Satmast-Kühlstab bei Aufdachdämmung entschärfen

Diskutiere Satmast-Kühlstab bei Aufdachdämmung entschärfen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Haus Baujahr 2004, Aufdachdämmung (12cm PUR, beidseitig Alukaschiert, Linith..., Sichtschalung.) Detailplanung war damals für den...

  1. #1 Baldbauherr, 13.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    Haus Baujahr 2004, Aufdachdämmung (12cm PUR, beidseitig Alukaschiert, Linith..., Sichtschalung.) Detailplanung war damals für den Bauherren (selbst Bauunternehmer) anscheinend nicht so wichtig.

    Neben den anderen dadurch entstandenen Problemen (sämtliche Durchdringungen und Übergänge Mauerwerk/Dachstuhl) geh ich jetzt mal die schlimmsten Stellen an, die bei Blowerdoortest mit Thermographie auftraten.

    Nummer Eins also der Mast der Satanlage.

    [​IMG]

    Geplant ist den Mast von innen auszuschäumen und außen zu dämmen. Die Kabeldurchführungen luftdicht zu bekommen wird wohl unmöglich sein.
    Hat jemand Tipps? Danke und Gruß
    EX-Baldbauherr der Haus gekauft hat und nun erstrecht Bauherrenprobleme hat ..

    P.S. Falls jemand Fotos von Problemstellen bezüglich Aufdachdämmung braucht..... einfach melden ;)
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schmeiß den Mast raus und bau eine Aufdachhalterung an. Danach hast du schon viele Probleme weniger...
     
  3. #3 Baldbauherr, 13.11.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo und danke.
    Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist das ziemlich aufwändig. (Vom nicht vorhandenen Absturzgerüst mal abgesehen)
    Käme die Halterung dann unter die PUR-Platten direkt auf die Sichtschalung oder auf die Konterlattung? Kabeldurchführung müsste ich dann allerdings trotzdem irgendwie nachträglich dicht bekommen.
    Tauwasser oder Feuchtigkeit ist bisher kein Problem, allerdings ist das komplette Dach auch alles andere als luftdicht (bis auf die Fläche ohne Durchdringungen)
    Auf der anderen Seite bei der Abwasserrohrentlüftung sieht es ähnlich aus, und da kann man wohl keine Aufdachversion anbringen.
    Gibt es Alternativen welche man von Innen ausführen kann? (wenn auch nicht 100% nach DIN 4108 oder 18540)

    Danke und Grüße
    B.
     
Thema:

Satmast-Kühlstab bei Aufdachdämmung entschärfen

Die Seite wird geladen...

Satmast-Kühlstab bei Aufdachdämmung entschärfen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...