Kosten Nachfinanzierung

Diskutiere Kosten Nachfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, immer wieder liest man darüber, dass eine Nachfinanzierung für den Darlehensnehmer teuer wird. Doch wie teuer überhaupt? Habt Ihr da mal...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    immer wieder liest man darüber, dass eine Nachfinanzierung für den Darlehensnehmer teuer wird. Doch wie teuer überhaupt? Habt Ihr da mal Beispiele?

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im schlimmsten Fall extrem teuer, sprich Verlust der Immobilie. Das könnte passieren, wenn die Finanzierung schon auf Kante genäht war, und der Betrag für die Nachfinanzierung alle Grenzen sprengt. Ich gebe aber zu, dass dies ein sehr theoretischer Fall ist (trotzdem nicht undenkbar angesichts der Vorhaben die aktuell so laufen).

    Die Mehrkosten einer Nachfinanzierung kann man also nicht pauschal beziffern.

    Bei kleineren Beträgen wird man über ein kurzlaufendes Darlehen nachdenken. Das verursacht kaum höhere Zinszahlungen, kostet aber Liquidität die man erst einmal haben muss. Dann kommt man aber schnell wieder in den ursprünglich vereinbarten (geplanten) Rahmen. Schwierig(er) wird´s wenn die Nachfinanzierung in Richtung 10-15 oder gar 20% der Bausumme kommt. Damit stellt man das ganze Finanzierungskonzept auf den Kopf. Stecken in dem Konzept noch ausreichend Reserven, dann wird man wohl mit einem geringen Zinsaufschlag (Nachkommastelle) davon kommen (da geringere Darlehenssumme usw.). Aber, je weniger Reserven man hat, um so teurer wird es....bis hin zu einem Kopfschütteln der finanzierenden Bank.

    Es kann also passieren, dass man versuchen muss einen zweiten Kreditgeber mit in´s Boot zu holen. Das ist natürlich nicht so einfach, weil die finanzierende Bank von ihren Sicherheiten sicherlich nichts abgeben wird. Man benötigt also einen Kreditgeber der bereit ist unter diesen Bedingungen mitzuspielen. Banken versuchen dann gerne mal BSpk. mit in´s Spiel zu bringen, aber die haben auch ihre Spielregeln.

    Du siehst, es gibt viele Problemchen die dann auf einem zukommen können. Deswegen ist es wichtig, dass man bereits beim Finanzierungskonzept nicht auf Kante näht, und an die Reserven denkt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Es muss auch nicht gleich so schwarz laufen. Ich hab auch nachfinanziert und da die Zinsen noch gefallen waren war das 2 . Darlehen deutlich günstiger wie das erste ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass es eine breite Palette von Konstellationen gibt, und jede von denen wird zu einem anderen Ergebnis führen.

    Wer sich bereits beim Finanzierungskonzept an ein paar Grundregeln hält, wird keine Probleme haben wenn er ein paar Euro nachfinanzieren muss. Wer jedoch die Grenzen schon zu Beginn ausgereizt hat, steht ganz schnell vor einem echten Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hessekopp, 26.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Gwenny,

    viele Finanzierer bieten Dir die Option 10% des Darlehens kostenfrei zurückzunehmen, falls dieses nicht verbraucht wird. Von daher ist diese Option bei Unsicherheit die bessere Wahl anstelle von Nachfinanzierung. Die Kondiionen bleiben die gleichen, die Tilgung ist nur schneller vollzogen.

    beste Grüße

    Heiko
     
  6. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Dito, unsere Hausbank würde sogar 20% des Darlehens kostenfrei zurücknehmen.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    würdet Ihr dann auf das engültige abgenommene Darlehen tilgen oder auf die maximale Summe? Also angenommen Ihr wollt mit 2 % tilgen und das Maximaldarlehen wäre 200.000€ . An Ende habt Ihr aber nur 160.000€ abgenommen. Würdet Ihr dann die Tilgung von 2% auf 200T€ oder auf 160T€ zahlen?
     
  8. #8 Baufuchs, 26.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Denkfehler?

    Finanzierungen werden auf Basis der nachgewiesenen Baukosten/des ermittelten Beleihungswerts bewilligt.
    Es müsste also ein Darlehen aufgenommen werden, welches 10% höher ist, als es nach Baukostenaufstellung/Beleihungswert eigentlich sein müsste, damit ein echter Nachfinanzierungspuffer von 10% erreicht wird.

    Klartext: Getürkte Kostenaufstellung ist nötig um diesen 10% Puffer zu erhalten.

    Ausnahme: Puffer wird dadurch gebildet, dass nicht das gesamte vorhandene Eigenkapital angegeben wird, sondern (in Bezug auf Gesamtkosten) 10% weniger. Wenn dann keine Baukostenüberschreitung vorliegt, kann EK eingesetzt und in gleicher Höhe Darlehen nicht in Anspruch genommen werden.
     
  9. #9 Hessekopp, 26.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Denkfehler? Nicht unbedingt, denn die Finanzierungen werden idR. auf Basis der Kostenschätzung bewilligt. Eine hohe Eigenkapitalquote ist hierbei natürlich von Vorteil, da das Eigenkapital ja zuerst eingesetzt (verbraucht) wird. Über die Genauigkeit von Kostenschätzungen haben wir uns ja schon an anderer Stelle ausgetauscht. In meinem Beispiel habe ich z.B. noch im Kostenanschlag die etwas teurere Version des Bodenbelages drin sowie keine Eigenleistung. Hier lässt sich, wenn auch in bescheidenem Rahmen, ein Puffer bilden indem man:
    a. verzichtet
    b. in die Hände spuckt
    Das wird nicht funktionieren, da das gesamte angegebene Eigenkapital nachgewisenermaßen vor Einsatz der Kreditmittel ausgegeben werden muss.

    Oder doch Denkfehler?

    viele Grüße

    Heiko
     
  10. #10 Baufuchs, 26.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Noch mal lesen, was ich geschrieben habe.

    Ansonsten:
    Es geht ja hier darum, dass Kostenschätzungen zu niedrig ausfallen, und deshalb nachfinanziert werden muss.
    Wenn also aufgrund einer zu knappen Kostenschätzung finanziert wird, ist auf keinen Fall ein Puffer vorhanden.
     
  11. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben der Bank explizit gesagt, dass wir gerne einen zusätzlichen Puffer von 10.000€ einplanen würden und das war problemlos möglich. Da wurde also nichts getürkt. Im Zweifelsfall muss man einfach mit den Leuten von der Bank reden.

    Genua dasselbe gilt für die Nachfinanzierung. Unsere Bank hat gesagt, dass eine Nachfinanzierung bis 10% der Gesamtkreditsumme möglich ist, ohne dass die Grundschuld verändert werden muss. Durch die gefallenen Zinsen war die Nachfinanzierung dann günstiger als der originale Kredit. Organisatorisch läuft die Nachfinanzierung bei uns als eigenständiger Kredit.

    Gruß
    Phil
     
  12. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    @Gwenny: Falls das Kind noch nicht im Brunnen ist: Lass dir in den Darlehensvertrag eintragen, dass bis zu z.B. 20.000€ zum gleichen Zinssatz nachfinanziert werden dürfen.

    Bei vielen Banke darf die Darlehensrate z.B. 2 mal geändert werden (in einem Bereich von z.B. 1-3%), wenn du dir Rate dann unbedingt an die geänderte Darlehenshöhe - in deinem Beispiel die 160.000 - anpassen möchtest, ist das halt die erste Ratenanpassung.
     
  13. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Problem mit der Nachfinanzierung ist, dass man fast an die zuerst finanzierende Bank gebunden ist. Alle anderen Banken müssen in den Nachrang und lassen sich das Risiko bezahlen. Man kann ggf. bei der Erstfinanzierung im Grundbuch den ersten Rang von z.B. 15% des Beleihungswertes reservieren lassen. Dann hat man später für die 15% freie Marktauswahl. Allerdings wird es schwierig eine Bank zu finden, die das mitspielt (aber man hat ja noch nichts unterschrieben und vollen Verhandlungsspielraum)....
     
  14. #14 nightyhawk, 28.10.2012
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Auf 200k, da diese die Berechnungsgrundlage waren. Mal als Beispiel:

    Original geplant:
    200.000 Kredit
    Zinsatz 4% -> 8000€
    Tilgung 2% -> 4000€
    Jährliche Belastung -> 12000€ = 1000€ im Monat.

    Diese 1000€ sind deine fixe Rate. Die zahlst du auch, wenn du nur 160000€ aufgenommen / verbraucht hast. Dann sieht es aber so aus:

    160000€ Darlehen
    Zinssatz 4% = 6400€
    Tilgung = 12000€ - 6400€ = 5600€
    Du steigst dann also trotz vereinbarter Tilgung von 2% gleich mit einer Tlgung von 2,8% sein.
     
  15. #15 sandkiste, 29.10.2012
    sandkiste

    sandkiste

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Grenny,

    also mir ging es ähnlich wie Lasina. Aufgrund der günstigen Zinssituation, war die zweite Baufinanzierung besser als die erste. Aktuell würde ich das aber nicht vermuten.

    gruss
     
  16. #16 piengoo, 29.10.2012
    piengoo

    piengoo

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kirchheim
    Im Moment würdest du das nicht vermuten? Wieso denn das? Die Zinsen sind aktuell so niedrig wie selten zuvor. Und dass sich eine andere Bank nicht auf eine Nachfinanzierung einlässt, kann ich durchaus nachvollziehen. Die Möglichkeit, nicht den vollen Kreditbetrag auszahlen zu lassen, erscheint mir jedoch auch eleganter.
     
  17. #17 Oliver82, 29.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ja aber das sind sie ja schon seit einigen Monaten... Wenn ich mir jetzt eine Finanzierung schnüre und ich dann nachfinanzieren muss, ist die Wahrscheinlichkeit hoch einen höheren Zinssatz zahlen zu müssen...

    Wenn meine erste Finanzierung dagegen im Bereich 4-5% lag dann kann eine Nachfinanzierung jetzt natürlich sogar günstiger ausfallen.
     
Thema: Kosten Nachfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten nachfinanzierung

    ,
  2. nachfinanzierung notarkosten

    ,
  3. wie teuer ist nachfinanzierung

    ,
  4. zinssatz nachfinanzierung,
  5. nachfinanzierung zinsen,
  6. wie teuer ist eine Nachfinanzierung,
  7. nachfinanzierung berechnen,
  8. nachfinanzierung hausbau erfahrungen,
  9. nachfinanzierung haus kosten,
  10. nachfinanzierung,
  11. Darlehen nachfinanzierung,
  12. 15% nachfinanzieren,
  13. was kostet nachfinanzierung,
  14. nachfinanzierung bauen,
  15. Notar Kosten nachfinanzierung
Die Seite wird geladen...

Kosten Nachfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...