100er UW Profil ausreichend für Spülkasten?

Diskutiere 100er UW Profil ausreichend für Spülkasten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; "passt" in eine 100UW Profil ein Spülkasten für Trockenbau? Welche zusätzlichen Schienen benötigt man noch zum Einbau des Kastens in die Wand?...

  1. #1 gnu0815, 04.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    "passt" in eine 100UW Profil ein Spülkasten für Trockenbau?

    Welche zusätzlichen Schienen benötigt man noch zum Einbau des Kastens in die Wand?

    Danke (Peeder;))
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nein, bei senkrechten Ablaufbogen DN 80 ist das mindest lichte Mass 125
    z.B. Modell 754.541.53 für Wandhänge WC , Spülkasten Geberit
    Quelle http://www.glockgmbh.de/


    125 UW gibt es, aber es wird einfacher sein, eine Installationswand mit 2 x 50 Profile zu setzen ( nur bei senkrechten Ablauf )

    Bei einen Tragständer in der Wand empfehle ich UA- Profile am Tragständer als Verstärkung bei Wandhöhen > 2,80


    Peeder
     
  3. #3 gnu0815, 04.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Antwort. Meine Situation ist folgende: Es wird eine Raumtrennwand (2,50 hoch) eingebaut in der dann der Geberit(Duofix?) Trockenbauspülkasten soll. Warum ist es einfacher 2x10 UW Anstelle von einmal 125 UW zu verwenden?
     
  4. #4 gnu0815, 04.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ich merke gerade das der Ablauf nicht Senkrecht nach unten sein wird. Denke das mit einer doppelten Wand wird dann nichts, da ja Abfluß Rohr noch hinein passen muß.(Und so dick soll die Wand dann ja auch nicht werden;)
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nich 2 x 10, 2 x 5 cm profile.

    Wenn das Rohr, DN 100 durch die Wand läuft, ist der Wandaufbau wie folgt:

    ( Vorschlag aus der Praxis )

    Möglichkeit 1 , eine ganz normale Wand mit CW 50 Raumhoch ( also bis unter die Decke )
    Davor eine Vorsatzschale ca 125 cm hoch mit CW 50 . Praktisch, auf der oberen Ablage passt einiges drauf :biggthumpup:
    Das lichte Mass zwischen den Profilen ca 100 mm besser 110 ( Rohr hat mit Muffe ca 110 )
    Es geht auch, die CW enger zu setzen, aber dann müssen diese angeschnitten werden, und nicht mehr als 1/4 der Profilbreite.
    Oberhalb des Rohres sind die beiden Profile mit GK zu verbinden auf ca 30 cm.
    Ohne Anschneiden der Profile ist die Wand innen ca 220 + Gips ( 2 x 12,5 ) also gesamtstärke 270 mm , bei angeschnittene Profilen ca 245 mm .

    So wäre es nach dem Stand der Technik aus meiner Sicht.

    Alle anderen Varianten CD Profile, oder 100/125 Profile mit einen Loch 100 mm zu schwächen gehen auf eigene Verantwortung.


    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 04.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schliesse mich dem Vorredner an, nur die Profile nicht seitlich einschneiden, ist nämlich nicht zulässig, da sie ihre "Statik" verlieren und beachten, dass das WC Element auf den Rohboden gestellt werden muss, nicht auf schwimmend verlegten Estrich.


    Gipser
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hier mal eine Skizze

    Peeder
     
  8. #8 Erdferkel, 05.06.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...nur mal so als kleiner Einwand: natürlich gibt es Spülkästen für 100er Trockenbauwände. In Italien und Australien ist das Standard. Dort werden hauptsächlich 8cm-Spülkästen eingebaut (natürlich ohne Tragrahmen).
    Der dünnste Trockenbauspülkasten mit Rahmen benötigt bei Abgang nach unten 90mm und ansonsten kommt noch mal die Rahmenstärke von 30mm hinzu.
    Gruß
    Erdferkel
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es liegt nicht am Spülkasten, zur verdeutlichung nochmal ein Detailblatt

    Und im Prinzip kann jeder machen, was er will, ich darf es nicht :konfusius
    Die abenteuerlichsten Konstruktionen sind im Bad zu finden .


    Peeder
     
  10. #10 gnu0815, 05.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die Zeichnungen! Ich werde es mit 2x50 UW realisieren.

    Nun gibt es ja GKi Platte in 600 und 1250mm Breite.

    In was für Abständen sind die CW Profile bei den beiden Varianten zu setzten?

    Zu welchen Platten ratet ihr bei einer Wandlänge von 1,6m. Vlt. wäre es ja auch geschickt die erste Lage mit 600 und die 2. mit 1250 Platten zu machen(weniger Fugen und einen schönen versatz)?

    Sind die breiten oder die schmalen Platten eigenlich preiswerter?
     
  11. #11 Gast943916, 05.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    In was für Abständen sind die CW Profile bei den beiden Varianten zu setzten?

    CW Profile im Abstand: Achse / Achse 625 mm, Voraussetzung dafür bei Fliesenbelag ist die doppelte Beplankung, oder bei einfacher Beplankung (würd ich nicht machen) den halben Abstand, sprich 325 mm

    Zu welchen Platten ratet ihr bei einer Wandlänge von 1,6m. Vlt. wäre es ja auch geschickt die erste Lage mit 600 und die 2. mit 1250 Platten zu machen(weniger Fugen und einen schönen versatz)?

    wir verwenden nur die 1250 mm breite Platte, zwei verschiedene Plattenbreiten zu verwenden rate ich ab, da du die Plattenstösse der ersten Lage mit der zweiten nicht überdeckst,

    Sind die breiten oder die schmalen Platten eigenlich preiswerter?

    die 1250 mm Platte
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    vollkommen korrekt,

    1,60 breite, 2,50 Raumhöhe, nehmen wir an, der Tragständer steht in der mitte, 2 ( 4 ) Profile an die Wand , 2 Profile am Tragständer ( 2 dahinter ) - reicht .
    U -Profile 2 x Boden, 2 x Decke ( länge im Handel 4,oo m stck )

    Plattenmaße 1250 x 2000 längst anschrauben ( 1.lage nee ganze )
    2 stück - erste lage fertig.
    fugen verspachteln ( nur grob Q 1 )

    2. lage Platte in der mitte durchschneiden( 62,5 x 2000 ) geschnittene Kante nach unten, ganze Platte drauf , rest der Halben mit anschnitt zur Decke, fertig 2 . lage.
    Verspachteln nach Bedarf Q 1 - Q 3

    natürlich die Platten ablängen auf Raumbreite. :lock

    In den Tragständern bei den Quertraversen mind. 2 stck schrauben ( SBS mit bohrspitze ) , sonst könnte es Ärger mit der Montage der Schüssel geben, falls die GK Platten nicht fest an den Befestigungsbolzen anliegen.

    Die restlichen 40 cm der Platten als Querstabilisierung der Ständer nehmen , auf der Wandhöhe brauchste je 2 Streifen .
    Rest auf´n Kompost :biggthumpup:

    Peeder

    noch Fragen ?
     
  13. #13 gnu0815, 05.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Habe mir das mal aufgezeichne....

    Der Spülkasten steht bei 80cm. Ich komme dann auf neben den 4x50UW auf 2 CW an der alten Wand, dann 4 am Spülkasten, dann nochmal 2 nach 62,5cm, und dann nochmal am Ende der 1,60 Wand(dort wird dann im 90Grad Winkel eine Standart UW70 mit doppelbeplankung angebracht.

    Wird die Platte nicht hochkant verwendet? Meint ihr Quer/Längs? Warum das denn?
    Meinst du damit in die Ständer der Spülkästen schrauben?
    Das mit der Querstabilisierung hatte ich in einem Geberit Video gesehen;)

    Danke für die Geduld und die ausfürhliche Hilfe
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Egal, längst oder Quer, in diesen fall passt alles, sogar Überlappung 1 und 2. Lage .

    Die CW sind am Ständer zu Fixieren wichtig im oberen bereich ( 2-3 schrauben reichen, 4,2 X 20 selbstscheidende oder so ) . Am Boden sind ja die Füsschen zum Dübeln. :p

    Die GK, es reicht bei der zweiten lage die mit dem Tragständer zu verschrauben , ich denke mal, du hast den blau lackierten :lock

    In der unteren Traverse, wie ich schon gesagt habe, in nähe der Bolzen , wirken selbstschneidende Schnellbauschrauben Wunder.

    ( manchmal wundern sich andere, warum die Fliesen reissen )

    In der oberen Traverse ist es nicht unbedingt nötig, besser ist es immer ( die zwei schrauben machen keinen arm.

    Und etwas anzeichnen ist gut, nicht in den Spülkasten schrauben, :p, sollte ja auch mal gesagt werden.

    falls das zweite ? für die Stabilisierung steht, damit ist die verschraubung mit einen GK Streifen der beiden CW Profile zu verstehen.
    In meinem 1. Bild zu erkennen.

    Falls für Kompost, damit wollte ich nur andeuten, das Gips unbedenklich ist, man sollte es aber wegen dem Sulfat Kleinkinder nicht zum essen geben :biggthumpup:

    Geduld -- :p nee Sache der Selbstdiziplin , ausserdem lockert es etwas den Stress zwischen den Baustellen, eher muss man mit mir Geduld haben, bin nicht immer am PC :)

    Bin schon ganz froh, das mir @ Gipser etwas die Arbeit abnimmt, ausserdem mache ich es gerne, ich liebe meinen Beruf.

    Gruss
    Peeder
     
  15. #15 Gast943916, 05.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich hätt es nicht besser sagen können.......
    die Platte selbstverständlich hochkant, da sie so stabiler ist,
    die Platte mit dem Ständer verschrauben heisst: du musst die GK Platte am Metallrahmen des Spülkastens verschrauben, da sie vollflächig anliegen muss, sonst kann (wird) es passieren, dass beim benützen des WC´s die Fliesen brechen. Aber Vorsicht, dass du nicht in den Spülkastenschraubst, lach nicht ist alles schon geschehen

    Gipser
     
  16. #16 Gast943916, 05.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hallo Peeder,
    sollten mal Überlegen Schulungen zu geben......

    und zu gnu0815
    Trockenbauer sind eben freundliche Menschen
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ha erwischt,
    falsch .

    Biegezugverhalten einer GK Platte ähnelt dem Holz, Faserrichtung.

    sorry, man lernt nie aus :konfusius

    Auch ist es bei der kleinen Wand einfacher die Platten längst zu verlegen.

    Peeder

    @ Gipser, wenn de mal hier in der Nähe bist, schau mal bei mir rein.
     
  18. #18 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mach ich doch gerne, das Angebot gilt selbstverständlich auch anders rum
     
  19. #19 gnu0815, 06.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    So, ich habe das mal setzten lassen. Bei dieser Variante wäre dann der Schallschutz(kein Platz für Dämmaterial) wohl schlecht. Das benachbarte Zimmer solle nicht alles vom Bad mitbekommen. Aber diese Variante hätte den Vorteil eine zusätzlich Ablagefläche zu bekommen. Als Querschine auf dem Spülkasten würde man dann ein UA-Profil verwenden?

    Bei der durchgehenden Wand hätte ich dies nicht. Diese ist ja schon recht dick ca. 26cm.
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na klar passt da noch Dämmung rein, satt und ohne Ende, ich sehe die Wand ja jetzt schon ohne hin zu schauen.
    Rohrschellen sind schallentkoppelt, Rohre Dämmen , Armaflex oder wie das Zeuch heisst .

    Auf den Spülkasten ist doch die Quertraverse , da reicht ein normale U Profil, wenn es überhaupt nötig ist.

    Peeder
     
Thema: 100er UW Profil ausreichend für Spülkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerberit spühlasten in uw profil

    ,
  2. duofix ua profil

    ,
  3. duofix mit 50 oder 75 forum

    ,
  4. Duofix mit CW und CD Profilen,
  5. ua profil rohrschelle,
  6. spülkasten welches uw profil,
  7. u-profil für unterspülkasten
Die Seite wird geladen...

100er UW Profil ausreichend für Spülkasten? - Ähnliche Themen

  1. Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?

    Warum nur 80mm Dämmstärke bei 100er CW-Profil?: Hallo Experten, gemäß Hersteller gilt 80mm Dämmung bei 100er CW-Profil. Warum ist dem so? Bzw. warum nicht 100mm Dämmung? [ATTACH]
  2. Dämmung 2 x40mm in 100er Wand

    Dämmung 2 x40mm in 100er Wand: Moin, habe noch 40er Trockenbauwanddämmung übrig. Kann ich die doppelt gelegt in einer 100er Wand benutzen? gruesse
  3. Übergang 100er Fallrohr und 60er KG Rohr

    Übergang 100er Fallrohr und 60er KG Rohr: Guten Tag , Im Zuge der Dachsanierung wurden bei mir auch die fallrohre erneuert . Es wurden 100er Fallrohre genommen . Diese wurden mit einem...
  4. 100er KG Rohr durch Kellerwand und Abdichtung

    100er KG Rohr durch Kellerwand und Abdichtung: Hallo, wir möchten gerne ein altes Eisenrohr (Saugleitung für HWW) austauschen. Dieses Eisenrohr geht vom HWW ab, ca 6 m durch unseren Keller...
  5. 75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???

    75er Klemmfilz bei 100er Profilen ???: Ich hab mit der Trockenbaufirma die Abmachung das ich den Klemmfilz nach einbringen sämtlicher Installationen selbst einbringe bevor sie die 2....