Finanzierung mit Lakra möglich?

Diskutiere Finanzierung mit Lakra möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Haus (Bj. 1996) für 260.000€ mit Lakra finanzieren. Hinzu kommen noch die Nebenkosten i.H.v. ca. 26.500€ (Grundsteuer,...

  1. #1 AlucardX, 29.03.2013
    AlucardX

    AlucardX

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachreferent Privatkundenabrechnung
    Ort:
    B.W.
    Hallo,

    wir möchten ein Haus (Bj. 1996) für 260.000€ mit Lakra finanzieren. Hinzu kommen noch die Nebenkosten i.H.v. ca. 26.500€ (Grundsteuer, Notar, Makler).
    Die Konditionen sehen wie folgt aus:

    Z15: 249.000€
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sollzins in den ersten 10 Jahren: 1,5%
    Sollzins vom 11. - 15. Jahr der Sollzisbindung: 2,9%

    Ergänzungsdarlehen: 29.000€
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzins: 2,37%

    An Eigenkapital haben wir rund 50.000€. Investiert werden sollen davon ca. 25.000€. Der Rest soll zurückgehalten werden für Einrichtung, neuer Kleinwagen und Dinge die sonst so anfallen könnten.

    Einkommen (netto/Monat):
    Mann: 2.450€ (ohne Sonderzahlungen)
    Frau: 1.200€ (ohne Sonderzahlungen)
    Kindergeld (2 Kinder, 2 und 4 Jahre): 370

    Gesamt: 4.020€

    Das gewünschte Haus besitzt zudem seit 2008 eine Photovoltaikanlage die aktuell monatlich rund 260€/netto einbringt. Die Einspeisevergütung wäre noch 15 Jahre garantiert (sofern die Anlage nicht vom Dach fällt :biggthumpup:).

    Meint Ihr unter den Voraussetzungen wäre die Finanzierung möglich?

    Viele Grüße,
    AlucardX
     
  2. #2 theoretiker, 29.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn Z15 gleich dem hier ist (Bauen mit Kind):

    Dann habt Ihr einen Rechenfehler......
     
  3. #3 theoretiker, 29.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das andere mit Z15 setzt 15% EK voraus. Bei knapp 290tsd EUR Gesamtsumme ca. 43tsd EUR.

    Dann müsstet Ihr ausrechnen, wie viel Ihr zur Tilgung übrig habt und wie viel dann nach 15 Jahren Restschuld noch da ist.
     
  4. #4 theoretiker, 29.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Wäre die ersten 10 Jahre bei 3% Tilgung 933 EUR/Monat, Restschuld 168tsd, dann mit 2,9% Zins und 3% Tilgung 828 EUR/Monat, Restschuld nach weiteren 5 jahren 141tsd EUR. (nur die 249tsd gerechnet)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwie passen doch die Zahlen nicht.

    260T€ + 26,5T€ = 286,5T€ abzüglich 25T€ EK =261,5T€ Kapitalbedarf.
    Darlehen 1 = 249T€ + Darlehen 2 = 29T€ = 278T€

    Wofür wird die Differenz aus realem Kapitalbedarf und Darlehenssumme, immerhin 16,5T€, benötigt?

    Die Förderbedingungen sind klar. 25% EK, min. jedoch 15% EK bei erstrangiger Absicherung. Ansonsten muss über die Zuschussregelung EK generiert werden.

    Weiterhin wäre zu prüfen, ob die Einkommensgrenzen eingehalten werden (Hier wird vom Bruttoeinkommen ausgegangen, abzüglich nachweislicher Werbungskosten oder Pauschbetrag). Das gesamte Haushaltseinkommen darf dann nicht über 63.335,- € liegen.

    Belastungstabelle (max. monatliche Belastung durch Immofinanzierung bei 4 Personen und vorgegebenem Bruttoeinkommen) beachten. Dieses Kiterium dürfte aber erfüllt sein wenn man die obigen Zahlen grob überschlägt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Juliane, 03.04.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Bei den Lohnnettoangaben bezweifle ich auch, dass die Einkommensgrenzen eingehalten werden. Jegliche Sonderzahlungen werden MIT berücksichtigt. Außerdem kann ich noch sagen, dass das gesamte EK bis auf einen Selbstbehalt von 10.000 Euro (Aktien, Girokonten, Sparkonten der Kinder, etc) in die Finanzierung eingebracht werden MUSS.

    VG, Juliane
     
  7. #7 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    25.000 Euro für Kleinwagen + Einrichtung + Sonstiges :wow Das paßt! :konfusius

    Grüße,
    RINGO
     
  8. #8 Juliane, 03.04.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    RingoStar, sorry, seit einem Monat angemeldet, tust in allen Forenbereichen so als ob du die Weisheit mit Löffeln gefuttert hast, und gibst zu 50% unqualifizierte Kommentare ab, die keinem etwas nützen.

    Sorry, aber das musste mal raus.
     
  9. #9 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    25.000 Euro sind doch viel zu wenig da brauch man eigentlich gar nicht groß diskutieren. Wer so an die Planung ran geht da kann ich (!) nur mit dem Kopf schütteln. Ein kritischer Hinweis darauf wird doch wohl noch erlaubt sein?

    Grüße,
    RINGO
     
  10. #10 Juliane, 03.04.2013
    Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Dann kannst Du Deine Meinung auch so schreiben, aber nicht immer auf so eine blöde Art und Weise, bei dem Architekturforum kam eben nur "Vollschrott" auf eine Frage. Das ist schon leicht überheblich.

    25.000 Euro reichen vielleicht Dir nicht aus, anderen schon, und wie Du sicherlich auch gelesen hast, darf man gar nicht soviel EK zurückbehalten, um an die geförderten Darlehen ranzukommen. Insofern war Dein Kommentar mal wieder völlig irrelevant.
     
  11. #11 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das ist ja auch Vollschrott wenn jemand eine Metallplatte eintapezieren will um Wärme anzuziehen und Schimmel zu verhindern. Wer das schreibt den muss man technisch gesehen bei Adam und Eva abholen und alles (!) erklären. Da ist es einfacher "Vergiss es" zu sagen.

    Ok, 25.000 Euro reichen für einen Kleinwagen + Einrichtung + Sonstiges unter bestimmten Umständen aus. Ich bin halt von neuen Produkten ausgegangen.

    Gruß,
    RINGO
     
  12. #12 theoretiker, 03.04.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ich kenne das aber auch so, dass man seine vermögensverhältnisse offen legen muss und nicht so nach dem Motto "Geld bei 3% angelegt, Fördergeld zu 2% bekommen" rechnen kann.
     
Thema:

Finanzierung mit Lakra möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit Lakra möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Lakra Finanzierung

    Lakra Finanzierung: Hallo@alle, über Google bin ich auf diese tolle Seite gekommen und habe auch gleich mal einige Fragen zu LAKRA: Wir haben beschlossen eine...
  5. Finanzierung mit Lakra

    Finanzierung mit Lakra: Hallo erstmal an alle Forum Mitglieder. Meine Name ist Damian und ich möchte aufs nächste Jahr bauen. Ich hätte gerne eure Meinung zur...