Verputzte Wände streichen. Was beachten und wie vorgehen?

Diskutiere Verputzte Wände streichen. Was beachten und wie vorgehen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau keine Tapeten, sondern direkt die Wände streichen. Da uns nicht alle Wände glatt genug sind,...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Neubau keine Tapeten, sondern direkt die Wände streichen. Da uns nicht alle Wände glatt genug sind, möchte ich die vorher mit 100er Schmirgelpapier schleifen.

    Soll ich die Wände anschließend mit Grundierung bestreichen, bevor ich Farbe anbringe? Werden die Wände dann nicht wieder rau? Welche Reihenfolge soll ich einhalten?

    Danke und Gruß
    Pitter
     
  2. #2 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Jo was ham wir denn für einen Untergrund? Der da wären einige Möglichkeiten. Das müsste man schon ein wenig einschränken. Gipskorton, Fermacell, Kalk- Zement, Gipsputze verschiedenster Art, Beton u.s.w.??????????
    Grüße.:winken
     
  3. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Sorry, hast Recht.
    Es handelt sich um Gipsputz (Ardex A828 oder so ähnlich).
     
  4. #4 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Ist auf alle Fälle schleifbar. Ich erachte das schleifen bei Gipsputz immer als Muss. Die glänzende Schicht die sich in der Regel auf diesen Putzen bildet ist nämlich nicht so richtig tragend und wirkt absperrend. Dann sollte unbedingt gut grundiert werden. Grundierungen dürfen NIE nach Trocknung glänzen. Dann sind sie nicht eingedrungen. Also immer so weit verdünnen bis das eindringen gewährleistet ist. Nebenbei erwähnt ist ein verdünnter Anstrichstoff noch lange keine Grundierung.
    Dann mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe streichen. Grundanstrich leicht verdünnt und Schlussanstrich fast unverdünnt. Wie früher halt. Anstrichaufbau immer von mager zu fett.
    Meine Empfehlung als Grundierung Brillux Lacryl Tiefgrund und dann Glemalux 1000
    Grüße:winken
     
  5. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Geschliffen haben wir die Wände bereits. Als Tiefengrund haben wir testweise eine Wand mit "Budget Tiefengrund" aus dem Baumarkt behandelt. Nach ein paar Stunden war alles wieder trocken und auf der Oberfläche ist es nun leicht "staubig". Ist das so in Ordnung?

    Und was würde ohne Grundierung passieren?
     
  6. #6 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Schlimmstenfalls irgendwann Rissbildung und Haftungsprobleme.
    Gipsputze sind halt an sich nicht sehr fest. Mit jedem Anstrich wird die Schicht dicker und die Spannungen werden größer.
    Grüße:winken
     
  7. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Okay, danke für deine Hilfe.

    Muss ich nach der Grundierung mit Tiefengrund den auf der Wand entstandenen "Staub" wieder wegbürsten oder drauf lassen?
     
  8. #8 Lucky Luke, 22.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Das mit dem Staub macht mir jetzt ein bisschen Sorge.:confused:
    Ist bei guten Grundierungen eher unüblich.
    Als Ergebniss nach der Grundierung sollte ein fester, gleichmäßig saugender und sauberer Untergrund entstehen.
    Grüße :winken
     
  9. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Danke für die Antwort.

    Ich habe nun alle Wände, auch die mit Regipsplatten verkleideten Schrägen, mit Tiefengrund behandelt und habe nun eine Frage zum Voranstrich.

    Sollte man das grundsätzlich mit der Farbe weiss machen, oder sollte man die Wände, die farbig werden sollen, auch mit der entsprechenden Farbe vorstreichen? Wäre natürlich teurer. Und würde das auch für Lehmfarbe gelten?
     
  10. #10 stoschi, 24.10.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Hallo,am besten ist es wenn du mit dem gleichen Farbton den Ertsanstrich machst.Denn wenn es beim zweiten mal auf weißem Untergrund nicht richtig deckt musst du sowieso noch mal streichen.Kommt natürlich auch an was du für Farbtöne verwendest.Wenn du zb. nur ganz leicht Creme-Weiss streichst mag es funktionieren.Wenn du mit Lehmfarbe die Ökoschiene fahren willst musst du schon von Anfang an damit beginnen zb. schon beim Grundieren.
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was versprichst du dir von Lehmfarbe ?
     
  12. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Das war ne Schnappsidee von meiner Frau; von wegen Allergien und so. Aber wir haben keinen Lehmputz und keine "natürliche" Grundierung. Es wird also nicht viel bringen, das ist mir klar. Ich halte davon nichts, aber es meiner Frau auszureden war mir zu anstrengend.... :shades
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Erklär ihr einfach das bei der irgendwann nötigen Überarbeitung die ganze Lehmfarbe abgewaschen werden muß und das in eine Schlammschlacht ausarten kann!
    Mittlerweile gibt es sehr gute Produkte ohne allergene Inhaltsstoffe, und die sind auch beständiger als Lehmfarbe.
     
Thema: Verputzte Wände streichen. Was beachten und wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzte wand streichen

    ,
  2. neubau verputzte wände streichen

    ,
  3. verputzte wände streichen

    ,
  4. frisch verputzte Wand streichen,
  5. muss man frisch verputzte wände grundieren,
  6. frisch verputzte wände streichen,
  7. wartezeit streichen nach verputzen,
  8. streichen nach verputzen,
  9. verputzen streichen,
  10. wann kann man eine frisch verputzte wand streichen,
  11. muss eine verputzt wand noch mal mit tiefgrund ,
  12. vergipste wand streichen,
  13. ardex a828 Wartezeit streichen,
  14. grundierung glänzt,
  15. neubau wände bearbeiten,
  16. Muss ardex 828 grundiert glänzt ,
  17. Muss frisch verputzen Wand grundiert werden,
  18. Muss man eine neuverputzte Wand erst weiß streichen,
  19. verputzte wand überstreichen,
  20. neubau wann darf man Wände grundieren,
  21. geputzte wände streichen,
  22. frisch verputzte Wand nimmt Farbe nicht an ,
  23. frisch verputzte wände grundieren,
  24. geputzte wand streichen,
  25. frisch verputzte wand grundieren
Die Seite wird geladen...

Verputzte Wände streichen. Was beachten und wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  2. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  3. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  4. Verputzte Wand neu streichen

    Verputzte Wand neu streichen: Hallo, gestrichen habe ich schon einige Wände. Jedoch waren bislang alle tapeziert. Nun haben wir demnächst einen Raum zu streichen, der...
  5. Verputzte Wand in Dusche streichen

    Verputzte Wand in Dusche streichen: Hallo, ich habe gerade einen Neubau fertiggestellt und wir haben im Badezimmer eine offene Dusche. Wie auf dem Foto zu erkennen haben wir in...