Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff

Diskutiere Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Experten-Team, da wir (vor der Abnahme, nach Besuch eines Sachverständigen) Zweifel an der inneren Abdichtung unserer Fenster,...

  1. #1 agrokate, 15.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo liebes Experten-Team,

    da wir (vor der Abnahme, nach Besuch eines Sachverständigen) Zweifel an der inneren Abdichtung unserer Fenster, gegenüber unserem GU angemeldet haben (Mängelrüge), hat er jetzt nach zähem Nachhaken, zugegeben, daß er statt einem spritzbaren Dichtstoff (Den... von der Firma G...) die Laibungsplatten mit Acryl abgedichtet haben, wenn seinen Mitarbeiter der Dichtstoff ausgegangen wäre-bla,bla!

    Jetzt sieht sein Lösungsvorschlag so aus, daß er alle Acrylfugen an den Laibungsplatten entfernt und mit dem Dichtstoff, der zu dem System gehört, nachbessert.

    Hmm, irgendwie kann ich mir, als Laie gar nicht vorstellen, daß das funktioniert...!

    Was sagen die Experten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,agrokate!
     
  2. #2 Gast036816, 15.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich versteh nur bahnhof!
     
  3. #3 agrokate, 15.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Lach-ich versuche es noch einmal:
    Unser GU hat die innere Abdichtung der Fenster mit dem Laibungsplatten-System der Firma Gi..
    ausgeführt!
    Da unser Sachverständige aber die dampfdiffussionsdichtheit der Fenster anzweifelt, hat unser GU als Beweis ein Prüfzeugnis der ITS Rosenheim vorgelegt.
    Da wir aber bei den Arbeiten vor Ort waren und gesehen haben, daß die Arbeiter die Laibungsplattenstöße mit Acryl abgedichtet haben und dieses System ein speziellen Dichtstoff dafür
    vorsieht, ist dieses Prüfzeugnis in unserem Fall nichtig.
    Daher möchte er jetzt die Fugenabdichtung quasi austauschen...!

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken:winken!

    Viele Grüße,agrokate!
     
  4. #4 agrokate, 15.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Sorry, ift Rosenheim meinte ich!
     
  5. #5 Gast943916, 16.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sicher, dass das Prüfzeugniss für die Laibungsplatte innen war? Soviel ich weiss, ist diese nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Einfassprofil mit Dichtlippe (Art. 3736) zugelassen.
     
  6. #6 sk8goat, 16.07.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Interessanter ist doch wohl wie der Lösungsvorschlag deines Sachverständigen aussieht?
     
  7. #7 Gast036816, 16.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein foto oder eine zeichnung wäre einfach aufschlussreich!
     
  8. #8 agrokate, 16.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Gipser,

    das uns vorliegende Prüfzeugnis beschreibt den gesamten Einbau (innere und äußere Abdichtung) des G...-Systems!
    Die von Dir genannten Dichtlippen sind auch verbaut worden!
    Es geht uns nur darum, daß wir nachweisen konnten, daß die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers nicht eingehalten wurden und statt des erforderlichen Den..-Dichtungsmittel Acryl verwendet wurde. Daher sein Vorschlag zur Mängelbeseitigung, daß er das gesamte Acryl, daß verspritzt wurde, ausgekratzt wird und mit dem erforderlichen Dichtungsmittel nachgebessert wird.
    Wir hatten heute ein Telefonat mit G..., aber die erste Frage war, wer der Bauunternehmer ist...!
    Der zuständige Sachbearbeiter rief zurück und hatte von Anfang an, totale Panik irgendetwas falsch zu sagen...!Als in diesem Gespräch doch heraus kam, daß die Befestigung der LPS Platten mit Ansetzgips (wie in unserem Fall) auch regelkonform ist, mussten wir ihm versprechen, daß wir diese Aussage nicht von ihm, sondern aus dem Internet gezogen haben.
    Nun ja, wir werden ihn jetzt mal machen lassen und der Blow door-Test wird dann zeigen, wie dicht die Fenster sind!

    Viele Grüße,agrokate!
     
  9. #9 agrokate, 16.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    unser Sachverständiger gibt keinen Lösungsvorschlag vor, daß ist dem Unternehmer selbst überlassen, bei der Abnahme wird er allerdings wieder anwesend sein und die Mängelbeseitigung begutachen.

    Viele Grüße,agrokate!
     
  10. #10 agrokate, 16.07.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Rolf,

    ich habe im Moment leider kein Bild zur Hand und zeichnen kann ich leider auch nicht!
    Morgen kommt mein Partner wieder zurück, der hat die Bilder auf seinem Rechner, dann werde ich mal versuchen ein Bild hoch zu laden.
    Obwohl optisch kann man wohl ehr kein Unterschied zu Acryl und D... erkennen!

    Vielen Dank und schönen Abend, agrokate!
     
  11. #11 agrokate, 05.08.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    leider etwas spät, aber vielleicht siehst Du es ja trotzdem noch!

    Mittlerweile waren die Jungs da und haben es mit Densoflex abgedichtet!
    Nichtdestotrotz steht die falsche Befestigung (mit Gips und punktuell) an und auch das Antwortschreiben von G.. im Auftrag von unserem GU,
    zwecks Anmerkung, daß die äußere Abdichtung nicht im System bleibt (da anderer Hersteller der APU-Leisten) und der Prüfbericht deswegen
    hinfällig ist, ist mehr als unglaubwürdig!

    Nun ja, da 3 Laibungsplatten verschimmelt sind und ausgetauscht werden müssen, werden wir spätestens da die wahre Befestigungsart erkennen können.

    Viele Grüße,agrokate!

    PS:Ich hoffe, Du verstehst dieses Mal etwas mehr, als nur Bahnhof (ich habe mir Mühe gegeben):think!
     

    Anhänge:

Thema: Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzbarer dichtstoff fenster

    ,
  2. bauspezi acryl- dichtstoff

Die Seite wird geladen...

Innere Abdichtung Fenster-spritzbarer Dichtstoff - Ähnliche Themen

  1. Hochbeet Innen abdichten etc.?

    Hochbeet Innen abdichten etc.?: Hallo Zusammen, ich habe mein Hochbeet soweit erst einmal fertig und habe noch paar Fragen offen. 1. Soll ich zusätzlich zur Noppenbahn noch...
  2. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Bodentiefes Fenster Abdichtung innen

    Bodentiefes Fenster Abdichtung innen: Hallo, wie ist ein solches bodentiefes Fenster innen abzudichten? Vielen Dank schon mal. Gruß Steffen
  5. Fenster: innere Abdichtung mit selbstklebenden Bauabdichtungsfolien

    Fenster: innere Abdichtung mit selbstklebenden Bauabdichtungsfolien: [IMG] Wie wird das baupraktisch ausgeführt ??? Der Bauleiter meint wasserdampfdiffusionsdicht innen müsse sein. Folie an der Rückseite des...