% feuchte Luft auf deinen noch kälteren Fensterrahmen triftt,
    dann ergeben sich da bei fiktiven 0°C Oberflächentemperatur plötzlich über 100% realtiver Feuchte.
    Das geht natürlich nicht, sprich das Wasser fällt aus.

    Die Temperaturen passen so natürlich nicht, helfen aber um den Zusammenhang zu verstehen,
    hoffe ich :-)
     
  6. #6 Denn1979, 26.12.2016
    Denn1979

    Denn1979

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Braunschweig
    Nachtrag:
    Ich habe jetzt einen Luftentfeuchter (Granulat) im Raum aufgestellt.
    Zudem habe ich die Heizung eingeschaltet, damit die Raumtemperatur nicht mehr unter 18-19 Grad sinkt.
    Fazit: Ein wenig besser ist es geworden.
    Im Frühjahr werde ich die Rahmen mal abschleifen und neu lackieren. Aber mittelfristig tendiere ich zur 3-fach-Verglasung. Brauche ich dafür nur ein neues Fenster oder auch Eindeckrahmen und co.?
     
Thema:

Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden?

Die Seite wird geladen...

Hilfe gegen Kondenswasser am Dachflächenfenster: 3-fach-Verglasung VS. Rolläden? - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  3. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  4. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...