Verkehrsflächenanteil in % der Wohnfläche

Diskutiere Verkehrsflächenanteil in % der Wohnfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gibt es eine Richtgröße für den Verkehrsflächenanteil in einem Einfamilienhaus? Ich denke da z. B. an eine Prozentzahl gemessen an der gesamten...

  1. #1 jetztbauen, 25.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Gibt es eine Richtgröße für den Verkehrsflächenanteil in einem Einfamilienhaus? Ich denke da z. B. an eine Prozentzahl gemessen an der gesamten Wohnfläche. Sind 20 % angemessen, viel oder wenig?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.

    ist zu viel verkehrsfläche vorhanden, kann es verschenkte wohnfläche sein.
    ist zu wenig verkehrsfläche vorhanden, kann es ebenso verschenkte wohnfläche sein.
     
  3. #3 Bauliesl, 26.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    20% können zu viel sein. Ich komme bei meinen letzten 3 EFHs im Schnitt bei ca. 12-15% raus.... Ohne Grundrisse kann man gar nichts dazu sagen, ob die Verkehrsfläche bei den gegebenen Anforderungen angemessen ist....
    Aber die Differenz ist bei einem 150qm-Haus ja nicht so riesig... ob ich nu 15 oder 17% Verkehrsfläche habe...
    Gruß
    Liesl
     
  4. #4 mastehr, 26.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was verstehst Du denn unter Verkehrsfläche?
     
  5. #5 jetztbauen, 26.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Der Begriff ist in einer DIN definiert. Es geht vor allem um Flure.
     
  6. #6 mastehr, 26.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man nur Flur und Diele zählt, habe ich bei mir ungefähr 10%, so dass 20% viel wären.
     
  7. #7 jetztbauen, 26.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @mastmehr: Hast Du eine offene Galerie?
     
  8. #8 ralf9000, 26.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber nach DIN 277-1:2005-02 auch "Bewegungsflächen innerhalb von Räumen", insbesondere bei "offenen Grundrissen" ein Faktor.
     
  9. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Faktor wofür? Die DIN wurde gegenüber der 277-1987 an dieser Stelle entschärft, nämlich um den Begriff der Zugehörigkeit der Bewegungsfläche zu Nutzungs- und Funktionsfläche. In gewisser Weise weicht er die Kriterien der Tabelle 1, Nr.9 (Verkehrsflächen) auf. Beste Werte also für "offene" Grundrisse, aber auch für geschickt geplante Durchgangszimmer, die ebenfalls Verkehrsflächen sein können. In Sonderbauten betrifft das die Flächen die (aus brandschutztechnischen Gründen-Wohngruppen, und Großraumbüros) keine Flure sein sollten, obwohl sie als Verkehrsflächen sehr wohl in Anspruch genommen werden. Hierauf zielt die Änderung wohl ab.

    Im Wohnungsbau halte ich das Anpreisen von geringen Verkehrsflächenanteilen z.T. für Augenwischerei und nicht zwingend als ein Ausdruck sinnvoller Planung
    Gruß
     
  10. #10 ralf9000, 26.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Faktor war nicht im mathematischen Sinne gemeint, sondern das dies zu einer Erhöhung führen kann. Bei einigen Banken hier in der Region geht die Verkehrsfläche mehr oder weniger stark in die Berechnung des Beleihungswert ein. Hier sind dann offene Grundrisse eine wenig im Nachteil.
     
Thema: Verkehrsflächenanteil in % der Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrsflächenanteil

    ,
  2. verkehrsfläche haus

    ,
  3. wohnungsbau wenig flur verschenkte fläche

    ,
  4. wie viel Prozent Verkehrsfläche haus,
  5. verkehrsflächenanteile,
  6. anteil verkehrsfläche gebäude,
  7. erschließungsfläche efh,
  8. was verkehrsfläche haus,
  9. Anteil der Verkehrsflächen Flure kalkulation,
  10. pauschalabzug verkehrsflächen und flure,
  11. durchgangszimmer verkehrsfläche
Die Seite wird geladen...

Verkehrsflächenanteil in % der Wohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277

    Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277: Hallo, wir interessieren uns für ein EFH, dessen Wohnfläche laut Expose rund 150qm beträgt. Bei der Besichtigung stellte sicher heraus, dass die...
  3. Wohnfläche unter dem Dach

    Wohnfläche unter dem Dach: Mit Baugenehmigung von 1973 ist unser Dach angehoben worden und es sind zwei zusätzliche Räume unter dem Dach entstanden, die nach den...
  4. Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF)

    Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF): Hallo, in unseren Grundrissplänen stehen in den Räumen immer zwei Flächenangaben: WF und BF BF ist offenbar die Bodenfläche im Rohbau (z.B. 16,92...
  5. Berechnung der Wohnfläche falsch?

    Berechnung der Wohnfläche falsch?: Hallo zusammen, ich mache gerade die Grundsteuer und verstehe nicht, wie die 100qm im Erdgeschoss zustande kommen. Wenn ich die Zahlen addiere,...