Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter

Diskutiere Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Um einfache Features wie eine Zentralsteuerung oder Schaltur bei meiner Rolläden zu realisieren, werde ich sie über Stoßstromschalter...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Um einfache Features wie eine Zentralsteuerung oder Schaltur bei meiner Rolläden zu realisieren, werde ich sie über Stoßstromschalter ansteuern. Die fertigen Module ala Theben und co. sind mir zu teuer und mit Stoßstromschalter kann ich im Prinzip die gleichen Anfordrungen erfüllen.

    Nun sind im Wohn/Essbereich mit Küche 7 Rollädenmotoren getrennt zu steuern. Aus optischen Gründen möchte ich nicht sieben Taster anbringen, sondern lieber einen Funkempfänger, welcher mir je nach Signal von der Fernbedienung den entsprechenden Stoßstromschalter ansteuert.

    Hoffe das Prinzip ist verständlich beschrieben. In allen anderen Räumen werden die Rolläden über Taster gesteuert, nur in diesem Bereich möchte ich sieben Taster durch einen Funkempfänger ersetzen.

    Gibt es auf dem Markt Produkte die dies ermöglichen? Bin für jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank!
    lg
    Bax
     
  2. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Sorry ist in den Falschen Bereich gerutscht. :mauer

    Könnte ein Admin den Thread bitte in Elektro2 verschieben?

    Danke!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Motoren notwendigerweise über Taster angesteuert werden (und nicht etwa über Schalter), dann besitzen sie keine Endschalter. Daher wäre eine Lösung mit Stromstoßschaltern nicht möglich.
    Bitte dies vorab prüfen!

    Eine sieben- (oder, mit "Zentralsteuerung") achtkanalige Funkfernbedienung ist aber auch nicht billig.
    Und wozu sollen dann noch Stromstoßschalter dazu?
     
  4. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Die Stoßstromschalter sind die günstigste Möglichkeit eine Gruppenschaltung zu realisieren und so über einen Taster alle Rolläden zu öffnen/schließen. Auch die Einbindung einer Zeitschaltuhr ist so einfach Möglich.

    Dies funktioniert bei Räumen mit einem Rolladen und 1-2 Tasterauslässen auch sehr gut. Im Wohnbereich habe ich jedoch einen grosen Raum mit 7 Rollädenmotoren. Bräuchte ich dafür 7Taster, wäre das mit den ganzen Lichttastern ganz schön viel (rein optisch gesehen).

    Die Idee daher, eine Fernbedienung die einen Empfänger ansteuert. Dieser Empfänger ist mit den Stromstoßschaltern verbunden und steuert je nach Eingangskanal den entsprechenden Rolladenmotor über den zuständigen Stromstoßschalter. Die Zentralfunktion ist davon unabhlängig als zweiter Eingang am Stromstoßschalter immer noch gegeben.

    Ich weiss nicht wieviel diese Lösung kosten würden, aber deshalb Frage ich ja hier auch nach :28:
     
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Habe ich gerade überprüft. Die Motoren besitzen Endschalter.
     
Thema:

Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung Funk und Stoßstromschalter - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem

    Austausch von einzelnen Tastern für Rolladensteuerung gegen Funksystem: Guten Morgen zusammen, wir beabsichtigen in Kürze ein Haus zu kaufen. Das Haus ist vom Vorbesitzer mit Rolladenmotoren ausgestattet worden...