Flüssigraufaser überspachteln

Diskutiere Flüssigraufaser überspachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich bezüglich der Renovierung meiner Wohnung ein paar Fragen habe. Ich könnte mich im Fachhandel...

  1. FrankM

    FrankM

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Schwelm
    Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich bezüglich der Renovierung meiner Wohnung ein paar Fragen habe.
    Ich könnte mich im Fachhandel beraten lassen, finde das aber unfair, wenn ich die Produkte dann woanders günstiger kaufe.
    Vielleicht hat ja aus dem Forum jemand Lust meine Fragen zu beantworten. Ich habe auch kein Auto um irgendwo Material
    abzuholen, deswegen bestelle ich Alles im Netz.

    Mein Vormieter hat mir ein ungeheures Problem hinterlassen. Ich dachte die Decken und Wände sind mit Raufaser tapeziert.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Decken (ca. 60qm) wohl mit Flüssigraufaser beschichtet wurden. Hinzu kommt, dass mein
    Vormieter und ich in der Bude geraucht haben. Die Decken sind leicht gilb vom Teer. Einfach überstreichen geht also nicht.

    Ich möchte auch lieber glatte, weiß gestrichene Decken haben.

    Meine Idee (Fiction):
    Ich spachtel die Flüssigraufaser mit Caparol Akkordspachtel mit dem Glätter glatt und schleife dann irgendwie (Schwingschleifer oder Giraffe)
    noch glätter, obwohl ich das Produkt noch nie verarbeitet habe.

    Fragen dazu:

    Vorher grundieren ? Wischbeständig ist die alte Farbe

    Caparol Akkordspachtel fein oder mittel ? Was ist der Unterschied ? Den Feinen würde ich bei Amazon für 58€ /25KG bekommen,
    der Mittlere kostet 20 Euro mehr. Oder nehme ich besser ein anderes Produkt – welches ? - Preisfrage ???

    Dann grundiere ich die Decken mit einem Tiefengrund und/oder Tapetenwechselgrund ? und verklebe wegen dem Rauchen und notwendiger folgender Renovierungungen
    Erfurt Trendvlies Flat ? Die streiche ich dann mit Caparol Indeko-Plus.

    Fertig

    Oder hat jemand von Euch bessere Ideen in dem Fall ?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten !
     
  2. #2 JWerner153, 25.10.2013
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Ich denke du solltest das unter der Rubrik Maler einstellen.
    Es gibt aber spezielle Farben die die Spuren deinen Lasters ( Rauchen ;-) beim überstreichen dauerhaft verschwinden lassen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erledigt
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 26.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Decken Wände abschleifen und ablaugen, dann streichen.
     
  5. FrankM

    FrankM

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Schwelm
    Hallo,

    ich war nun doch im Fachhandel vor Ort, wo ich die Produkte wegen den tiefen Preisen bestellen wollte. Ich habe die Produkte dort nach eingehender
    Beratung noch viel günstiger bekommen, wie nirgends im Netz und die Sachen werden auch noch geliefert.

    Einige Änderungen haben wir gemacht:

    - Die Decke wird erst einmal grundiert mit Alligator Tiefgrund

    - Caparol Akkordspachtel fein ist preisleistungsmäßig zu Maler plus Füllspachtel zum Anrühren geworden

    - Der Spachtel wird nicht geschliffen, sondern glatt gefilzt, dann nochmal grundiert

    - Herfurt Trendvlies Flat ist zu Maler plus Glattvlies geworden

    - Caparol Indeko-Plus ist zu Caparol Capamaxx geworden

    Fertig
     
  6. FrankM

    FrankM

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Schwelm
    Hallo,

    nachdem ich nun mit den Decken fertig bin, schreibe ich noch meine Erfahrungen für Leute mit einem ähnlichem Problem.

    Die Decken sind 1A geworden, Kinderpopoglatt und absolut eben, wie im Neubau, noch viel besser:-) Viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.

    Das war keine Flüssigraufaser, sondern ein Strukturputz, dem der Teer vom Rauchen für weitere Farben den Rest gab. Es gab ja auch Beschädigungen im Putz durch zwei Risse und eine mal versetzte Wand.

    Wie habe ichs gemacht:

    1. Satt Alligator Tiefgrund auf den alten Putz aufrollen mit Mikrofaserrolle, langsam. Der alte gilbe Putz glänzt dann wie mit Klarlack lackiert.
    2. Mit Kelle und Glätter je so 8qm Maler Plus Füllspachtel flach aufgetragen, so dass Alles bedeckt ist. Der Glätter raspelt ganz gerne unter der alten Struktur her, Glätter möglichst flach halten. Satt auftragen, so 1,5mm
    3. Mit dem 60er Rakel nach den 8qm Auftrag schnell und flach nachziehen. Auf die Uhr schauen, nach 55 Minuten zieht der Spachtel plötzlich richtig an.
    4. Dann filzen, wenn der Spachtel matt wird. Schlämme bilden. Sieht schon nicht schlecht aus, wenns trocken ist.

    5. Die ganze Decke mit Langhalsschleifer und 60er Schleifgitter, dann nochmal ein 120er Schleifgitter mit großen Bewegungen Kinderpopoglatt schleifen. Ist wirklich wunderschön
    und eben - kann man ein Haarlineal drunter legen. Ich hatte mit Wellen zu tun vom vorherigen Putz, deswegen habe ich quer zu den Wellen aufgezogen und mit dem Rakel den Spachtel quer über zwei oder drei Wellen eben gezogen. Habe mir den LHS Vario 225 von Menzer geholt. Damit habe ich auch jetzt die ganzen Holztüren und Rollädenkästen geschliffen, die vorher mit Raufaser übertapeziert waren. Kaum Staubentwicklung - inzwischen bin ich ein riesen Fan von dem Gerät. Wollte ich eigentlich nach Gebrauch wieder verkaufen - nix, den behalte ich.

    6. Alligator Tiefgrund drauf, Vlieskleister und Glattvlies, Capamaxx. Sieht edel aus.

    7. Die Rollädenkästen und Türen auch, Vorstrich, Vorlack und Herbol Profi Ventilack ZQ - Ventilack ist eigentlich für Fenster, aber der bildet so geile Kanten an den Türen und Zargen, ist mein Material.

    Anstrengend ist das über Kopf zu arbeiten mit nur einer kleinen Leiter, aber ich bin stolz.

    Macht Spass zu malern :-)

    Fertig
     
  7. #7 Hundertwasser, 19.12.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch wenn es in diesem Fall gut gegangen ist. Als Fachmann stellt es mir bei dieser Vorgehensweise die Nackenhaare auf. Ohne darauf näher eingehen zu wollen: Herzlichen Glückwunsch wenn alles funktioniert hat. Aber als generelle Sanierungsmethode taugt dein Beispiel nicht. Nur für den Fall das dieser Thread später einmal gelesen wird. Nichts für Ungut.
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Dem stimm ich vorbehaltslos zu! :-)
     
Thema: Flüssigraufaser überspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Spachtelmasse bei flüssigrauhfaser

    ,
  2. flüssig rauhfaser überspachteln

    ,
  3. langhalsschleifer flüssige rauhfaser

    ,
  4. flüssigraufaser
Die Seite wird geladen...

Flüssigraufaser überspachteln - Ähnliche Themen

  1. Sanierung, Innengrundputz überspachteln

    Sanierung, Innengrundputz überspachteln: Hallo, wir sanieren derzeit einen 70er Jahre Bestandsbau. Der Grundputz ist in einem guten Zustand, hat hier und da Schwundrisse, aber es...
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

    Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe: Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...
  5. Fliesen Bad überspachteln - Kalk

    Fliesen Bad überspachteln - Kalk: Moin, ich würde gerne das End 80er Bad in ein wenig aufhübschen. In die Dusche kommt ein fugenloser, ganzflächiger Belag aus Resopal Spastyling....