30~V Spannug bei Schalter "AUS"?

Diskutiere 30~V Spannug bei Schalter "AUS"? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauforuminianer, ein Frohes Neues Konnte heute kein Auge zudrücken... :sleeping Vorgeschichte: gestern Abend bin ich um ca.23uhr...

  1. #1 Alexander S, 03.01.2012
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Hallo Bauforuminianer, ein Frohes Neues

    Konnte heute kein Auge zudrücken... :sleeping

    Vorgeschichte: gestern Abend bin ich um ca.23uhr aufgestanden, weil ich Durst hatte. Beim Gang von 1 OG ins EG (ich mache nie Licht an) merkte ich das im Flur eine von 4 Energiesparlampen (ESL) ganz leicht "flackert".
    Mein erste Gedanke, das ist nachglühen oder so was ähnliches... Durst gelöscht und ab ins Bett.
    Um 2Uhr morgens bin ich aufgewacht, mit Gedanken es könnte ein Leck in der Leitung sein und es könnte zum Brand kommen, weil ich Holztafelweise-Haus hab.
    Aus den Bett wieder raus, Sicherung für Flur aus, Lampe angeschaut, flackert nicht. Eingeschaltet flackert(schwach) wieder. Alle Verbraucher die auf diesen Stromkreis ausgesteckt, alle Sicherungen raus bist auf Flursicherung... ein blick auf den Stromzähler es fließt kein Strom. Also kein "Leck" in der Leitung (behaupte ich als Halbwissender). Und wieder ins Bett.
    Ich konnte trotzdem nicht schlafen. Um 5uhr bin ich aufgestanden und hab gegoogelt. Und rausbekommen das ESL tatsächlich "Flackern" wenn geringe Spannung auf der Leitung ist...
    Also Multimeter mal angelegt, und was sehe ich da? zwischen Phase und Null fließt 30V Wechselspannung (Ampere kann ich nicht messen mit meinem Gerät) obwohl Lichtschalter AUS ist. Alle Verbrauch von Netz und fließt nix mehr nur noch von Phase zu Erdung(auch 30~V).

    Hier ist meine Fragen:
    1: wurden die Kabeln an Lichtschalter falsch angeschlossen? oder geht das schon von Sicherungskasten los?
    2:Kann ich das so lassen? das Flackern sieht man nur bei völliger Dunkelheit.
    3:Warum Springt der Fehlerstromschutzschalter nicht an?

    Andere Stromkreise sind i.O. damit schließe ich aus das die Rechts auslegung korrekt zum Sicherungskasten ist(Als Halbwissender ;) ).

    PS: 1.Elektrik wurde von Fachfirma verlegt 2. Kann gerade noch + von - unterscheiden. Fazit: 0 Ahnung von Elektrokramm, daher mich korrigieren und nicht kritisieren wenn ich mit meinen Feststellungen falsch liege!
     
  2. #2 planfix, 03.01.2012
    planfix

    planfix Gast

    stromfluß kannst du nur mit ampermeter messen. hol den elektriker!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spannung (30 V) fliesst nicht, sie liegt an - oder eben nicht.

    Flur = Schalter/Taster mit Kontrolllämpchen?

    Ausserdem - wer verbaut ESL, die auf Langzeitbetrieb angelegt sind, in einem Flur, in dem immer nur kurz Licht an ist???
    Da spart die ESL nämlich gar nichts!
     
  4. #4 ReihenhausMax, 03.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das kann der Elektriker vermutlich am Telefon erklären. Ich halte es für eine
    Induktion zwischen parallel liegenden Leitungen.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    kapazitiv.

    und falsches Messgerät für diesen Fall.

    Messen bedeutet nicht nur ablesen von Werten, sondern vielmehr das verstehen des Falles.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den genannten Bedingungen bitte nicht an der Elektroinstallation rumbasteln. Im besten Fall stehen Dir nur die Haare zu Berge, im schlimmsten Fall liegst Du regungslos vor dem Schalter.

    Das Flackern kann mehrere Ursachen haben. Dazu müsste man jetzt genau wissen, was, wo, wie angeschlossen ist. Von Orientierungslichtern in den Schaltern, bis hin zu Dimmern, kapazitiver Einkopplung, geschalteten N ist alles möglich. Selbst defekte ESL wären nicht auszuschließen.

    Mit einem Multimeter kommst Du da sowieso nicht weiter da diese üblicherweise einen hohen Eingangswiderstand haben. Also den Elektriker kommen lassen der die Installation gemacht hat. Für den sollte das eine der leichteren Übungen sein.

    Ach ja, und nebenbei bemerkt, Spannung "fließt" nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Alexander S, 03.01.2012
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    aha, :think


    Quickstarter, und meine Frau lässt sehr oft unbeaufsicht brennen wenn ich nicht da bin...

    Nein

    Theoretisch würden dann andere Stromkreise die parallel verlaufen ebenfalls Induktionstrom vorweisen? Alle andere Kreise haben keine Spannungen...

    @R.B. Danke für Beitrag, sehr informativ!

    Dann rufe ich mal den Pfuscher mal an ;)
     
  8. #8 fmw6502, 03.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Jonny hat es schon geschrieben, wenn dann ist es eine kapazitive Kopplung.
    Pfusch würde ich noch nicht vermuten..

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu Deiner Beruhigung.
    Das ist ein ganz normaler Effekt. Völlig ungefährlich.
    Such mal unter "kapazitive Blindspannung".

    Nicht normal ist hingegen, daß Fragesteller Sätze erstellen, welche man nicht verstehen kann:
    Was wollte uns der schlafwandelnde Buchstabenkünstler damit sagen? :think

    Nein, das dürfte alles richtig angeschlossen sein. Zumindest tritt der geschilderte Effekt auch bei völlig korrekter Installation auf.

    Ja, es ist nur störend, aber ungefährlich. Kann allerdings die Lebensdauer der ESL noch weiter herabsetzen.
    Generell gilt: In Fluren möglichst keine ESL einsetzen. Wenn schon (z.B. in größeren Treppenhäusern), dann nur speziell dafür ausgelegte (z.B. OSRAM "facility" etc.).
    Wenn es stört, kann man es auf verschiedene Weise beheben (z.B. dem Einbau eines Grundlastwiderstands in jenen Stromkreis oder u.U. dem Einbau eines Relais).

    Weil es keinen Fehlerstrom gibt. Alles spielt sich nur zwischen aktiven Leitern ab.
    Einen Nulleiter gibt es dort übrigens nicht (der kommt - in den gebrauchten Bundesländern - nur in Altinstallationen vor, die bis Anfang der 1970er Jahre erstellt wurden). die zweite betriebsstromführende Ader im Endstromkreis ist stattdessen in der Regel ein Neutralleiter.

    Das ist gut. Dann muß es ein Meßprotokoll der Inbetriebnahme geben.
    Falls es Dir nicht vorliegt, fordere es dort an (kostet aber Kopiergeld).

    Dann Finger weg von der häuslichen Stromversorgung! Dort gibt es nämlich (da Wechselspannung) weder das Eine noch das Andere...

    Gerne geschehen. ;)
    Ich hoffe, Du kannst jetzt wieder ruhig schlafen. :sleeping
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kannst Du mit dem Multimeter auch nur schwer, um nicht zu sagen gar nicht, messen.

    Ach ja, die Frage wegen dem "FI". Der löst nicht aus weil der Strom zu gering ist. Für das Flackern genügen bereits Ströme von wenigen mA, teilweise sogar weniger als 1mA.

    Aber wie gesagt, aus der Ferne kann man nur raten. Ich tippe auf geschalteten N, Wechselschaltung o.ä. und Stromfluß über den im Leuchtmittel integrierten Entstörkondensator. Das reicht um die meisten ESL zum Flackern zu bringen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

30~V Spannug bei Schalter "AUS"?

Die Seite wird geladen...

30~V Spannug bei Schalter "AUS"? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  4. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  5. Horizontalesperre zu hoch - Wand 30 cm feucht

    Horizontalesperre zu hoch - Wand 30 cm feucht: Moinsen :-) Pfusch am Bau, ich weiß und eigentlich hätten wir es besser machen müssen. Nun ist es so:bau_1: Wohnzimmer mit FBH - da wurde früher...