Poroton T8 oder 9-P und Holzdecke

Diskutiere Poroton T8 oder 9-P und Holzdecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen einen Neubau eines EFH mit Poroton T7, 8, oder 9-P (ist energetisch noch nicht entschieden) und ich mache mir grad Gedanken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sailor20033, 01.08.2011
    sailor20033

    sailor20033

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir planen einen Neubau eines EFH mit Poroton T7, 8, oder 9-P (ist energetisch noch nicht entschieden) und ich mache mir grad Gedanken über die Konstruktion der Wandaufleger. Für die Erstellung der Betondecke habe ich bereits das Thalhammer´sche Modell an unseren GU weitergeleitet. Nun aber meine Frage:

    über dem 1. OG überlegen wir unter dem Dachstuhl eine Holzdecke einzuziehen. Bevor das Holzdach aber losgeht, folgt darüber erst noch ein Poroton-Drempel von weiteren 1,20 m. Diese Holzdecke dürfte viel, viel mehr schüsseln, als eine Betondecke und darauf reagiert Poroton ja sehr empfindlich.

    Wie muß der Wandaufleger konstruiert sein, damit es trotzdem keine Risse gibt? Hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank + viele Grüße,

    sailor20033
     
  2. #2 Wieland, 01.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Konstruktionsvollholz auf Stahlbeton Ringbalken, da schüsselt nichts !
    Ihr Statiker weiss wie es geht.


    :hammer:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es wirklich ein GU ist (also reine Ausführung ohne Planung), dann ist Lehramt wohl nicht die richtige Ausbildung für die Detailerstellung.

    Schliesslich komme ich auch nicht auf die Idee, meine Kinder zu Hause unterrichten zu wollen - dafür gibt es Menschen die das gelernt haben.
    So wie für die Planung von Hausdetails.

    Alleine Ihr Denkansatz zeigt, wie wenig wissen Sie von Statik und Ausführung haben!
    Diese Wissenslücken zu schliessen kann (und will) dieses Forum nicht leisten!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die annahme hinter der frage ist falsch - statt dessen treten andere probleme
    auf .. die in den letzten paar hundert jahren auch irgendwie gelöst
    worden sind - allerdings kann man das nicht komplett 1:1 übernehmen -
    also: planen lassen.
     
  5. #5 Thomas B, 01.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum planen Sie die Details für den GU? Kann er das nicht? Will er das nicht? Können Sie das besser? Läßt sich der GU Detaillösungen vorgeben? Mag er das? Hat er diese "aufwendigen" Deatils überhaupt kalkuliert oder hat er da nicht vielleicht seine eigenen "Standardlösungen"????
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas

    GU = Bauausführung aus einer Hand, LP 1 - 5 (ggf auch 6 und 7) sind bauherrenseits zu erbringen

    GÜ = Planung und Ausführung aus einer Hand, ggf, LP 1 - 4 bauherrenseits bzw gesonderter Vertrag

    In so weit liefert ein GU also wirklich keine Planung, sondern fordert sie!
     
  7. #7 Thomas B, 01.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann werde ich es etwas anders formulieren:

    Grüße

    Thomas
     
  8. #8 sailor20033, 01.08.2011
    sailor20033

    sailor20033

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Ha, ha, ha, das ist ja interessant hier. Da denkt man, "Bauexpertenforum" bringt inhaltliche Diskussionen, verschiedene Meinungen und Hintergründe zu den Fragen, aber ich lese in 6 Beiträgen nur Verwunderung, daß ich überhaupt frage. Kurze Antwort hierzu: ja, der GU hat einen Architekten, mit dem er zusammenarbeitet und er wird auch einen Lösungsansatz anbieten. Aber ich möchte das verstehen und wollte vor allem wissen, was die hier organisierten Experten dazu denken oder meinen. Es gibt nicht nur blöde passive Bauherren, die stumpfsinnig fressen, was die edlen Herren Auftragnehmer in ihrer unendlichen Fachkompetenz ausführen, sondern die kritisch fragen und mitreden. Ich kaufe schließlich kein Fahrrad. Hoffe meine Motivation für die Frage nun ausreichend dargelegt zu haben. Wer keine Lust auf fachliche Antwort hat, möge das Thema hier verlassen. Ganz einfach.

    Gibt es hier noch jemand, der inhaltlich etwas zu der Frage sagen könnte? Das wäre wirklich super.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn dir die planung vorliegt und du dann berechtigte zweifel an der richtigkeit dieser planung hast, kannste dich nochmal melden.
    solange mache ich hier zu, weil alles gesagt wurde.
     
Thema: Poroton T8 oder 9-P und Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke in poroton haus

Die Seite wird geladen...

Poroton T8 oder 9-P und Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.