sturzlose Fenster?

Diskutiere sturzlose Fenster? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei einem Umbau habe ich - im direkten Vergleich - den Unterschied zwischen raumhohen Fenstern, mit und ohne Sturz gesehen. Es war für mich...

  1. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    Bei einem Umbau habe ich - im direkten Vergleich - den Unterschied zwischen raumhohen Fenstern, mit und ohne Sturz gesehen. Es war für mich unglaublich, welchen "lichten und hellen" Unterschied diese etwa 25 cm hohe Abschattung ausmacht.
    Wer nur mit zwei Häusern in der Erinnerung vergleichen kann, täuscht sich leicht. Der direkte Vergleich von Zimmer zu Zimmer war der Hammer. Deshalb fließt diese Erfahrung absolut in meine (Vor)Planung ein.

    Nun zu meiner Frage. Dass so etwas baulich möglich ist, sehe ich auch in Zeitschriften. ... aber ...
    a. gibt es da extreme Kostenaufschläge (statischer Mehraufwand)?
    b. welche Lösungen gibt es, wenn man dabei nicht auf Außenrolladen verzichten will? Kann der Rolladenkasten in die Decke verlegt werden? Gibt das dann statische Probleme bei extrem langen Fenstern? (angedacht ist ein Haus mit einer hauslangen Fensterfont auf einer Seite). Mir schwant, da kommt viel Stahl in Spiel ....

    Natürlich wird das dann ein beauftragter Architekt beantworten können. Ich will aber in der Vorplanung schon "Spinnereien" aus den Kopf bekommen, wenn sie zu hohe Kosten verursachen und den Architekten nicht Ideen rechnen lassen, die dann doch keiner bezahlen kann.
     
  2. #2 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    a) nein. Ist oftmals nicht mal aufwändiger. Etwas mehr Stahl, ja.
    b) Wenn der Kasten tatsächlich über dem Fenster sitzen muss, dann wird's tatsächlich aufwändiger, wenn der Kasten aber vor der Decke Platz hat (z.B. weil sowieso ein WDVS geplant ist) oder haben darf, dann wird's einfacher.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 VolkerKugel (†), 29.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Machbar ist alles ...

    ... hängt aber von der Gesamtsituation ab.

    Wenn die Fenster nicht zu breit sind, ausreichend breite Pfeiler dazwischen und darüber keine bodentiefen Fenster angeordnet sind, kann ein Aufsatzrolladen ab UK Decke mit einem zu bemessenden Überzug eingesetzt werden.

    Ein Vorbaurolladen im WDVS ist eine arge Wärmebrücke. Außerdem wär´s dann ein Linksroller und manche Leute finden dann die Optik nicht mehr prickelnd.
     
  5. #5 Thomas B, 29.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...warum kein Außenraffstore???

    Sieht -finde ich- viel besser aus und läßt sich elegant in der Wandkonstruktion unterbringen.

    Zugegeben: Kostet mehr als ein "normales" Rollo. Kann aber auch mehr (Schrägstellung, Lichtführung).

    Thomas
     
  6. #6 Shai Hulud, 29.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  7. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    Erst mal vielen Dank ...

    @Shai H., auch wenn Sie es nicht glauben möchten. Ich habe einen gefunden. Wenn er sein okay gibt, werde ich Pläne posten. Das wird aber erst Mitte nächsten Jahres sein.
    Ich kann nur soviel sagen. Es ist ein sehr bekannter Kollege

    @Thomas: Außenraffstore? Gute Idee. Sehr kreativ. Wie viel Platz benötigen die und wo?
    Gibt es da vielleicht Wind-Probleme? Die "normalen" Rollos versiegeln ein Haus im geschlossenen Zustand vielleicht besser. Oder haben Sie andere Erfahrungen?

    @Ralf D: War eine verzwackte Diskussion damals. Zugegeben, ich war zornig wegen den Standardsprüchen, die mir nicht weiter halfen. Anders "mein" Architekt. Er hat sich meine räumlichen Wünsche angehört und mir eine Hausnummer bei einer bestimmten Innenausstattung genannt. Damit war ich zufrieden. Sehr positiv: Es wird nicht teurer, nur weil er in jeder Architekturzeitung zu finden ist. Er sieht meine "modernen" Wünsche eher als ungewöhnlich wohltuend, denn als Spinnerei ...
    Mit einem habt Ihr damals Recht behalten. Stahlbau kann man im Familienhausbau nicht mehr bezahlen. Die Zeiten sind vorbei. Schade, denn die Leichtigkeit der Möglichkeiten ist einmalig. Aber wie gesagt, nur noch für den wirklich fetten Geldbeutel.

    Den Winter verbringe ich nun mit dem konkretisieren meiner Ideen. Parallel wird er mir seine Ideen unterbreiten. Ein erster Abgleich hat schon irre Überschneidungen offenbart. Ich bin sehr zufrieden. Und trotzdem checke ich hier einige Ideen um nicht als der größte Depp in die Gespräche zu gehen.

    @Volker K: Die Fenster werden sehr weit werden (die ganze Hausseite, mit so wenig Pfeilern wie technisch und kostenmäßig möglich), das haben Sie in meinem Posting vielleicht nicht gelesen. Darüber werden auf der ganzen Länge keine Fenster sein. Nur ein geschlossener 70er Kniestock. Wenn die Rolladenkästen dann quasi in oder auf der Decke, in der Kniestock-Mauer untergebracht sind, muss es ja eine Öffnung zum Herausfahren des Rolladen geben. Da wird es doch sicher Probleme mit der Festigkeit (Ringanker? - bin kein Fachmann) geben. Aber Sie haben Recht, wenn da sowieso ein Stahlträger über alles liegen muss, ist vielleicht nach vorne hin noch Platz für einen Kasten oder die Lauföffnung. Ist das denkbar?

    @Volker K., @Bauwahn: Was ist ein WDVS? Sind das die Beulen, die man jetzt so oft sieht, gerade an Fertighäusern, oben an den Fenstern? Scheußlich! Ich hoffe, das meint Ihr nicht.
     
  8. #8 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, ein WärmeDämmVerbundSystem. Also Dämmung aussen am Mauerwerk, so dass man eben keine "Beulen" hat, bzw. die "Beulen" verschwinden unter der Dämmung.
     
  9. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bin ich zwar nicht, aber WDVS = WärmeDämmVerbundSystem, also die Wand-Außen-Dämmung.
    Und die häßlichen Beulen sind Aufsatz- oder Vorbau-Rollokästen. Je nach Dicke des WDVS schauen die dann aus der Dämmung noch sichtbar raus, ode lassen sich mit der Dämmung überdecken.
     
  11. #11 Thomas B, 29.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Platzbedarf richtet sich nach der Art des behanges (es gibt bei Warema z.B. 60 o. 80 mm breite Lamellen). Der Platzbedarf liegt etwa bei 12 - 15 cm Bauteiltiefe. Die Höhe des Paketes richtet sich logischerweise nach der Bahanghöhe. ca. 20 - 25 cm dürfen angenommen werden (Motor + Behang).

    Die "Windproblematik" sehe ich eher bei zu großen Flächen und bei Raffstores, die (aus gestalterischen Gründen???) auf eine Führungsschiene verzichten und den Behang lediglich entlang eines Drahtes/ Schnur fixieren.

    Was ist denn mit Versiegeln gemeint? Völlige Dunkelheit oder eher "luftdicht" anstelle von den eher locker aufeinanderliegenden Lamellen beim Raffstore?

    Rollos haben natürlich Vorteile im Bezug auf völlige Abdunkelung. Sie sind aber auch schwerer und brauchen mehr Platz. Wärmedämmtechnisch sind sie auch nicht das Nonplusultra. Aber wer es gerne absolut finster möchte, ist mit Rollos sicher besser bedient.

    Man kann so was aber auch kombinieren, sollte m.E. aber dann darauf achten, daß die unterschiedlichen Bereiche auch optisch getrennt sind.

    Gruß

    Thomas
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer es absolut finster will, sollte eine VERDUNKLUNGSANLAGE nehmen.
    @Thomas - versprich nix, was der Rollladen nicht halten kann.

    Welchen Zweck soll er Rollladen haben??
    Einbruchsschutz?
    Plaste annähernd 0, Alu etwas besser. Holz gut, aber weder bezahlbar noch unsichtbar zu integrieren. Dafür aber in jedem Fall als Nachricht an die Langfinger so gut wie ein Schild - sind zur Oma Kaffetrinken, kommen um 6 wieder :yikes
    Sichtschutz?
    Naja. Dafür gibt es technisch und optisch schönere Lösungen
    Lichtschutz?
    Siehe oben
    Wärmeschutz?
    Vergiss es.

    MfG
     
  13. #13 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, die stehende Luftschicht bei einem total geschlossenem Rolladen ist besonders bei windigem Wetter wärmetechnisch schon was anderes als bei einem Aussenraffstore selbst mit Z-Lamellen.
    Und: die Hersteller der Aussenraffstores garantieren selbst bei den stabilsten Lamellen
    nur bis Windstärke 9.

    M.E. Psychologisch schon. Denn ich muss einen Rollo erst mal lautstark hochschieben, um über weitere Schritte nachzudenken. Bei der Jalousie stelle ich evtl. sofort fest, dass das Fenster nur gekippt ist.

    Thomas

    PS: Nur, dass mich keiner falsch versteht, ich habe mich ja auch für Rollos entschieden.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö . Die werden (sogar relativ leise) rausgezogen.
     
  15. #15 Thomas B, 29.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....Ralf....ich denke der BH wollte eher die Unterschiede aufgezeigt bekommen. Rollos machen eben dunkler als Raffstore.

    Ist halt die Frage was für den BH wichtig ist...und wo er wohnt (Im dunklen Wald oder direkt mit einer Straßenlaterne vor dem Schlafzimmerfenster...).

    Thomas
     
  16. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    Ich brauche nichts zum abdunkeln. Ein Rollo oder Außenjalousie ist für mich purer Sichtschutz. Oder Blend- und Hitzeschutz.
    @Ralf D. hat sicher Recht. Ein Rollo hält keinen Einbrecher zurück.

    Die Außenjalousie scheint mir wirklich die kreativere Lösung zu sein. Wobei mich 25cm Platzbedarfs-Höhe, wie @Thomas meinte, auch wieder schreckt. Das wäre dann nur eine andere Art von Überbau - den ich ja verhindern wollte.

    Für mich scheint wirklich der Knackpunkt zu sein, bekomme ich ein Rollo in die Decke oder in die Wand darüber oder nicht.

    Eine Jalousie benötigt wieder einen Vorbau, den ich nicht will. Oder man rückt die Fenster soweit ein, dass eine JalousieAbdeckung nur wenig vorsteht. Nachteil: Dann komme ich wieder nicht "über" das Fenster. Denn das war mein Grundgedanke: Keine Abschattung durch einen Sturz oder sonstigen Überbau.

    Wie könnte eine Lösung Rollokasten in der Decke oder der Mauer darüber aussehen? Ohne Probleme mit der Statik zu bekommen und ohne den Feuchtigkeitsschutz zu vernachlässigen?
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 29.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz einfach ...

    ... Bauherr, Architekt und Tragwerksplaner an einen Tisch und anhand der Entwurfspläne ausdiskutieren :konfusius

    Altbewährt und immer wieder gern genommen, wenn was Brauchbares rauskommen soll.
     
  18. #18 Thomas B, 29.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das meine ich auch...:winken

    Ein paar Tips kann man hier sicher geben, aber das geht nun schon wirklich in die Detailplanung. Und die sollte dann schon der Planer liefern, der das Ganze dann auch plant. Oder ein Kollege kann hier und jetzt sich mal detailliert Gedanken darüber machen...so er will...

    Gruß

    Thomas
     
  19. Bloom

    Bloom

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Nürnberg
    Richtig, @Volker K. ... doch ich bin hier, um mich gut vorzubereiten. Und um Argumente zu haben für ein "geht nicht!"
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auf was? den nächsten kampf?
    geht nicht gibts nicht, alles eine frage der geldbörse....
     
Thema: sturzlose Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne sturz betondecke

    ,
  2. fenster ohne sturz

    ,
  3. fenster mit oder ohne sturz

    ,
  4. deckenhohe fenster ohne sturz,
  5. raumhohes fenster neben sturz?,
  6. Fenster Einbau Rollo sturz,
  7. Fenster mit Sturz,
  8. kleines fenster ohne sturz,
  9. fenster einbauen direkt unter ringanker ohne sturz,
  10. kellerfenster direkt unter ringanker,
  11. fenster ohne sturz detail,
  12. reicht ein ringanker über dem fenster?,
  13. raumhohe fenster ohne sturz,
  14. fenster kein sturz
Die Seite wird geladen...

sturzlose Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...