unbeheizter Innenausbau

Diskutiere unbeheizter Innenausbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei ein altes Wohnhaus (Baujahr 1950) neu auszubauen. Zum Haus: Das Haus ist vor ein paar...

  1. #1 heini1973, 20.11.2008
    heini1973

    heini1973

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bin dabei ein altes Wohnhaus (Baujahr 1950) neu auszubauen. Zum Haus: Das Haus ist vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer rundherum mit einem Isolierklinker versehen worden. Ich habe dieses Jahr neue Fenster einbauen lassen und das Dach neu isolieren lassen. Ich habe angefangen den Innenausbau mit Rigips durchzuführen. Bin aber erst teilweise fertig. Nun komme ich aus zeitlichen Gründen leider erst einmal nicht weiter. Mein Problem dabei ist, dass dort noch keine Heizung ist. Ich habe jetzt mal ein Thermometer und Hygrometer in das Gebäude gehängt und heute morgen abgelesen: bei 10 Grad habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 75 Prozent. Das erschien mir erst zu Hoch. Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, dass je kälter die Luft ist, desto höher ist die relative Luftfeuchtigkeit, da die Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann. Wir sind allerdings gerade am Anfang des Winters und es wird noch kälter, dass heisst, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum steigt.

    Kann da was passieren oder muss ich Massnahmen ergreifen, damit ich z.B. später keinen Schimmelbefall habe?

    Vielen Dank...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    widerspruch erkannt?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
     
  3. #3 heini1973, 21.11.2008
    heini1973

    heini1973

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    ehrlich gesagt... nicht.

    In Wikipedia habe ich folgendes gelesen:

    Das ist doch das, was ich gesagt habe, oder? Und was bedeutet das für mich?

    :confused:
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zum Thema Schimmel und GK - Schimmelsporen sind überall.

    Warm und Feucht, ideale bedingungen um eine super Kultur aufzubauen.

    Im Bild ein Neubau, hier wurde lustig geheizt, aber nicht gelüftet. Kondensat hat sich auf den Fensterinnenseiten gebildet, ein sicheres Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit.
    Das zusätzliche aufheizen , mangelhafte Lüftung - Ergebnis !

    Peeder
     
  5. #5 heini1973, 21.11.2008
    heini1973

    heini1973

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Lübeck
    Heizen tu ich ja nicht, da ich ja noch keine Heizung im Bau habe... Lüften tu ich aber regelmäßig - reicht das, um den Winter schadlos zu überstehen?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, deinen Gipskarton macht es nix, je kälter um so besser. In der Praxis kommt es häufig vor, das die GK Wände stehen, das Wasser auf den Rohboden zu Schlinderbahnen werden,der Fensterbauer kommt nicht in die Pötte, also gut gelüftet :biggthumpup:
    und wir in Zwangspause gehen, weil für die Verarbeitung der GK Platten zu Kalt ist.

    Es ist noch nie was passiert, und es kann nix passieren. Wenn die Wände dann mal wieder " aufgetaut " sind , können wir weiter machen. Das ist dann für eine Schimmelbildung die gefährlichere Phase, und dahilft oft nur lüften, lüften und nochmals lüften.

    Peeder
     
  7. #7 Gast943916, 21.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du das so beibehältst kann eigentlich nichts passieren, wir haben auch nicht nur beheitzte Baustellen und können den Winter über auch nicht zu Hause bleiben. Welche Arbeiten willst du denn überhaupt durchführen?
     
  8. #8 heini1973, 21.11.2008
    heini1973

    heini1973

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Lübeck
    Danke dir... :28: werde ich so machen...
     
  9. #9 heini1973, 21.11.2008
    heini1973

    heini1973

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Lübeck
    Ich bin gerade dabei, den Innenausbau mit Rigips zu machen (Trennwände und abgehängte Decke im EG). Danach muss noch gefliest und tapeziert werden usw...

    Nun hat meine Tochte aber gerade die Windpocken. Wenn die durch ist ist sicherlich mein Sohn dran. Wenn ich Pech habe - ich auch noch. Zu Jahresbeginn habe ich erst einmal beruflich wieder mehr zu tun, so dass der Bau nun erst einmal ruhen muss...
     
  10. #10 Gast943916, 21.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Bedenken bei diesen Arbeiten ohne zu heizen.
    Aber bei Windpocken, im Bett, sollte schon etwas geheitzt werden.... viel Spass damit:mega_lol:
     
Thema: unbeheizter Innenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mangelhafternknnenausbau vorbesitzer haus

Die Seite wird geladen...

unbeheizter Innenausbau - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  4. Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung

    Holzrahmenbauweise - unbeheizte Gartenhütte - mit Dämmung: Hallo ihr lieben, ich habe mich nach etlichen Recherchen hier einmal angemeldet, da ich durch das durchforsten einiger Beiträge bereits vernommen...
  5. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...