Fenster aus Polen

Diskutiere Fenster aus Polen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist qualitativ von Fenstern aus Polen zu halten? Die Hersteller versprechen das Verbauen von deutschen Profilen. Was ist mit der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    was ist qualitativ von Fenstern aus Polen zu halten? Die Hersteller versprechen das Verbauen von deutschen Profilen. Was ist mit der Qualität des Glases?
    Ich habe jetzt schon mal einen Arbeitskollegen aus Polen gesprochen, der sagte Augen auf, und ob die Profile auch wirklich aus Deutschland sind? Sind die etwa eine 2. Türkei, wo man massenweise gefakte Ware bekommt?
    Wir stehen ja als Deutsche auf EU Reimporte bei Autos und billig produzierten Möbeln aus Polen.... wie ordet man die Qualität polnischer Fenster realistisch ein?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe schon einige Fenster an Polen verkauft, weil diese keine aus Ihrem Land haben wollten. Zu viel gutes habe ich noch nicht gehört, wobei sich vielleicht auch da schon etwas geändert hat..
    Bei Fenstern halte ich die Suche nach Schnäpchen für nicht sinnvoll. Es gibt so viele Problem, gerade mit Fenstern, daß ich hier garantiert nicht experimentieren würde. Viele Baustoffe sind in Polen deutlich günstiger zu bekommen. Auch Sanitärobjekte, da lohnt es sich schon eher, wenn man sparen möchte
     
  3. #3 Gast036816, 09.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem man sich prüfzeugnisse geben lässt, die den eu-standarts entsprechen. zum vergleich kann man prüfzeugnisse anderer europäischer (deutscher) hersteller daneben legen zum vergleichen. gleiches geht dann mit glas, beschlägen etc.
     
  4. #4 MoRüBe, 09.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich kopier hier mal...

    ... eine Nachricht rein, die Olaf für mich aufgehoben hatte:

    Ich...

    --------------------------------------------------------------------------------

    bin stolz auf Dich:
    Ein Fenster ist heutzutage... 17.08.10
    ... nicht mehr nur ein Loch mit Glas drin, sondern ein high-tech-Produkt. Ein Qualitätsunterschied lässt sich i.d.R. recht leicht feststellen: am Preis. Wer für 150 Tacken ein Standardfenster anbietet, da ist in aller Regel was faul. Entweder in Osteuropa gefertigt (wobei selbst die mittlerweile auch nur noch mit Wasser kochen) oder Ausschußware. Und selbst ein xyz-Markenprofil ist keine Gewähr für Qualität. Das können durchaus B-Profile sein (dünner, usw. usw.) dann gehts weiter beim Glas, ug, uf, und was weiß ich noch alles. Und die internethändler, wie bernhard schon sagte, die sind ooch nich billiger (günstiger)...
    Da kann ich ja jetzt erst um 10 kommen, brauch nicht selber tippen und bloß noch zu gucken, dass Du das auch richtig gemacht hast

    Es ist nach wie vor aktuell.

    :konfusius
     
  5. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,
    mein Schwager hat etwa vor 5 Jahren neu gebaut und hat Fenster aus Polen bestellt.
    Er hat das Werk dort besichtigt und war sehr positiv überrascht.
    Der Liefertermin wurde 100 Pozentig garantiert.
    Tatsächlich sind die Fenster 6 Wochen später gekommen.
    2 Wochen nach dem Einbau hatte er im EG Wasser im Zimmer, da von aussen nichts abgedichtet worden ist.
    Er hat mitlerweile fast alle Rollladenmotoren ausgetauscht.
    Er sagt, er hätte lieber das doppelte bezahlt für gute Fenster als für diese.

    MfG Paul
     
  6. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    wie kann man denn sicher sein, dass ein deutscher Handwerker die Fenster nicht aus Polen bezieht? Einige stellen schon gr nicht mehr selbst her, sondern lassen herstellen und bauen nur noch ein.
     
  7. #7 fmw6502, 09.02.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie bei Elektronik aus China, es Hersteller mit Qualität und billige

    wenn Du an falschen gerätst mußt Du Dich ggfs. rechtlich mit ihm auseinander setzen, mit einer dt. Firma/Importeur ist es wohl für Dich einfacher

    BTW: wie willst Du vorab schlechte Qualität erkennen, wenn keine (Langzeit-) Erfahrungsberichte vorliegen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @hf40
    Meine Fensterlieferanten haben alle Ihr Werk in unmittelbarer Nähe. Das hat den Vorteil, das bei evtl. Mängeln oder transportschäden der Kundendienst die Teile nacharbeitet oder ersetzt. Bei Eiligen Projekten und Kleinaufträgen hole ich mir die Fenster direkt beim Werk ab.Wegen vielleicht 5€ weiger pro m2 gehe ich da garantiert kein Risiko ein
     
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    @Flocke
    leg mal 50 Euro drauf, denn so hoch ist eine durchschnittliche Ersparnis pro qm anhand der Angebote, die ich eingeholt habe. Ich weiß echt nicht was ich tun soll...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich bin bisher mit Fenstern aus der Region sehr gut gefahren. Kundendienst ist immer sofort vor Ort und Preis/ Leistung stimmt.
    Ein Kollege hatte sich Fenster aus Dänemark bestellt. Langes Verfahren mit vielen Mustern. Er hat dann alles eingebaut, 2 Jahre Rechtsstreit weil Dichtingen fehlten und Fenster sich verzogen haben. Jetzt flucht er schon seit 10 Jahren und hat nicht das Geld für einen kompletten Austausch.
    Fast alle deutschen hersteller arbeiten mit den selben Profilen bei Kunststoff. In Holz sieht es da schon ganz anders aus, da muß man wirklich suchen bis man findet was gefällt und die Preisunterschiede hier sind ganz erheblich.
    Bei all den Schäden die auf der Strecke beim Transport enstehen können, Mängeln in der Fertigung etc, würde ich immer Fenster aus der Region wählen. Man baut eben nicht mal eben ein Fenster aus und schickt es zurück. Bei den meisten Sachen zahlt es sich aus, wenn der >Kundendienst vor Ort ist und Mängel schnell abstellen kann. Je weiter weg, desto unwahrscheinlicher eine schnelle Behebung von Mängeln....das gilt auch für Handwerker
     
  11. #11 MoRüBe, 10.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was vergleichst...

    ... Du da?

    Äppel mit Birnen?:e_smiley_brille02:
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Als Bauherr hatte ich vor 1-2 Jahren ähnliches zu entscheiden.

    Meine Erfahrung:

    Fenster aus Polen (oder sonstwo östliches Ausland) sind deutlich günstiger. Sie werden bzw können auch ein paar Jahre auch gut halten, koennen nach deutscher Norm gefertigt sein.

    Andererseits:
    Mit Fenstern von namhaften Herstellern bzw lokalen Handwerkern vor Ort mit eigener Fertigung hast du deutlich mehr Rechtssicherheit (Garantie, Gewährleistung, ..) für eine Investiotionssumme von 7.000-xx.000 €.

    Nachdem ich mit meinen lokalen Handwerker auch ausgemacht habe dass ich mit Eigenleistung (Stemmen/Abdichtung/Verputzarbeiten) da ran kann so ist der Preisvorteil durch polnische Fenster auf ca 30% zusammengeschrumpft.

    Falls mir Probleme mit 1-2 Fenstern kommen kann der Preisunterschied wegen Behebung/Fehler auch ganz verschwinden bzw unterm Strich kann es auch teuerer werden.

    So hat der lokale Glasermeister den Auftrag bekommen, (Fullball-kollege). Klar loben alle ihre Fenster, aber da er den Betrieb in zweiter Generation führt und man nur gutes von ihm hört (eine Ausnahme: man hört auch dass er zu teuer ist, anhand der anderen Angebote bewegte er sich im oberen Preisdrittel) und er bewusst NICHT im günstigen Segment sein will (durch günstigere Bauteile usw) war er doch am glaubwürdigsten.

    Er verlangt für jede Monteursstunde knapp über 40€ netto (Abrechnung nach Aufwand, seine Monteure sind auch ausgebildete Handwerker ), auch wenn die die alten Fenster zum Recyclinghof bringen würden (das habe ich dann mit dem Nachbarn gemacht, ich konnte den Anhänger vom ihm nutzen bzw bei allen anderen Eigenleistungen gab's eine Einweisung und Material falls erforderlich bzw gewünscht.).

    Leben und leben lassen, insbesondere im eigengenutzen Objekten.

    Gruss, uban
     
  13. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    na der Handwerker "um die Ecke" ist mir vom Bauchgefühl auch deutlich lieber. Aber da sagte neulich der Nachbar, der war auch schon ein paar mal pleite... na toll!
    Hat denn jemand konkret eine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Schüco-Fenstern aus Polen und Schüco Fenster aus Deutschland besteht? Wenn nicht das Gleiche drin ist, wäre es ja Betrug! Und es wäre ja auch nicht im Sinne von Schüco. Mal nur so als Beispiel. Das gilt jetzt auch für Veka, Aluplast... Wir reden hier von Profilen, wo uns der deutsche Handwerker immer von vorschwärmt!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Profile sind ja nur die halbe Miete, zu einem fertigen Fenster gehört noch ein bischen mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 MoRüBe, 10.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also...

    ... xxx-Profil aus D oder aus PL: hast Du eine Ahnung, wieviel verschiedene Profile es von einem Hersteller gibt??

    Ich sage es nochmal: die kochen auch nur mit Wasser! Wenn der Preisunterschied 50 Tacken pro qm ist, dann ist da was faul!

    Butter bei die Fische: sag was konkret angeboten wurde vom D und vom PL. Schwärz die Namen und dann los.
     
  16. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Preise? Kein Problem. Für VEKA-Profile verlangt der Pole für ca. 30qm 3.300 Euro ohne Steuer. Der Fensterbauer vor Ort (diverse Profile, auch Schüco) nimmt 4.970, 5.100, 5400 oder gar 6.450 Euro. Also reiner Materialpreis ohne Steuer.
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Und welche Profile, Gläser, Beschläge sind es jeweils genau? Vielleicht bietet ja der eine einen Lupo, und der ander einen Phaeton an....
     
  18. #18 turtle4fun, 10.02.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Also..

    um mal nur bei den Profilen zu bleiben, da werden in anderen Ländern, auch Polen, einfach andere Außenwandstärken verlangt. Wo ein Hersteller der nach RAL fertigt in D 3 mm Wandstärke verarbeitetn nimmt der Hersteller aus P eine 2,2 - 2,4 mm Außenwandstärke. D. h. weniger Material kann auch günstiger produziert werden. Toleranzen sind ein weiteres Thema.

    Das ist ein erster Ansatz für Deine Entscheidung.

    Gruß

    turtle4fun
     
  19. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie man bei den in D gefertigten Autos, die als Reimport weniger kosten als in D gekauft weiß, sind die Grundasustattungen häufig extrem verschieden, da fehlt dann schon mal das ESP und ähnliche Kleinigkeiten.
    Aber es ist trotzdem ein VW:winken
    Das gilt für Fenster ähnlich. Zudem bitte die genaue Profilbezeichnung incl. dem technischen Datenblat über Wandstärken usw. vergleichen! Der Herstellername stellt noch keine Vergleichbarkeit her und es ist nicht verboten ein Profil in PL genau so zu benennen wie in D aber die techn. Eigenschaften dem Ländermarkt anzupassen:shades
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Andererseits ists auch nicht verboten, in Polen Profile zu verwenden, wie sie in D auch üblich sind. Daher würden mich die Details ganz neutral durchaus interessieren.
     
Thema: Fenster aus Polen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster aus polen erfahrungen

    ,
  2. schüco fenster aus polen erfahrungen

    ,
  3. fenster aus polen erfahrungen forum

    ,
  4. schüco fenster polen erfahrungen,
  5. fenster aus polen Erfahrung,
  6. fenster aus polen mit einbau erfahrungen,
  7. dako fenster erfahrungen,
  8. fenster welten gmbh erfahrungen,
  9. holzfenster aus polen erfahrungen,
  10. polnische fenster 24 erfahrungen,
  11. erfahrung mit polnischen handwerkern,
  12. erfahrung fenster aus polen,
  13. fenster polen erfahrungen,
  14. fenster ausland erfahrungen,
  15. forum fenster aus polen,
  16. fenster-welten-gmbh erfahrungen,
  17. schüco fenster qualität,
  18. polen fenster erfahrung,
  19. fenster und türen aus polen erfahrungen,
  20. fenster in polen kaufen forum,
  21. schüco fenster erfahrungen,
  22. erfahrungen mit fenster aus polen,
  23. meinfenster24 erfahrungen,
  24. polen fenster erfahrungen,
  25. nieswic fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster aus Polen - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna)

    Qualitätsunterschiede Fenster aus Polen (drutex vs. Eko Okna): Moin zusammen, wir stehen im Zuge unserer Sanierung im Moment vor der Fensterentscheidung. Es sollen Alufenster mit hohem Energiestandard werden....
  2. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Rolladen aus Polen. Dieser ist defekt und ich kenne den Hersteller nicht, um das Fahrkabel zu wechseln. Auf...
  3. Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen

    Drewnoplast - Erfahrungen mit "günstigen" Türen und Fenstern aus Polen: Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Türen/Fenster kaufen/einbauen lassen: Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut. Ich habe selber...
  4. Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen

    Erfahrungen mit Kunststoff Fenster von Aluprof aus Polen: Wer suchen Langzeit Erfahrungsberichte zu Kunststoff Fenstern von Aluprof aus Polen. Dreifachverglasung, Dreh-/Kipp-Beschlag, satiniertes Glas....
  5. Fenster aus Polen

    Fenster aus Polen: hallo Weiß nicht ob das hier richtig ist. Ich suche eine Firma in oder um Stuttgart die Fenster aus Polen vertreibt und auch vor Ort ausmessen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.