Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Diskutiere Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht? Die Berechnung der...

  1. #1 goenore, 16.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2012
    goenore

    goenore

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iso
    Ort:
    dorsten
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?

    Die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN 12831, 2008-7 ist gerechnet und
    beträgt 6.263 W = 6,263 kW.
    Das sind bei einer beheizten Gebäudefläche von 227,2 qm = 27,6 W/qm.
    Vorgesehen ist für die Anlage inkl. der Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe
    mit einer Wärmeleistung von 10,03 kW.
     
  2. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ist einmal ein nicht so schlechter Wert.

    Wieso so eine "große" WP? Bei Sole sollte man nichts überdimensionieren.

    Ist schwer zu sagen mit diesem Werten.
    Ich habe eine Heizlast von 5,7 kW und eine 7 kW LWP und komme mit durchschnittlich 3000 kWh/a aus. Mehr solltest Du eigentlich auch nicht benötigen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist kaum abzuschätzen denn niemand kennt das Nutzerverhalten. Wird das Haus eher sparsam, oder komfortabel beheizt? Gibt es weitere Wärmeerzeuger (Holzofen o.ä.)? Wenn Ja, wie sieht deren Nutzung aus? Wie stellt sich das Nutzerverhalten bezüglich WW dar? (Anzahl Personen, sparsamer Duscher, oder eher der Typ "Wellness").
    Das alles hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Jahresverbrauch an Energie. Dabei wird bereits unterstellt, dass die Anlage optimiert betrieben wird.

    Ich schätze einen el. Stromverbrauch um 2.500kWh (+-20%).

    Bei einer Heizlast um 6kW würde ich den Einsatz einer 10kW WP überdenken, das geht auch mit 1 oder 2 Nummern kleiner, zumal Dorsten nicht gerade zu den kältesten Regionen in DE zählt. Man sollte aber die Quelle (Bohrung, Flächenkollektor) sorgfältig dimensionieren. Hier würde ich eher üppig dimensionieren, und bei der Maschine eher knapp. Die liefert bei einer üppigen Quelle sowieso mehr Leistung als unter "Normbedingungen" angegeben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...