Gewährleistungsbürgschaft

Diskutiere Gewährleistungsbürgschaft im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen einen Werkvertrag (Immobilienkauf) mit einem Bauträger abschließen. Uns wurde geraten uns mit einer...

  1. #1 sterni85, 18.07.2011
    sterni85

    sterni85

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öff. Dienst
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    wir wollen einen Werkvertrag (Immobilienkauf) mit einem Bauträger abschließen. Uns wurde geraten uns mit einer Gewährleistungsbürgschaft abzusichern.

    Eine Vetragserfüllungsbürgschaft ist vorhanden und wird im Kaufvertrag zugesichert.
    Der Bauträger weigert sich jedoch eine Gewährleistungsbürgschaft ausstellen zu lassen (zu teuer, schränkt seine Liquidität ein etc.). Würdet ihr darauf bestehen oder sind wir zu "sicherheitsfanatisch", wenn wir das durchsetzen wollen?

    Gruß
    sterni85
     
  2. #2 ecobauer, 18.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wer bitte soll denn dann nach Meinung des BT die Gewährleistung für den Bau übernehmen??
     
  3. #3 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ecobauer
    Die Gewährleistung wird er wohl übernehmen. Nur eine Bürgschaft will er nicht stellen.


    @Sternie85
    Dann übernehmt ihr halt die Bürgschaftskosten. Es ist normal, dass ein BT oder BU Kosten einer Gewährleistungsbürgschaft weiterberechnet.

    Weigert der BT sich dann immer noch, ist was faul.
     
  4. #4 sterni85, 18.07.2011
    sterni85

    sterni85

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öff. Dienst
    Ort:
    BaWü
    Der BT selbst.
    Original-Ton des BT: "Ihn gibt es ja bereits seit 20 Jahren und er hätte ja schließlich einen Ruf zu verlieren."

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Geld bis zum Ende der Gewährleistungsfrist einbehalten?
     
  5. #5 ecobauer, 18.07.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @Baufuchs
    Üblich ist es aber doch, dass der BT/BU die Kosten für die Gewährleistung einpreist!?

    @ sterni85
    Es gibt auch die Möglichkeit, die Gewährleistungsbürgschaft über eine Versicherung zu bekommen. Da kann sich der BT ja mal schlau machen.
     
  6. #6 susannede, 18.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #7 Baufuchs, 18.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wäre eine Form der Absicherung, kannst Du aber nicht einfach machen, muss vertraglich vereinbart werden. Dem wird er noch weniger zustimmen als einer Bürgschaft oder Versicherung.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
Thema:

Gewährleistungsbürgschaft

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsbürgschaft - Ähnliche Themen

  1. Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft

    Laufzeit Bankbürgschaft bzw. Gewährleistungsbürgschaft: Liebes Forum - da die Arbeiten unseres Dachdeckers leider nicht ohne erhebliche Mängelbeseitigungsarbeiten vonstatten gegangen sind, hat er...
  2. Auslauf der Gewährleistungsbürgschaft vor Gewährleistungsende

    Auslauf der Gewährleistungsbürgschaft vor Gewährleistungsende: Hallo Forum, ich habe folgende Fragestellung: - zur Sanierung unseres Altbaus haben wir (mit unserer Architektin) die Gewerke einzeln...
  3. Gewährleistungsbürgschaft

    Gewährleistungsbürgschaft: Hallo Leute, erstmal wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gesundes neues Jahr! Folgende Thematik beschäftigt mich die letzten Tage. Dies...
  4. Einbehalt vs. Gewährleistungsbürgschaft vs. Fertigstellungsbürgschaft

    Einbehalt vs. Gewährleistungsbürgschaft vs. Fertigstellungsbürgschaft: Hallo zusammen, ich baue ein Reihenhaus über einen Bauträger. In der Abnahme sind verschiedene Mängel festgestellt worden (Verputzen der...
  5. Gewährleistungsbürgschaften zurückfordern nach Auftraggeberinsolvenz

    Gewährleistungsbürgschaften zurückfordern nach Auftraggeberinsolvenz: Hallo, die Insolvente IBG-Haus besitzt ein Globalbürgschaft von mir. Habe ich ein Anspruch die zurückzufordern? Insolvenzverfahren ist eröffnet....