KFW Kredite nur bis 31.12.11????

Diskutiere KFW Kredite nur bis 31.12.11???? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr wißt, dass die KFW Kredite für KFW 70 Häuser zum Jahresende auslaufen sollen? Ich hab mal kurz Google...

  1. #1 Brombadegs, 23.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob ihr wißt, dass die KFW Kredite für KFW 70 Häuser zum Jahresende auslaufen sollen?
    Ich hab mal kurz Google befragt und konnte nix finden.

    Achja- noch ne Frage- zinstechnisch- sind 3-3,5 % über die gesamte Laufzeit gut?

    Danke und Grüße Bromi
     
  2. #2 ecobauer, 23.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Offiziell bekannt ist da wohl noch nix.
    Wenn es da Änderungen geben sollte, wird die KfW die i.d.R. rechtzeitig auf ihrer Homepage veröffentlichen.
    Und was heißt über die gesamt Laufzeit?? 2,3,5,10 oder 20 Jahre oder was?
     
  3. #3 Bankkaufmann, 25.09.2011
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Bitte Bankzins prüfen

    Hallo
    die Bankzinsen sind derzeit sehr sehr gut. Bite immer separat auch durch die Bank eine 20 Jahre Zinsfestschreibung prüfen lassen. Was bringt 5 oder 10 Jahre Zinsfestschreibung wenn es danach höhere Zinsen gibt?
    Es gibt auch 20-30 Jahre Zinsfestschreibung.
     
  4. #4 Livestrong, 25.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    10 oder 20 Jahre?


    Was ich in 20 Jahren nicht abzahlen kann sollte ich nicht kaufen:deal
     
  5. #5 Konrad29, 27.09.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    20 Jahre Zinsichts Unnormales. Verstehe ich jetzt nicht so. Ich würde aktuell eine möglichst lange Zinsbindung wählen, weil die Zinsen wohl kaum noch weiter sinken.
     
  6. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
  7. #7 Marcios, 27.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Link...bin auch grad an der Überlegung, ob 10, 15 od 20 Jahre Sinn machen.

    Im Moment tendiere ich eher auf 20 Jahre und separat einen Bausparvertrag ansparen, den ich dann als Anschlussfinanzierung nutze.

    Mein Break-Even-Zinssatz liegt bei 4,43 % - ich fürchte, in 10 Jahren liegen wir deutlich drüber. Aber wir sind ja alle keine Hellseher
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20 Jahre einen BSV ansparen und dann erst nutzen? Na hoffentlich gibt´s da eine ordentliche Guthabenverzinsung, sonst steckst Du das Geld besser in eine höhere Tilgung.

    Min 2% Tilgung, besser 3% wären sowieso sinnvoll. Dann bist Du in 20 Jahren das Darlehen sowieso los.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Brombadegs, 29.09.2011
    Brombadegs

    Brombadegs

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwalterin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    ich hab von dieser Firma abgelassen. KFW gibts weiter, Haus zu teuer- und dann drängeln. Alles unseriös.

    Achja gemeint war Zinsbindung bis ende der Zahlungen. Wann das gewesen wäre, konnte man mir allerdings nicht sagen.
     
  10. #10 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Ralf,

    ja, das wäre natürlich ein optimaler Weg - allerdings ist es mit unserem Budget leider nicht möglich (max 1,5 Tilgung).
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Bausparvertrag schon vorhanden ist und auch schon einiges an Guthaben angespart wurde. Dieser Bausparvertrag wird dann praktisch nur erhöht.
    Ich könnte den Bausparvertrag auch mit in die Finanzierung nehmen, allerdings auch hier mein Gedanke, lieber den aktuell günstigen Zins nehmen und den günstigen Zins des Bausparvertrags für die Anschlussfinanzierung verwenden.

    Da wir alle keine Hellseher sind, ist es vor allem jetzt schwierig, den richtigen Weg einzuschlagen.

    Aber ich bin immer offen für weitere Vorschläge
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrliche Meinung? Wenn´s an den paar Euro Tilgung schon hängt, dann sollte man das gesamte "Projekt Hausbau" noch einmal überdenken. Es kann doch nicht sein, dass Euch so schnell die Puste ausgeht.
    Also prüfen ob man am Einkommen, den Lebenshaltungskosten, und vor allen Dingen an den Hauskosten noch etwas optimieren kann.

    Überlege mal, Du sparst in einen BSV mit miserabler Guthabenverzinsung, und das 20 Jahre lang, und parallel dazu zahlst Du für einen Kredit (relativ) hohe Kreditzinsen. Und das alles nur in der Hoffnung, dass Du in 20 Jahren einen günstigen Zinssatz bekommst.
    Wenn Du das Geld gleich zur Tilgung einsetzen kannst, dann hast Du in 20 Jahren kaum noch Schulden, und der Zinssatz kann Dir egal sein.

    Ich würde an Deiner Stelle die Berechnungen noch einmal sehr gründlich kontrollieren. Schau Dir die Zahlungspläne, Verlauf der Salden etc. an.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Konrad29, 29.09.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Daskann ich nur unterstützen - lieber die Tilgung erhöhen, was bei den aktuell günstigen Zinssätzen auf jeden Fall möglich sein sollte. Bei 2% anfänglicher Tilgung klappt es mitunter, nach etwas über 20 Jahren schuldenfrei zu sein.
     
  13. #13 Bulla2000, 29.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Sagt mal, ist der KfW-Kredit (Programm 153) um einen Prozentpunkt gefallen im Vergleich zum Ende 2010??
    Denke, ich sehe nicht recht, bei 10 Jahren Tilgungszeit und KfW70 nur 2,17% Zinsen!
    Wir haben im Dez. 2010 abgeschlossen und stehen bei 3,19%. Sind bei uns knappe 1.000,- Euro mehr Zinslasten. Und das wo die allgemeinen Zinsen (EZB, Tagesgeld) gestiegen sind.

    Sch...
     
  14. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Gleichfalls Sch..., denn Sanierungen stehen jetzt alle bei 1,0%
     
  15. #15 Bulla2000, 29.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Komischerweise finde ich keine Zinsübersicht der KfW für einen bestimmten Zeitraum. Auf einer Finanz-Infoseite stehen nur die etlichen Erhöhungen seit letztem November und dann eine einzige Senkung um 0,3%. Das reicht aber nicht aus, um von 3,19 auf 2,17% zu kommen...
     
  16. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wir profitieren anscheinend von der Griechenlandkrise, die internationalen Finanzströme suchen einen sicheren Hafen, dazu zählen neben dem Deutschen Staat auch deutsche Häuslesbauer.

    Hohe Zinsen fürs Tagesgeld und 1-jährige Geldanlagen hatten wir in der Finanzkrise schon mal, wenn sich die Banken nicht mehr gegenseitig trauen (also gegenseitig kein Geld mehr verleihen) dann wird mit hohen Zinsen bei den Privatkunden um Geld gebuhlt. Gut finde ich dies nicht, die nächste Eskalation der Krise kommt bestimmt :-(
     
  17. #17 Konrad29, 30.09.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    DAs liegt hauptsächlich daran, dass viele Anleger in Bundesanleihen geflohen sind und deren Zinsen gesenkt haben. Diese haben wiederum für niedrige Pfandbriefzinsen gesorgt, mit denen die Banken ihre Baudarlehen besichern. So konnten die Banken ihre Bauzinsen entsprechend absenken - ein Sondereffekt :)
     
Thema:

KFW Kredite nur bis 31.12.11????

Die Seite wird geladen...

KFW Kredite nur bis 31.12.11???? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...