Inhalte der LP 5-7

Diskutiere Inhalte der LP 5-7 im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Archis, ich tue mich immer noch ein wenig schwer zu verstehen, was exakt die Inhalte der LP 5-7 sind. Habe dazu nochmal die...

  1. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo an die Archis,

    ich tue mich immer noch ein wenig schwer zu verstehen, was exakt die Inhalte der LP 5-7 sind.
    Habe dazu nochmal die Suchfunktion bemüht, sowie die HOAI durchgelesen. In der HOAI ist jedoch z.B. in der Anlage 11 nicht das enthalten, was ich eigentlich erwarten würde. Anders gesagt: Mir ist das zu allgemeingültig geschrieben, dass der Archi "alle Anforderungen" zur "ausführungsreifen Lösungen" treiben muss.
    Gibt es zusätzlich genauere Angaben, was genau?, Welche Päne? In welcher Detailtiefe?

    Gruß
    Swimmy
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sind volatil ;)
    in letzter instanz: richterrecht. das bedeutet: so genau weiss das keiner :D
     
  3. #3 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die hoai ist eine regelung zur abrechnung von planungsleistungen im bauwesen. leistungsinhalte regelt die hoai nicht. die leistungsinhalte sind im honorarvertrag aufzunehmen und zu regeln.
     
  4. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hm,

    nicht gerade befriedigend. Dann fasse ich mal zusammen, es gibt zwar eine gesetzliche Verordnung die exakt regelt welches Honorar der Archi bekommt, aber nicht welche Leistungsinhalte er für diese Honarar zu leisten hat.
    Dann formuliere ich meine Frage mal anders:
    Welche Leistungsinhalte sollten denn enthalten sein, damit der Archi sein Auftrag "ordnungsgemäß" ausgeführt hat?
    Dabei geht es mir um eine grobe Auflistung a la:
    - Welche Ausführungs und Detailzeichnungen sollten im Maßstabe 1:50, welche 1:20 und welche 1:1 erfolgen?
    - Ist ein Bewehrungsplan zu leisten?
    - etc.

    Gruß
    Swimmy
     
  5. #5 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bewehrungsplan gehört nicht zum leistungsumfang des architekten. das ist tragwerksplanung.
    was alles in den massstäben 1:50/20/10/5/1 geplant wird, muss anhand des entwurfs ermittelt werden. das kann niemand per ferndiagnose aufstellen.
    vielleicht teilst du dein eigentliches problem mal mit, damit dir ein gezielter rat erteilt wird.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bewehrungsplan ist Sache des Tragwerksplaners, kann der durchschnittliche deutsche Architekt nicht!

    Dann: Zu detailieren ist alles, was nicht handwerksübliches Detail ist. Beispiel

    Einen einfachen gleitenden Deckenanschluß muss ich nicht detailieren (auch wenns manchmal nicht schadet). Das ist handwerksüblich!
    Soll aber die Fuge des Deckenanschlusses Schattenfuge genau auf Höhe der abgehängten Decke sein, dann muss zumindest ein Detail mit Maßen erstellt werden.

    Oder
    Traufanschluß mit Einhangblech muss nicht detailiert werden -> handwerksüblich. Voraussetzung LV, aus dem die Anforderung Einhangblech hervorgeht.
    Ist das Unterdach aber speziell ausgebildet, dann ggf.doch Detail.

    Daher kann es keine umfassende allgemeine Anforderung an den Umfang einer LP 5 geben.
     
Thema: Inhalte der LP 5-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lp 5-7

    ,
  2. foucs on style lp 14 lösungen

Die Seite wird geladen...

Inhalte der LP 5-7 - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?

    Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?: Hallo, angenommen der bisherige Druck war 1,0 bar und das bisherige MAG hatte 35 Liter Inhalt und das neue 50 Liter, wäre der Druck anzupassen...
  2. Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?

    Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?: Guten Abend zusammen, vorweg: Wir bauen ein EFH geplant durch einen Architekten mit Einzelvergabe der Gewerke. Wir sind mit unserem Architekten...
  3. Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

    Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?: Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...
  4. Inhalt Bankbürgschaft

    Inhalt Bankbürgschaft: Hallo, welchen Inhalt muss eine Bankbürgschaft für Mängelansprüche aufweisen? Ich habe hier eine bekommen, aber irgendwie finde ich, die Angaben...
  5. Inhalt Terrasse

    Inhalt Terrasse: Hallo ihr Lieben! Da mein Partner und ich einen Altbau renoviert haben und jetzt auch vorhaben eine Terrasse zu machen, wollte ich fragen, ob...