Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre?

Diskutiere Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Heute stieß ich im ehemaligen West-Berlin bei der Voruntersuchung für einen Wohnungsumbau auf eine mir bisher unbekannte Form einer...

  1. #1 Skeptiker, 12.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Heute stieß ich im ehemaligen West-Berlin bei der Voruntersuchung für einen Wohnungsumbau auf eine mir bisher unbekannte Form einer Stahlbetondecke.

    Das fünfgeschossige Wohngebäude wurde 1968 errichtet, die tragenden Außen- und Mittelwände sind aus Ziegeln gemauert, die Decken betoniert. Dies bestätigten auch die Sondierungsbohrungen in die Wände und von oben in die Decke. Beim Bohren von unten in die Decke gab es aber eine Überraschung: Über einem geputzten Schilfgewebe, wie ich es bisher nur von der Unterseite gründerzeitlicher Holzbalkendecke kannte, fand sich ein länglicher Hohlraum, eine Rippe, der nächste Hohlraum. Eine zerstörungsarme Untersuchung zeigte die dieses Querschnittsprofil der Deckenunterseite:

    IMG_0265.jpg

    Das skizzierte Dämmaterial ist recht eindeutig zementgebundene Holzwolle ("Heraklith" o.ä.). Es scheint als verlorene Schalung genutzt worden zu sein. Interessant auch die als Abstandshalter für die gekrümmten Schalen dienenden Lattenstücke, an denen dann die Konterlattung für die Schilfputzdecke mit Draht angebunden wurde.

    Hinweise zum Namen und technische Eigenschaften der Bauart sind sehr erwünscht!

    Und: Hat jemand eine Idee, wie sich hier eine Trockenbauwand längst und quer sinnvoll anbinden lässt, wenn mittlere Anforderungen an den Schallschutz und keine an den Brandschutz bestehen? Heraklith zum Anschließen längs zuspachteln? Wenn ja, womit, und vor allem was quer tun? :shades
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    ahnert/krause hast du vermutlich zu rat gezogen?

    ob du mit der trockenbauwand die vorh. rohr-putzdecke
    durchdringst, wird wohl u.a. von den kosten und dem
    möglichen mehrwert abhängen.

    btw, das kennst vielleicht, in den betonstegen wurden oft
    nagelleisten eingelegt - wenn nicht, würde ich ungern (d.h.
    ohne sehr gründliche aufnahme) von unten reinbohren.
     
  3. #3 Inkognito, 13.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sicher keine Fertigteile, um mal in die Richtung zu denken...?
     
  4. #4 Skeptiker, 13.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, sicher keine Fertigteile, Deckenoberseite liegt bereits auf ca. 10 m2 frei und ist monolithischer Ortbeton.
     
  5. #5 Skeptiker, 13.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, noch nicht, guter Tipp! Allerdings hatten die Berliner beiderseits der Mauer in den 60er bis 80er Jahren zahlreiche lokale Besonderheiten, weil insbesondere in West-Berlin etliche Monopole für bestimmte Bauarten bestanden und andere nicht angeboten worden. "Bausumpf" hieß das. Insofern wird mir möglicherweise nur jemand aus der Region weiterhelfen können?

    Durchdringung muss sein, weil die Rohrputzdecke zu wenig Halt bietet. War im Bestand auch so.

    Zur Befestigung der Rohrputzdecke sind ja diese Querlatten eingelegt (nur eingestrichelt im Schnitt).
     
  6. #6 Skeptiker, 13.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wobei, völlig sicher bin ich nicht, aber Aufbeton auf einer Fertigteildecke ... Nein, gegen Fertigteile spricht die zu systematische "verlorene Schalung", die bei Fertigteilen m.E. sinnlos wäre. Und aufgrund der fein abgestimmten Stapelung hat das alles zusammen 'mal geschichtet gelegen ...
     
  7. #7 diltigug, 13.02.2015
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Ist das Heraklith der verlorenen Schalung schon mal an einer Stelle entfernt worden? Ich kenne einen Fall, allerdings betraf das eine Stütze, da kam das heulende Elend zum Vorschein: freiliegende, vom Rost angegriffene Bewehrung.
     
  8. #8 Inkognito, 13.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

  9. #9 Skeptiker, 13.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das Heraklith wurde bisher nicht entfernt. Ich würde dies am liebsten auch nicht anrühren. Weiter im Beitrag zu Inkognitos Post!
     
  10. #10 Skeptiker, 13.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorweg: Den Artikel als druckbares pdf zu bekommen würde mir sehr helfen. Und vielen Dank für den Hinweis, denn:

    Das gezeigte System scheint der Vorläufer des von mir vorgefundenen zu sein. Norbert Rolf (rolf a i b) hat mir unabhängig von der Veröffentlichung aus einem Objekt in Karlsruhe berichtet, das ebenfalls damit gebaut worden war. Beide Objekte sind gute 5 Jahre früher gebaut als meines. In meinem Fall wurde die Decke ohne die untere durchlaufende waagerechte Heraklithschicht aus der Veröffentlichung hergestellt und die Rippen sind geringfügig breiter. Das lässt auf eine etwas bessere Verdichtung in der Rippe hoffen, aber das war's dann auch schon mit dem Positiven.

    Zur Erklärung: Ich plane das Versetzen zweier nichttragender Wände in einer Wohneinheit einer WEG mit 48 WE allein in dieser einen Zeile der Anlage. Die eigentliche Planungsaufgabe ist der barrierefreie Umbau des Bades einer betagten Bewohnerin. Was da mit meinem AG (dem Sohnemann der Seniorin) als Eigentümer einer WE passiert, wenn ich ganz erheblichen Sanierungsbedarf am Gesamtobjekt feststelle, möchte ich mir im Augenblick lieber nicht vorstellen, zumal dort quasi ständig Wohnungen umgebaut werden und "das hat noch keiner gesagt!"

    Abgesehen vom möglichen Sanierungsbedarf werden die neuen Trockenbauwände bei einer Deckenspiegelhöhe von aus heutiger Sicht amüsanten 6 cm sicherlich nicht beliebig platziert werden können, d.h. der geplante Grundriss ist vermutlich nicht mehr wie vorgesehen realisierbar. Na super, ich freue mich auf das Treffen mit den Bauherrn morgen!
     
Thema: Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke 60er jahre

    ,
  2. Betondecken 60er jahre

    ,
  3. Kaiserdecken Bau 1960 jahre

    ,
  4. betondecke 60er,
  5. betondecke haus 60 jahre aufbau,
  6. massivdecke 1960,
  7. hohlraumdecken 1960,
  8. fertigteildecke 60er jahre,
  9. kaiserdecke 1960,
  10. betondecke 60er jahre aufbau,
  11. berondecke 1960,
  12. beton Decke 60er Jahre,
  13. 60er jahre zwischendecke mit montage beton,
  14. betondeckensysteme 60er jahre,
  15. aufbau betondecke 60er,
  16. stahlbetondecken in den 70,
  17. deckenbau 70iger,
  18. 70er Jahre Geschossdecke,
  19. betonhochhaus 60er jahrd,
  20. aufbau zwischendecken 60er jahre,
  21. fertigteildecke 70er jahre,
  22. 60er Jahre decken stahl,
  23. kaiserdecke aufbau 60er jahre,
  24. zwischendecke aufbau 60er,
  25. beton 60er jahre
Die Seite wird geladen...

Bausystem Stahlbetondecke 60er Jahre? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Bausystem

    Bausystem: Hallo! Beim informieren im Internet sind wir auf mehrere Bausysteme gestoßen, bei denen das Haus mit "Steinen" aus Neopor o.ä. hochgezogen, die...
  5. Variant Bausystem

    Variant Bausystem: Hallo! Beim informieren im Internet sind wir auf das Variant Bausystem gestoßen. Dort wird das Haus mit "Steinen" aus Neopor hochgezogen, die...