Windgeräusche bei Trapezblechen

Diskutiere Windgeräusche bei Trapezblechen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat. Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Wir haben selbst gebaut. Bungalow mit einem...

  1. #1 urmel12, 15.11.2010
    urmel12

    urmel12

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,
    ich brauche ganz dringend einen Rat. Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Wir haben selbst gebaut.
    Bungalow mit einem flachgeneigten Dach mit 5 Grad Dachneigung. Gedeckt ist das Dach mit Trapezblechen, darunter zwei Lagen Dachlatten, Flies und darunter Rauhspund. Darunter 20 cm Dämmung, Dampsperre und Gipskarton. Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben. Natürlich haben wir uns bei allen Arbeiten am Dach exakt an die statische Berechnung gehalten und beim Verschrauben der Bleche natürlich auch an die Herstellerangaben was die Anzahl der Schrauben angeht.
    Nun bricht bei starken Wind bei uns die Hölle los ! Das Dach macht so einen Lärm, dass wir jedes Mal denken uns wird das ganze Dach abgerissen. Wir sind eins der ersten Häuser in einem neuen Gewerbegebiet und sind dem Wind nahezu schutzlos ausgeliefert. Die Böen knallen erst gegen das Haus und ziehen dann wohl über das Dach . Es knallt fürchterlich ! Wir sind schon ganz oft nachts rausgelaufen, um zu schauen, ob sich was gelöst hat. Es scheint alles fest zu sein. Aber diese Geräuschkulisse ist nicht zu ertragen und erzeugt bei mir inzwischen Panikattacken.
    Ist das bei Metalldächern einfach so, oder haben wir einen Fehler gemacht ?
    Ich bin dankbar für jeden Tip !
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wahrscheinlich....

    Zu wenige Schrauben für die exponierte Lage?!
    Keine Schalldämmlage zwischen Blech und Latten?!
    Ausführung First, Traufen + Ortgänge korrekt?!
    Welches Blech?
     
  3. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Bilder wären mehr wie hilfreich :28:.


    Gruß
    Helmut
     
Thema:

Windgeräusche bei Trapezblechen

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche bei Trapezblechen - Ähnliche Themen

  1. Windgeräusche Dachgeschoss

    Windgeräusche Dachgeschoss: Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten bin ich Eigentümer eines in in 2014/15 gebauten EFH - die erste Zeit in den neuen vier Wänden ist...
  2. Windgeräusche im Kaltdach

    Windgeräusche im Kaltdach: Hallo, meine Freundin und ich haben 2017 ein Blockhaus (1 Etage + Kaltdach) gebaut. Das Haus steht direkt am Feld, Wetterseite derzeit nicht...
  3. Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?

    Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?: Hallo zusammen, Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung...
  4. Windgeräusche Rohbau

    Windgeräusche Rohbau: Hallo, in meinem Objekt, Fenster und Dach ist schon komplett. Eine Dusche und Badewanne sind installiert. Eine Hausbelüftungsanlage mit zentraler...
  5. Kamin macht starke Windgeräusche

    Kamin macht starke Windgeräusche: Hallo, grad Anruf von meinem Mieter gekriegt. Der Kamin macht starke Windgeräusche. Es ist bei mir im Haus ein Schlagmann Kamin mit 18 cm...