Fliesenfrage

Diskutiere Fliesenfrage im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin! Ich habe mal gelesen, dass es beim Fliesen eben nicht egal ist, wo Fliesen geschnitten werden. Anbei an Bild, auf dem ziemlich große...

  1. #1 Normalo, 22.01.2014
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich habe mal gelesen, dass es beim Fliesen eben nicht egal ist, wo Fliesen geschnitten werden. Anbei an Bild, auf dem ziemlich große Fliesen verarbeitet wurden. Die Länge beträgt ca. 44 cm. Trotzdem hat der Fliesenleger rechts zur Wand als letztes Stück eine Fliese auf ca. 6 cm zugeschnitten, und dasselbe auch nochmal links zur Wand mit ca. 15 cm. Er hat sich wohl an der Laibung rechts vom Fenster orientiert und dann drauflos gefliest. Hierdurch entstand die Stückelung links und rechts zur Wand hin. Ist das Handwerk nach anerkannten Regeln der Technik?

    Fliesenzuschnitt.jpg

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Gast036816, 22.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du ein bestimmtes fliesenbild haben möchtest, dann musst du das vorher mitteilen, am besten mit einem fliesenspiegel. jetzt daraus einen mangel kreeiren ist nicht!

    verbuch es als lehrgeld für dich!
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nur mal interessehalber: Wie hätte er es denn ausführen sollen?
     
  4. #4 baufix 39, 22.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denk mal das die Aufteilung so schon ok ist,
    es sähe ja noch bescheidener aus wenn Stückwerk am Fenster verlegt würde.
     
  5. #5 driver55, 22.01.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist ja wieder mal typisch hier, dem Auftraggeber den schwarzen Peter zuzuschieben!
    Ein "richtiger" Fliesenleger spricht mit dem Kunden die Möglichkeiten durch u. dann wird gefliest..

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
     
  6. #6 Gast036816, 22.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann man auch anders sehen, der auftraggeber sagt vorher, was er möchte. beim neuwagenkauf teilst du doch vorher mit, welche farbe der wagen haben soll.
     
  7. #7 Annette1968, 22.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    So unterschiedlich kann man es sehen. Ich hätte es genau so haben wollen. Die rechte Fensterlaibung ist die sichtbare Kante an der Wand. Die linke verschwindet wieder fast in der Ecke und ist zudem gelegentlich hinter der Tür, die rechte Ecke liegt hinter der Toilette.

    Wo hätte er denn ohne Verschnitt anlegen sollen? In der Ecke hinter der Tür? Dann hättest du rechts von der Fensterlaibung etwa eine halbe Fliesenbreite gehabt und das gleiche an der Toilettenecke.
    Hätte er dagegen in der Toilettenecke begonnen, hättest du genau diesen 5 cm Streifen rechts vom Fenster gehabt. Und an der linken Ecke auch wieder Verschnitt.

    Ich finde der Fliesenleger hat das bestmögliche Fliesenbild abgeliefert, das möglich war. Ich hätte mich bei den anderen Varianten extrem geärgert. Und bin froh, dass unsere Fliesenleger was das angeht, auch ohne Absprache (daran hätte ich vorher nämlich nie gedacht) sehr gute Arbeit gemacht haben. (Nur über die Fensterbänke reden wir besser nicht....)
     
  8. #8 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt schon möglichkeiten ein besseres erscheinungsbild abzuliefern, dafür muss man gestalterische parameter anlegen:

    - bei dieser wand sehen lediglich fliesen bis zur fensterbankhöhe gut aus,
    - das verfliesen der fensterhöhe zu 1/3 hat den gestalterischen charakter einer hochwasserschutzmauer, technisch notwendig, aber nicht schön, eine technische erfordernis ist hier nicht erkennbar,
    - die einteilung der fliesen von der mitte aus so errechnen, dass links und rechts gleicher zuschnitt erfolgt und die geschnittene fliese mehr als halbe fliesenbreite hat.

    mit der hochwasserverfliesung in der fensterleibung war kein gestalterischer wurf vorgegeben, das jetzige erscheinungsbild ist nicht schlechter als die vorgabe!
     
  9. #9 Grimm19, 23.01.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Niedriger ist auch Mist, denn eine Fliesenreihe runter und die Abmauerung/ das Fenster im Bild rechts hat keinen schönen Wandabschluss. Zwei Fliesenreihen runter, und das links Fenster wirkt wie oben aufgestellt. Noch eine Reihe runter und du hast nurnoch hohe Fußleisten.
     
  10. #10 kappradl, 23.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Aber ob der Autobauer die Fahrertür an der A- oder der B-Säule anschlägt muss ich nicht festlegen.
    Die Fliesenfarbe hat er sich bestimmt selbst ausgesucht.
    Ich finde das Ergebnis aber gar nicht so schlimm. Das Fliesenformat pass nun mal nicht zum Raum, aber wenn, dann eher so als noch mehr Verschnitt am Fenster.
     
  11. #11 mastehr, 23.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Volle Zustimmung.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich (Hobby-Flieseur) sehe es so:
    - das Fliesenformal paßt nicht gut zum Raum
    - es wäre schöner gegangen, auch ohne Änderung der Höhe
    - er hat so verfliest, daß am wenigsten Arbeit und der wenigste Verschnitt anfällt

    Fazit:
    Sollte das nicht ausdrücklich anders bestellt gewesen serin, wird man es akzeptieren müssen.
     
  13. #13 Amarutuk, 23.01.2014
    Amarutuk

    Amarutuk

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Was hier für ein Aufriss gemacht wird ;) Es wird doch nur nach den ARdT gefragt und ja, wenn es rein nach dem Fliesenschnitt geht, ist es das.
     
  14. #14 webmonsterle, 23.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist Geschmackssache, ich hätte wohl die Symmetrieachse des Fensters in der Fuge weiterlaufen lassen. Gut möglich, dass dann auch die Passstücke links und rechts symmetrisch geworden wären.
    Wie das ausschauen würde, zeigt aber nur eine Zeichnung, die man vorab hätte machen können/müssen/sollen.
    Wir haben das bei uns alles vorher mit dem FL besprochen bzw. vor Ort festgelegt, wenns Fragen gab.
     
  15. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi TE!

    Wenn es nicht anders bestellt worden wäre, hätte mein Vater (Fliesenleger) es nicht anders gemacht.
    Warum? Weil so die sichtbaren Schnittkanten der Fliesen auf ein Minimum reduziert sind.
    Dies gilt insbesondere bei der rechten Ecke am Fenster.
     
  16. #16 Gast56083, 23.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau deshalb, wollte meine Nachbarin die BRH der Badfenster im 1:50 Plan unbedingt so, dass das Fliesenmaß nachher perfekt ohne Schnitt passt....
    und, was denkt Ihr was passiert ist? Hat nicht funktioniert...;)
     
  17. #17 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist auch der falsche massstab!
     
  18. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Halbhoch ins Fenster sieht immer Mist aus. Was ich allerdings nie gemacht hätte wären die Leisten an den Ecken. Jolly-Schnitt bekomme selbst ich als Amateur hin, ist halt nur etwas mehr Fummelei. Einen Gelernten dürfte das nicht mehr als 2-3 Stunden pro Bad kosten und sieht wesentlich besser aus. Durch den Jolly-Schnitt hätte man auch nicht unbedingt die rechte Linie des Fensters im Fugenbild weiterführen müssen. Ich hätte daher das Stück auf der linken Seite ein gutes Stück breiter gemacht so daß ich rechts ca. mit einer 3/4 Fliese ende. Das Fliesenformat ist allerdings wirklich zu groß für den Raum. Aber das mit dem Jolly-Schnitt muß einem Laien ein Fachmann vorschlagen, fällt für mich unter gute Beratung. Bei unserer Renovierung sahen die rechtwinkeligen Fensternischen bei der Außendämmung auch erst Mist aus. Der Meister hat mir dann nach dem ersten Fenster eine teurere Alternative gezeigt und sie war jeden Cent wert.
     
  19. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wie man eine Wand richtig einteilt lernt man in der Ausbildung zum Fliesenleger.so wie auf dem Bild jedenfalls nicht.Auch die Eckschienen haette ein guter Fliesenleger anders verbaut.Hier ging es einfach nur um schnell fertig werden ohne viel Aufand.Ich haette mittig Fenster eingeteilt, dadurch waeren auch keine kleinen Streifen entstanden.Dazu brauch man keinen Planer.
     
  20. #20 baufix 39, 23.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    und, wie hättest Du das denn gefliest??
    meckern kann jeder!!
     
Thema: Fliesenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung fliesen

    ,
  2. fensterlaibung fliesen oder nicht

    ,
  3. fliesen fensterlaibung

    ,
  4. fenster leibung fliesen?,
  5. fensterlaibung ohne fliesen,
  6. leibungen fließen aussen,
  7. fliesen in fensterlaibung,
  8. fensterlaibungen fliesen oder nicht,
  9. fenster halbhoch verfliesen,
  10. Fensterleibung fliesen,
  11. leibung keine fliese,
  12. türlaibung fliesen,
  13. Fließen raumhoch muss dann fensterlaibung gefliest werden,
  14. Fliesenspiegel in Laibung,
  15. fliesenspiegel am fenster,
  16. einteilung fliese fenster,
  17. leibung fliese,
  18. fenster nicht gefliest,
  19. laibung fliesen was ist das,
  20. wie hoch fensterlaibung fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesenfrage - Ähnliche Themen

  1. Fliesenfrage...

    Fliesenfrage...: Hallo Ist es "bedenklich" wenn Fliesen im Karton (zusätzlich in Folie verpackt) feuchtigkeit aufweisen? Der Karton war durchgenässt /...