richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell

Diskutiere richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir befinden uns gerade in der Neubauphase eines Landhauses und müssen nun die Fensterfarbe festlegen. Wir haben uns für Holz Aluminium Variante...

  1. #1 landi83, 31.10.2015
    landi83

    landi83

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehrmann
    Ort:
    Tettau
    Wir befinden uns gerade in der Neubauphase eines Landhauses und müssen nun die Fensterfarbe festlegen. Wir haben uns für Holz Aluminium Variante mit aufgesetzten Sprossen entschieden . Nun steht zur Farbauswahl Anthrazit oder ähnlich Golden Oak. Die Dachüberstände sind in Kiefer gestrichen und der spätere Putz soll helle Eierschale werden. Über Bilder und Tips würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Gast036816, 31.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    niemand an deiner seite, der eine bemusterung organisiert und euch beraten kann?

    ich bin sicher, dass das hier nichts wird. bilder auf pc oder laptop zeigen nicht die realen farben und deren unterschiede.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 31.10.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Golden Oak ist eh noch einer der "dankbareren" Dekor-Farben, weil das eine der gänigeren (verfügbareren) Farben ist, aber bedenke dabei folgendes:

    1.) Willst du dann später einmal einen Insektenschutz oder Sonnenschutz nachrüsten, gibts deren Rahmen dann eventuell nicht in Golden Oak, und du müsstest ein halbwegs passende RAL-Farbe wählen (in dem Fall zB RAL 8007).
    Zum Beispiel die Führungsschiene oder der Kasten eines Rollladens überdeckt dann ziemlich viel deines Fensterrahmens...
    Oder du willst dann ein Garten-Tor, ein Garagentor, eine Kellertür etc. in der selben Farbe kaufen, und es gibts bei einem anderen Anbieter nicht oder nur mit relativ hohem Aufpreis ...

    2.) Holz-Alu ist jetzt eh schon einer der teuersten Möglichkeiten, Fenster zu kaufen, und bei Golden Oak kommt dann nochmal ein Aufpreis für die Sonderfarbe der Alu-Schale dazu.
    Ich sehe das als Alternative bei einem Kunststoff-Fenster, das man außen in Golden Oak foliert (weils eben außen wie Holz aussehen muss, und innen weiß sein kann), und das dann noch immer günstiger ist als ein Holz-Fenster, mit dem Vorteil, dass man es nicht streichen muss.

    ------

    Unterm Strich braucht man hier aber über Farben nicht diskutieren, weil das Geschmackssache ist.
    Dem einen gefällt das, der andere würde sich sowas niemals kaufen.
    Aus meiner Erfahrung in der Fensterbranche heraus werden Holz-Alu Fenster mit Alu-Dekor Farbe kaum bis gar nicht verkauft, außer es muss so sein (Zubau oder Teilsanierung = soll gleich aussehen wie der Bestand).
    Die Nachteile dieser Außenfarbe hab ich bereits erklärt: Wenn du in einiger Zeit mal was nachrüsten willst, ist es schwieriger oder teurer.
     
  4. #4 Gast036816, 31.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kunststoff mit holzoptik - wie schrieb Otto Wagner bereits 1895 bei vorgetäuschtem - ..... wirken alle gleich albern, es sind eben künstlerische lügen.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 01.11.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Jo.
    Wobei es im Jahre 1895 vermutlich noch keine Plastikfenster mit Holzoptik gegeben hat ... ;-)

    Ergänzend: Da hat einer eine Eigentumswohnung (Bestand im ganzen Haus: Holzfenster), saniert sein Badezimmer und möchte im selben Zug auch das Fenster tauschen. Dann sagt die Hausverwaltung: "Außen muss es aber in Holzoptik XYZ sein, damit die Fassade nicht verschandelt wird, die Innenfarbe ist uns egal."
    Dafür gibts dann eben die Plastikfenster mit Holz-Dekor, und der Sanierer freut sich, weils a) billiger ist und b) er sein Fenster künftig nicht mehr streichen muss.
     
  6. #6 Gast036816, 01.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür gibt es auch holzfenster!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Muß man alle streichen...
    Ich würde niemals sowas in mein Haus einbauen, NIEMALS...
    So einen pflegescheiß brauch ich nicht, da würde ich lieber foliertes Plastik einbauen
     
  8. #8 Gast036816, 01.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich möchte aber auch keinen folierten plastiksch......, drum habe ich mich für aluminium entschieden - ohne folierung!
     
  9. #9 Alfons Fischer, 01.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn Landhaus, dann kommt doch eigenlich nur weiß in Frage...?
     
  10. #10 dimitri, 01.11.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wer sich, wie der Te, Fenster mit aufgesetzten Sprossen kauft, der ist hart im Nehmen. :D
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau! plastefenster, am besten noch weiß foliert.
    sprossen auf die scheiben kleben lassen und alles ist gut....:bounce:
     
Thema: richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterfarbe landhaus

    ,
  2. fenster hell oder dunkel

    ,
  3. fensterfarbe hell oder dunkel

Die Seite wird geladen...

richtige Fensterfarbe Landhaus dunkel oder hell - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...