Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile

Diskutiere Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; hallo! gibt es eine formel, mit der man (per hand) die einzelnen energieverluste (transmissionswärmeverluste) nach einzelnen bauteilen...

  1. Shiva

    Shiva

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauzeichnerin
    Ort:
    norddeutscher raum
    hallo!
    gibt es eine formel, mit der man (per hand) die einzelnen energieverluste (transmissionswärmeverluste) nach einzelnen bauteilen auseinanderklamüsern kann?

    ich stelle mir das ergebnis ungefähr folgend vor:
    gesamtverbrauch gleich y kwh, davon x% oder kwh über fenster, x% übers dach, x% sohle, mauerwerk, ... usw.

    kann man das ganze auch noch nach einzelnen himmelsrichtungen weiter unterteilen? ich habe beim thema fenster hierzu was von Uw, eq-Werten gelesen, aber eine formel hierzu zu ergoogeln ist ein sehr schwieriges unterfangen.

    das wird für einen energieberatungsbericht gebraucht und unser enev-programm gibt diese erweiternden feinheiten der auseinanderklamüsierung nicht her.


    ganz unten unterm strich soll zu erkennen sein, wieviel kwh pro bauteil am haus verloren gehen und wieviel das in heizöl- oder gas kosten sind.
    gegenübergestellt werden dann einzelne sanierungsmaßnahmen oder pakete, genauso aufgeschlüsselt.

    am ende die jeweilige amortisationszeit.

    falls mir jemand formeln nennen kann und ggf. links, wo ich über dieses thema weitere erklärende literatur finde, wäre ich sehr dankbar.

    lg, shiva
     
  2. #2 Bauwahn, 23.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, indem man jedes einzelne Bauteil rechnet. Das geht auch (mühsam) von Hand oder mit Excel. Pauschal geht da nix.
    Schon mal eine EnEV-Berechnung und Heizlastberechnung im Detail angeschaut?

    Aber um die Kosten zu haben müsste neben den Preisen auch das Nutzerverhalten berechnet werden. Schon beim Lüften von Hand kann man locker Mehrverbräuche von 10% hinbekommen. Vom Wetter (milder Winter oder kalter Winter) mal ganz abgesehen.

    Vergleichende Berechnung von Gebäuden - ja, wird täglich tausendfach gemacht, Absolutprognose - schwierig bis unmöglich.
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Ach, wenn Energieberatung so einfach wäre...:biggthumpup:

    Mal zur Info: Der Gesamtwärmeverbrauch unterteilt sich auf die Transmission (bauteil- und orientierungsabhängig), die Lüftung, die Anlagentechnik und den Warmwasserverbrauch (bei NWG noch Licht, Verschattung, Kühlung, Nutzungsart) auf.
    Die jeweiligen Anteile hängen vom Bauzustand ab und können stark variieren. Das funktioniert nicht mit pauschalen Formeln.Von daher ist immer für genaue Aussagen eine aufwendige Detailrechnung auf das ganze Haus inkl. Anlagentechnik notwendig.
    Sicher gibt es gewisse Richtwerte, allerdings haben die eine recht große Bandbreite, so dass damit nur Orientierungen möglich sind.

    Nun ja, softwaretechnisch wird diese ausführliche Darstellung tatsächlich recht unterschiedlich gehandhabt, ist ja auch nicht Bestandteil der EnEV.
    Da es keine perfekte Software gibt, würde ich mir mal die entsprechenden Normen als Berechnungsgrundlage anschauen und im Ernstfall die Aufschlüsselung per Hand in Excel machen. Da weiß man wenigstens, was man rechnet. ;)

    Die von Bauwahn erwähnte (mgl.) Differenz zwischen Bedarf und Verbrauch
    müsste dann für eine ordentliche Energieberatung auch noch erläutert werden.
     
Thema:

Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile

Die Seite wird geladen...

Aufschlüsselung Energieverluste über Bauteile - Ähnliche Themen

  1. Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?

    Betonkernaktivierung bei Lagerhalle - sinnvoll oder Energieverlust nach unten?: Hallo, ich überlege, wie viel Energie wohl verloren geht, wenn man bei einer 1.600m² Lagerhalle (14cm Sandwichwänden, 20cm Warmdach) als...
  2. Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?

    Grobe Baubeschreibung und Aufschlüsselung sinnvoll (HOAI)?: Guten Morgen, wir werden im Laufe des Jahre bauen und haben uns dazu entschieden, einen Architekten zu beauftragen (HOAI, 160qm, EFH). Dazu...
  3. Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

    Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planung zu unserem Neubau. Im Vertrag mit dem Bauträger wollten wir die Bodenbeläge rausnehmen und...
  4. Energieverlust bei Kessel auf 80 Grad?

    Energieverlust bei Kessel auf 80 Grad?: Hallo, letztes Wochenende bei meinen Eltern, ich hole ein Werkzeug aus dem Keller, wundere mich, daß der NT-Ölkessel auf 80 Grad vor sich...
  5. Aufschlüsselung Einzelpositionen bei Nachtrag zum Vertrag

    Aufschlüsselung Einzelpositionen bei Nachtrag zum Vertrag: Hallo, ich habe bei einem Fertighaushersteller einen Werkvertrag unterschrieben. Nun habe ich im Nachgang noch Änderungen vorgenommen(Anzahl der...