Datensystem bei den Bauzeichnern?

Diskutiere Datensystem bei den Bauzeichnern? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Baufirma und wundere mich über das System wie nun Zeichungen von den Bauzeichnern gehandhabt...

  1. #1 BauTomTom, 04.11.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Baufirma und wundere mich über das System wie nun Zeichungen von den Bauzeichnern gehandhabt werden. Jeder Zeichner hat seine Pläne nur auf seinem Rechner und der Bauingeniur läuft hin und her und fragt die Zeichner wer hat wleche Zeichungen.

    Macht es nicht Sinn alles zentral auf einem Server zu speichern?

    So dass jeder von überall den Zugang dazu hat?

    Ich stuane, aber wie wird es denn bei grossen Firmen gehandhabt?

    Tom
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es kommt wohl kaum auf die grösse der firma an ;)
    eher auf sinn/zwang zur internen/externen organisation - dazu gehören klare
    zuweisungen von planbezeichnungen und planlisten .. und änderungen!
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie heisst die Firma, hat sie Budget für externe Beratung? :shades
     
  4. #4 Manfred Abt, 05.11.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hält ihn wenigstens in Bewegung
    ich staune auch, gehört natürlich auf Server
     
  5. #5 BauTomTom, 10.11.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hi

    Danke für die Antworten, leider weiß ich aber immer noch nicht wie es gehandhabt wird.

    Central gespeichert? Wo man von überall den Zugang zu den Daten hat

    Dezentralisiert, auf jedem Rechner gespeichert? Wo der jeweilige Zeichner nur Zugang zu seinen Daten hat?

    Beide Systeme haben ihr Vor und Nachteile.
    Was wenn alles z.B. auf einem Centrall Server gespeichert ist und dann jemand anders die Zeichnung ebenfalls aufmacht?
    Was wenn der ganze Server außer Betrieb ist, dann liegt die ganze Firma lahmgelegt.
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Aus dem Maschinenbau bzw. der Produktionsplanung kenne ich z.B. die folgenden Möglichkeiten:
    1. Fabrikplanung eines Automobilherst., dort wird das CAD Programm Microstation mit dem
    zusätzlichen Verwaltungssystem FAPLIS-Navigator verwendet.
    2. CAD Konstruktion mit CAD-Programm mit eigenem Datenverwaltungstool (z.B. Autodesk
    Inventor, Autodesk Vault)
    3. CAD Konstruktion mit beliebigem CAD-Programm auf Server (Daten für jeden Nutzer
    bearbeitbar) Hier besteht der Nachteil "wer zuerst speichert gewinnt", d.h. wird nicht
    abgesprochen, wer wann wo arbeitet, kann es zu Datenverlusten durch "überspeichern" kommen.

    (Die Nennung von Programmen dient nicht zur Werbung sondern als "Google-Stichworte")

    Das Konstruieren auf "C:" ist mir bisher auch nicht in Ingenieurbüros mit 5 Angestellten
    untergekommen...
     
  7. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @BauTomTom: Für die sinnvolle Beantwortung dieser Fragen zahlen vernünftige Unternehmer (unter anderem auch an mich) richtiges Geld.
    Das lässt sich nicht einfach mal eben generisch beantworten, denn dazu gehört eine Analyse der Nutzung und der Anforderungen.
     
  8. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    ...und das geht nur mit einem Planer und nicht hier online DIY...:D
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das ist sogar gewollt.
    oder glaubst du, daß ein 50 mio. Projekt von einem geplant wird.
    dafür gibts dann aufm server die projektdaten mit teilbildern für jeden bearbeiter. (vorausgesetzt die software kanns - sollte aber standard sein)
     
  10. #10 Skeptiker, 10.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In größeren Planungsbüros: Ja, immer nur zentral.

    Unterschiedliche Modelle: Im einfachsten Fall gibt der Server immer nur denn Zugriff für einen aktiven Zeichner frei. Der Server ist ja heute physisch meist mehrere CPUs und zahlreiche Speichermedien - oder anders redundant. Das scheint heute praktisch in mottleren Planungsbüros (kenne Größenordnungen bis ca. 100 Mitarbeiter) kein Problem mehr zu sein.
     
  11. #11 BauTomTom, 11.11.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hi Zusammen

    ich sehe es ist nicht so einfach, doch ich sehe auch das der Trend definitiv zu einem zentralen System hin läuft, was auch für mich Sinn macht.

    Ich danke euch für all die Ratschläge. Es hilft mir weiter

    Gruss

    Tom
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ob es nun Trend ist oder nicht, wenn ich nur daran denke mit welchem (berechtigten) Aufwand Datensicherung betrieben wird und dann noch jeder sein Süppchen kocht...
    Eine durchdachte Büroinfrastruktur mit Serverlösung ist schon bei zwei Arbeitsplätzen kaum mehr wegzudenken.
     
Thema:

Datensystem bei den Bauzeichnern?

Die Seite wird geladen...

Datensystem bei den Bauzeichnern? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  3. Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke

    Bauvoranfragen ohne Bauzeichnungen und für mehrere Grundstücke: Hallo Leute, ich habe in einem parallelen Thread ja schon beschrieben, um was es bei mir konkret geht. Da ich gerade Zeit habe, mich mit der...
  4. Erklärung einer alten Bauzeichnung.

    Erklärung einer alten Bauzeichnung.: Guten Abend liebe Bauexperten ;) Ich bin dabei ein Haus zu erwerben. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich einer baulichen Änderung im Bereich des...
  5. Tragende Wände anhand von Bauzeichnung

    Tragende Wände anhand von Bauzeichnung: Liebe Community, ich habe ein älteres Haus (BJ 1971) erworben und würde nun gerne Wände raushauen. In den originalen Bauplänen ist eine Seite...