Fenstersicherheit im Reihenmittelhaus

Diskutiere Fenstersicherheit im Reihenmittelhaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus in Hamburgs Nordwesten. Alle Fenster und die Glasfüllung unserer Haustür sind bisher in einfachem Isolierglas...

  1. #1 millennius, 25.06.2010
    millennius

    millennius

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenhilfe
    Ort:
    Hamburg
    Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus in Hamburgs Nordwesten.

    Alle Fenster und die Glasfüllung unserer Haustür sind bisher in einfachem Isolierglas ausgeführt, das bekanntlich aus zwei Glasscheiben besteht.

    Die Fenster wollen wir nun in erster Linie unter energetischen Gesichtspunkten modernisieren und gegen dreischeibenverglaste Fenster mit einem Ug-Wert von 0,7 Watt je m²/K austauschen.

    Dabei stellt sich uns auch die Frage nach der Notwendigkeit einer teureren Sicherheitsverglasung.

    Wir wohnen seit fast zwanzig Jahren in dem Haus und sind zum Glück bisher von Einbrechern verschont geblieben.

    Im Dachgeschoss haben wir bereits mit der Modernisierung begonnen und ein dreischeibenverglastes Giebelfenster mit gemauerter Brüstung (Ug= 0,7 W m²/K) ohne Sicherheitsverglasung mit einem Sicherheitsbeschlag nach Widerstandsklasse 2 und zwei abschließbaren Griffen einbauen lassen.

    Ich bin unsicher, ob ich hier hätte zusätzlich eine verstärkte Glasscheibe (VSG, P2A, P3A od. P4A) auf der Innenseite einbauen lassen.

    Was meint ihr zu diesem Thema? Soll ich in den übrigen Geschossen genauso vorgehen?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :bef1003:
     
  2. #2 MoRüBe, 25.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Meine Meinung...

    ... insbesondere zu abschließbaren Fenstergriffen: der Mist gehört verboten. Ich weiß, damit steh ich ziemlich allein da....
     
  3. #3 millennius, 25.06.2010
    millennius

    millennius

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenhilfe
    Ort:
    Hamburg
    @ MoRüBe:

    Heißt das, dass du auf den ganzen Sicherheitskrams verzichten würdest, weil du darin nur ein lukratives Zusatzgeschäft der Fensterbauindustrie siehst?
     
  4. #4 Gast23627, 25.06.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn schon dann aber Komplett

    und das volle Programm bestehend aus Sicherheitsglas, Sicherheitsbeschlägen, entsprechenden Fenstern und Beschlägen sowie fachgerechter Montage ectr. ectr.
    Die entsprechenden Mehrpreise werden Sie umhauen.
    Meine private Meinung, das alles ist nur für Leute mit zu viel Geld und daher (begründeter) Angst und dem dazu gehörenden schlechten Gewissen...
    mfg.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nee, in der klappsmühle oder knast, z.b. hat diese funktion
    durchaus berechtigung.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....
     
  7. #7 MoRüBe, 25.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK, dann meine Begründung...

    .. dazu:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei Dir eingebrochen wird?

    und!

    die Wahrscheinlichkeit, daß es brennt?

    :konfusius
     
  8. #8 millennius, 25.06.2010
    millennius

    millennius

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Küchenhilfe
    Ort:
    Hamburg
    @ MoRüBe:

    Wenn ich die vergangenen zwanzig Jahre der Wahrscheinlichkeitsberechnung zu Grunde lege, dann in beiden Fällen nahe Null.
     
  9. #9 MoRüBe, 25.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und wenn der Fall x eintritt...

    ... haste beim ersten nen Schaden. Beim zweiten biste tot.:konfusius
     
  10. #10 Wieland, 25.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Einbruchsicherheit ist kein Luxus,auf die kleine gelbe Lampe über dem Hauptportal,
    sollte man auf jeden Fall verzichten.


    Was ein Strohalm wiegt,wirst du bei der nächsten Ernte erfahren.


    Grüsse
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Nur mal als Beispiel, die besten Fenster sind nutzlos, wenn man die Haustüre mit einem Schraubendreher innerhalb von 5 Sekunden öffnen kann.

    Im Zusammenhang mit einem Schutzkonzept sind die Fenster sicherlich eine wichtige Komponenten, und genau dafür sind die Angebote der Hersteller auch gemacht. Als Einzelmaßnahme sind sie meist wirkungslos.

    Es gibt Beratungsstellen der Polizei wo man sich informieren kann. Man wird dann schnell feststellen, dass der Einbruch durch ein Fenster zwar in Filmen ganz gut rüberkommt, aber mit der Praxis nicht viel gemeinsam hat.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Stromfresser, 27.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Angeblich soll bei passender Lage der Einstieg durchs Dach ganz passabel sein. Bei Kaltdach sowieso, ansonsten sind da paar Ziegel hochzuschieben, ne USB zu zerschneiden, bißchen Dämmung rauszuhauen und mit einem kräftigen Tritt die Gipskartonplatten zu überwinden.

    Weiss nicht, ob da jetzt was dran ist. Der Witz ist, dass da kaum einer dran denkt, und dementsprechend keine Sicherungen vorhanden sind.

    Die andere Strategie ist: Ein Einbruch ist ärgerlich, aber den übernimmt die Hausrat. Macht man es den Langfingern schwerer - ohne dass sie das vorher wissen - entsteht einfach mehr Flurschaden, mit dem man dann wieder mehr Ärger hat. Allerdings ist ein Zettel in jedem Fenster, dass der Schlüssel unter der Fussmatte liegt, auch nicht unbedingt der richtige Weg...
     
  13. #13 Wieland, 27.06.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    (Macht man es den Langfingern schwerer, ohne daß sie das vorher wissen.)

    Fehlt ihnen Ausrüstung und Zeit um ihr Werk zu vollenden.

    Und ausserdem werden Sie vor Wiederholungen abgeschreckt,weil sie nicht wissen,
    was sie noch alles erwartet.

    Auch ein Langfinger lebt gern in Freiheit u.möchte auch in Freiheit seine Beute
    umsetzen.

    Wenn Ihr die Wahl hättet ein Fahrad vom gleichen Ort unberechtigt zu entfernen/gebrauchen,

    Würdet ihr euch für das angekettete/gesicherte Fahrad o.für das ungesicherte
    entscheiden um zügig euren Weg vortzusetzen.

    Safety first.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, safety first.

    ich würde mich als langfinger für das
    angekettete fahrrad entscheiden, das
    ungesicherte wäre für mich schrott.

    ebenso würde ich bei gebäuden vorgehen.

    je mehr offensichtliche sicherung ich
    sehen würde, um so mehr würde ich mich
    auf fette beute freuen....
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieland - lös doch einfach mal Dein Versprechen, hier nichts mehr zu schreiben, endgültig ein!

    Zum Thema abschliessbare Fenstergriffe:
    1) Baurechtlich muss mindestens EIN Fenster/EINE Tür(zusätzlich zur Haustür) ohne Schlüssel o.ä. zu öffnen sein, um den 2. Rettungsweg sicherzustellen!

    2) Ist das mit dem Lochbohren und Hebel umlegen gar nicht so einfach. Ich hatte mal das Vergnügen, der Feuerwehr bei einer polizeilich angeordneten Wohnungsöffnung dabei zuzusehen.
    Die wussten genau, was sie tun und haben doch drei Anläufe und gute 10 Minuten gebraucht.
    So etwas beherrschen i.d.R. nur die bösen Buben, die sich vorher ein Objekt auskundschaften - und die finden dann andere Wege.
    Der Junkie oder durchreisende Einbrecher sucht einfach nur "im Vorbeigehen" Gelegenheiten und werkelt nicht 10 Minuten an einem Fenster rum.

    3) Sind für die WK-Klassifizierung die einfachen, abschießbaren Griffe gar nicht zugelassen, weil deren Sperrstifte zwar das Bedienen verhindern, aber zu knacken sind.

    4) Versuchen die meisten Einbrecher schlicht, den Flügel mit Hebelwerkzeug aufzubrechen. Wenn also Angst vor Einbruch besteht, lieber in die Sicherheit der Fenstermechanik investieren.

    :biggthumpup: @ Rübe
     
  16. #16 Stromfresser, 27.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Zum Thema angekettetes Fahrrad: Aus einer Fahrradwerkstatt, ein Typ hat seinen Schlüssel verloren und ein wirklich gutes Schloss am Rad. Mitten in der Einkaufspassage, Verlängerungskabel, im nächsten Laden um Strom gebettelt, das Ding aufgeflext. Hat paar Minuten gedauert, keinen der Passanten hats interessiert, Polizei kam nicht gucken...

    Man muss es nur offiziell genug machen.

    PS: In dem Fall wars aber wirklich sein Rad.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich dachten alle, das ist ein fake
    vom privaten fernsehen.

    schnell weg, bevor ich ein mikro unter die
    nase gehalten bekomme: "warum sind sie nicht eingeschritten...."
     
  18. #18 Olaf (†), 27.06.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    für die Sicherheitsfanatiker:
    REGELMÄSSIG hab ich Kunden, da können die Fenster und die Haustür gar nicht genug Sicherheit bieten. Und als Kontrast kommt dann die Nebeneingangstür (die liegt ja so schön uneinsehbar), die das billigste sein soll!:mauer:irre:wow
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, und für kellerfenster will man eigentlich
    auch nicht viel geld ausgeben.
     
  20. #20 MoRüBe, 27.06.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jau....

    ... und Holzhäuser darfste auch nich mehr bauen. Man könnte ja mit ner Kettensäge die Wand öffnen :mega_lol:
     
Thema:

Fenstersicherheit im Reihenmittelhaus

Die Seite wird geladen...

Fenstersicherheit im Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dämmung Reihenmittelhaus 1987

    Dämmung Reihenmittelhaus 1987: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus von 1987 und Fragen zur Dämmung. Die Bauweise ist ca. 3m versetzt, d.h. nur eine Seite ist voll vom...
  4. Schallschutz Reihenmittelhaus 1980

    Schallschutz Reihenmittelhaus 1980: Hallo zusammen, Wir haben die Tage ein Reihenmittelhaus angeschaut, gebaut 1980. Ich weiß, dass damals andere Schallschutzanforderungen halten als...
  5. Tür-und Fenstersicherheit

    Tür-und Fenstersicherheit: Hallo, Frage an die Experten, wie sichert man nachträglich Fenster und Türen am besten, gibt es da Empfehlungen/Hersteller? Wo ist die Sicherung...