Fenster Übergang zur Wand verkleiden

Diskutiere Fenster Übergang zur Wand verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin neu hier, weil ich mir alleine in dieser Sache nich helfen kann, bzw nicht noch mehr vermurksen möchte :) Mein Mann hat vor...

  1. Sussuu

    Sussuu

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Ich bin neu hier, weil ich mir alleine in dieser Sache nich helfen kann, bzw nicht noch mehr vermurksen möchte :)

    Mein Mann hat vor mittlerweile einigen Jahren eine Balkontür und ein Fester in einen Anbau (OSB-Platten mit Regips) selbst eingebaut. Nun fehlt immer noch ein sauberer Übergang. Ursprünglich wollte er es verspachteln, aber er meint das ginge nun doch nicht.

    Ich weiß dass man sich über solche Sachen vorher Gedanken machen sollte, aber als Frau hat man beim Bau oder Umbau ja oft nichts zu melden.

    Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen und hoffe mir kann ein wenig geholfen werden, ich bin nämlich ziemlich planlos.

    Liebe Grüße und Danke
    Sussuu


    https://www.dropbox.com/sc/qfqeuq1ptjyrhpi/AABcuvJsB8UOrj6NeX5YdKoXa

    https://www.dropbox.com/sc/nuionou83cq83c0/AABw_OCTdu0GeYyjwwICXBbQa

    https://www.dropbox.com/sc/1dfwyvavr6mxg89/AABPSYesd5qwNk_LgpQFztBZa

    https://www.dropbox.com/sc/puto46a2ma3fvon/AAD4bpbBeiVmJHhTyKjfwe5Oa

    https://www.dropbox.com/sc/jp1ez9oxbdsez4u/AABaMh_HelTVDmcwzXS8kdkPa

    https://www.dropbox.com/sc/h6z1fa3cvmyrfg8/AABZaTJ0wrYemnbI4XEnPxSta
     
  2. #2 Alfons Fischer, 11.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Laibung kann man in unterschiedlicher Art und Weise ausbilden: Gipskarton, spachteln, schleifen und streichen oder auch komplett in Holz (z.B. vom Schreiner machen lassen).
    Das ist letztlich eine Frage des Geschmacks und des Aufwands/Staubs, den man bereit ist, zu haben.

    Aber: auf eine Abdichtung kann man nicht verzichten. Und diese ist hier (bisher) nicht passiert...
     
  3. Sussuu

    Sussuu

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort. Für Gipskarton ist stellenweise zu wenig Platz.... :/
    Wir genau sollte die Abdichtung denn Aussehen?
     
  4. #4 Sebastian1701, 11.10.2015
    Sebastian1701

    Sebastian1701

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Steinfurt
    Ich will jetzt mal als Dachdecker/Spengler antworten, zwar sind die Arbeiten die wir erstellen größtenteils im Außenbereich vorhanden aber ich will mal behaupten das es für einen erfahrenen Spengler möglich wäre einen sauberen Anschluss aus Aluminium Weiß zu erstellen.
    Von vornherein stellt sich die Frage ob die Lösung in DIY oder aber durch eine Fachfirma erstellt werden soll?
     
  5. #5 Gast036816, 11.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die dichtungsbänder fehlen, wahrscheinlich muss der schaum auch raus, der sieht so gealtert aus. tauscht das schaumgeschmasser gegen mineralwolle.

    wie sieht es denn mit einem abdichtungsbad außen aus?

    am besten lässt du deinen göttergatten nicht wieder ran!
     
  6. Sussuu

    Sussuu

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Ich wäre für Fachfirma, mein Mann vermutlich für DIY ;)
    Ich deshalb damit es zum einen richtig gemacht wird, zum anderen damit es endlich mal fertig wird. Das Fenster wurde bereits vor 8 Jahren eingebaut, seither dieser schlampige Zustand :/

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich vermute fast da ist nichts, kann außen aber auch kaum mehr angebracht werden.... Außen sind Platten zur Wärmeisolierung dran.

    Im übringen ist zwischen Tür und Fenster ein minimaler Spalt im Holz, das sollte ja sicher auch nciht so sein. Seltsamerweise ist das Zimmer das wärmste des Hauses, viel Kälte zieht also nicht rein.
     
  7. #7 Gast943916, 12.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich die Bilder anschaue, muss ich sagen, das ist nichts für DIY, die luftdichte Ebene auszuführen ist nicht ganz einfach aber machbar


    die ideale Ehefrau........
     
  8. Sussuu

    Sussuu

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Bayern
    Lach, wir haben oft genug drüber gestritten, wobei das nur eine der vielen unfertigen Sachen im Haus ist. U.a. sieht noch eine Terrassentür ähnlich aus ;)

    Ich glaube ich bleibe Euch ohnehin erhalten, es gibt viele Dinge die ich hier jetzt endlich in die Hand nehmen muss und da tauchen sicher viiiieeeele Fragen auf :)

    Zurück zum Thema ;) - welche Art von Fachmann lasse ich mir am besten kommen?
     
  9. #9 Gast943916, 12.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    evtl. Trockenbauer.....
     
Thema: Fenster Übergang zur Wand verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster verkleiden

    ,
  2. Dachfenster Übergang laibung zu wand

    ,
  3. Wand Fenster Übergang

Die Seite wird geladen...

Fenster Übergang zur Wand verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster-Klinker

    Übergang Fenster-Klinker: Hallo, mich habe saniert Und verklinkert, wo die Fenster bereits eingebaut waren. Nun ist eine Linie zwischen Klinker und Fensterrahmen...
  2. Abdichtung Übergang Fenster / Klinker

    Abdichtung Übergang Fenster / Klinker: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welches Dichtmaterial hier verwendet wurde? Wie bekommt man die Fuge so gleichmäßig hin? [ATTACH]
  3. Risse im Übergang Fenster zum Außenputz

    Risse im Übergang Fenster zum Außenputz: Hallo Experten, jetzt habe ich (wie all die Anderen auch) auch mal eine Frage. Bei uns geibt es Risse im Übergang vom Fenster zum Außenputz...
  4. Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

    Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag: Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...
  5. Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten

    Kondenswasser Übergang Fenster/Rolladenkasten: Moin zusammen, sind im November 2009 in unserern Neubau eingezogen. Die Baufeuchte haben wir "rausgelüftet", was in den beiden Wintern 09/10 und...