Wieviel Kondenswasser produziert eine LWP?

Diskutiere Wieviel Kondenswasser produziert eine LWP? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei mir geht morgen die LWP mit Funktionsheizen in Betrieb. Das Heizprogramm läuft nur dann mit WP Anteil wenn ich die...

  1. #1 ECA2010, 24.02.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bei mir geht morgen die LWP mit Funktionsheizen in Betrieb. Das Heizprogramm läuft nur dann mit WP Anteil wenn ich die Möglichkeit habe, Wasser abzuführen, ich denke das müsste Kondenswasser sein.

    Ansonsten würde sie auf reinen Heizstabbetrieb programmiert werden.

    Man hat das jetzt an meinen Abwasserkanal angeschlossen, der Kanal ist aber noch gar nicht erschlossen, d.h. diese Wassermengen sollen wohl versickern (die Kies ist sehr wasserdurchlässig).

    Hab ich jetzt bald das Wasser im Keller stehen oder sind das nur kleinere Mengen an Wasser die da zu erwarten sind?

    Danke!
     
  2. #2 ECA2010, 24.02.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Hab vergessen zu erwähnen dass das Abwasserrohr 50 cm aus der Wand nach draußen geführt wird und dann locker im Kies vergraben ist. Das Rohr geht natürlich nicht senkrecht sondern nach schräg unten vom Haus weg.

    Das Wasser, das von der LWP kommt wird mit einer kleinen Hebeanlage zum Abwasserrohr gepumpt.

    Ich bin mir sicher da stehen dem einen oder anderen hier die Haare zu Berge (mir auch), aber auf eine Erschließung will ich momentan nicht warten und nur mit dem Heizstab will ich das heizprogramm auch nicht laufen lassen.

    Deswegen wollte ich nur im Extremfall, wenn die Gefahr besteht, dass ich im Keller einen Wasserschaden bekomme, das Ganze stoppen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Wassermenge kann niemand vorhersagen, die hängt auch von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Da können bei Dauerbetrieb aber schon ein paar Liter zusammenkommen, es wird aber nicht reichen um den Keller unter Wasser zu setzen.

    Ob die Menge von Deiner "Versickerung" aufgenommen wird? Keine Ahnung. SO gut ist meine Glaskugel nun auch wieder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Schmitt, 24.02.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Richtig aber, man nehme ein geeignetes Sammelgefäß, sammle einen Teil des anfallenden Wassers und verwende es zum bügeln der Haushaltswäsche oder als Nachfüllwasser für die Autobatterie oder als Nachfüllwasser für das Aquarium.

    mfG. Schmitt
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bügele keine Wäsche, meine Autobatterien sind wartungsfrei, und ein Aquarium habe ich auch nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ECA2010, 24.02.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank!

    Hatte natürlich auch vergessen zu erwähnen dass ich ganz bewusst eure Glaskugeln befragen möchte :mega_lol:

    Das hilft aber schon mal ein bisschen weiter und sobald das Ding läuft werde ich den Heizungsmann treten, dass er das Kondenswasser in einen Behälter leitet, den ich dann täglich ausleeren kann.

    Wenn ich das jetzt mache bevor das Ding läuft, wird wieder alles gestoppt :mauer
     
Thema: Wieviel Kondenswasser produziert eine LWP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Kondenswasser Wärmepumpe

    ,
  2. kondensat wärmepumpe versickern

    ,
  3. kondenswasser wärmepumpe versickern

    ,
  4. Wieviel Kondenswasser bei Luftwärmepumpe,
  5. wludtwärmepumpe kondensat kies,
  6. wieviel Liter Kondeswasser produziert eine LWWP
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kondenswasser produziert eine LWP? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...