Schallschutz Doppelhaushälfte

Diskutiere Schallschutz Doppelhaushälfte im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte (Baujahr 1960) zu sanieren und planen schallschutztechnische Maßnahmen, da die...

  1. #1 Maaks7, 20.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2016
    Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte (Baujahr 1960) zu sanieren und planen schallschutztechnische Maßnahmen, da die gemeinsame Wand zum Nachbarn lediglich eine 24er KS-Wand ist.

    Nach diversen Recherchen tendieren wir Richtung Vorsatzschale (störend ist vorwiegend Luftschall). Auf die Sohle wollen wir Estrich fliegend verlegen. Hat jemand Erfahrung mit Vorsatzschalen und kann effektive Aufbauten empfehlen? Bisher habe ich gute Berichte von K.... Diamantprofilen gelesen, aber auch Quarzsand soll gute Effekte bringen. Für den Aufbau planen wir maximal 15cm ein.

    Danke schonmal! :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Hersteller haben umfangreiche Verarbeitungsrichtlinien und Planungsinformationen. Dort findet man auch eine Menge Infos zu Vorsatzschalen. Bei Luftschall würde ich diese Variante favorisieren.

    Mit 15cm sollte man da schon was auf die Beine stellen können. 2 Lagen GK-Platten, entkoppelte Unterkonstruktion, dazwischen dann 100mm Steinwolle/Akustikplatten o.ä. dann müsste man nur noch an den Details tüfteln. Der Raum hat ja noch Boden und Decke, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.
     
Thema: Schallschutz Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte hellhörig

    ,
  2. doppelhaus hellhörig

    ,
  3. doppelhaushälfte hellhörig was tun

    ,
  4. doppelhaushälfte baujahr hellhörig
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz in Doppelhaushälfte BJ1985

    Schallschutz in Doppelhaushälfte BJ1985: Hallo liebes Forum, wir haben zwei Jahre lang unsere Doppelhaushälfte komplett saniert, welche wir 2021 gekauft haben. Jetzt wohnen wir seit ca....
  2. Schallschutz Doppelhaushälfte

    Schallschutz Doppelhaushälfte: Hallo, wir haben die letzten zwei Jahre unsere Doppelhaushälfte aus dem BJ 1980 kompllet sarniert und sind jetzt vor ca. 3 Monaten eingezogen. Da...
  3. Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?

    Lärmprobleme in Neubau Doppelhaushälfte Baumängel beim Schallschutz?: Hallo zusammen, ich hätte mal einige Fragen zu dem Thema Schallschutz in einer Doppelhaushälfte. Ich habe bereits viel über Lärm Probleme in...
  4. bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn

    bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn: Hallo Forum-Teilnehmer. Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Doppelhaushälfte in ruhiger Lage gekauft. Nun müssen wir leider...
  5. Doppelhaushälfte Neugestalltung und Schallschutz!

    Doppelhaushälfte Neugestalltung und Schallschutz!: Hallo, bin relativ neu hier im Forum und bräuchte daher mal euren Rat! Kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte...