Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

Diskutiere Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...

  1. #1 Tom1234, 09.02.2014
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen.

    Vorab wird sind noch in der Planungsphase, es wird definitv ein Haus ohne Keller, deshalb benötige ich ein Nebengebäude für
    die Heizung und deshalb auch die "falsche" Reihenfolge der Heizungsauswahl bzw Planung damit die Größe des Nebengebäudes richtig geplant werden kann.

    Vorab einige Daten zum geplanten Gebäude:
    - EFH nach KFW 70 (Mauerwerk 42cm Ziegel)
    - ca. 12m x 9m mit ca 180m2 Wohnfläche
    - Satteldach mit ca. 1,80m Kniestock
    - Im Erdgeschoss ein Anbau ca. 6mx9m aufgeteilt in 2 Räume (Direkt ans Haus angrenzend Heizraum, nachfolgend Raum mit Garagetor, Welche aber als Bastel und Motorrad-Werkstatt genutzt wird und deshalb mitgeheizt werden soll, Auto kommt in den Carport)
    - Lüftungsanlage nur dezentral in den Feuchträumen, nicht weil das Geld dazu fehlt, sondern weil ich keine Luft aus Kanälen atmen möchte.
    - Grundstück 1300m2, hoher Grundwasserstand, Lehmboden

    Zur Heizsituation:
    - Ich bin im Besitz eines kleinen Waldgrundstücks, Maschinen und Freude an der Arbeit sind vorhanden, so das ich jährlich kostenfrei ca 10 Ster Brennholz zur Verfügung habe.
    - Außerdem ist von meiner besseren Hälfte ein Kaminofen im Wohnbereich gewünscht.

    Nun war meine Vorstellung, sowohl Warmwasser als auch FBH im ganzen Haus über eine Sole/Wasserwärmepumpe mit Flächenkollektoren sowie die Anbindung eines Kaminofens mit Heizungsunterstützung. Desweiteren eine Fotovoltaikanlage um denn Benötigten Strom selbst zu erzeugen. Für Meine kleine Werkstatt wäre dann evtl. nochmal ein kleiner Kaminofen vorgesehen.

    Nun habe ich nach langem Studium des Forums hier und Gesprächen mit Bekannten den Eindruck das eine Kombination aus aus diesem beiden System nicht sinnvoll ist bzw. Brauchwassererwärmung mit Erdwärmepumpe im Sommer auch nicht besonders sinnvoll ist.
    Was habt ihr für eine Meinung zum Thema, wäre evtl. doch eine Pelletsanlage mit unabhängigen Kaminofen im Wohnbereich sinnvoller?

    Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Tom
     
  2. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Das wird nix. Du erzeugst den Storm im Sommer, brauchst ihn aber im Winter. Ansonsten solltest du erst mal wissen, von welcher Heizlast du ausgehen musst. Alles andere ist ins Blaue raten.
     
  3. #3 Tom1234, 09.02.2014
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    Das Strom-Speicherproblem ist mir bewusst, ich meine mit dem "Finanziellen" Stromübschuss im Sommer möchte ich dann eben auch durch den Winter kommen, muss die Anlage dann eben dementsprechend groß dimensioniert werden.
    Heizlastberechnung ist eben nun mein Problem, ohne Heizungsanalge weiß ich den Platzbedarf nicht, demnach kann ich keinen Architekten mit den Plan beauftragen und somit auch keine Heizlastberechnung machen. Es geht mir auch nur um eine Hilfe bei der Auswahl des für meine Vorgaben sinnvollste System.
     
  4. #4 mastehr, 09.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du atmest also lieber abgestandene Luft. Schon mal Auto gefahren oder Flugzeug geflogen?
    Damit könntest Du wahrscheinlich Deinen Bedarf doppelt abdecken. Aber wie lange hält Dein Körper die Arbeit im Wald noch aus?
     
  5. #5 Tom1234, 09.02.2014
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Ich wohne im bayerischen Wald habe ein gute Luft vor der Türe und öffne gerne 2,3 mal am Tag meine Fenster.

    In den nächsten 25 Jahren die ich jetzt einmal für die Lebensdauer meiner Heizung ansetze sollte das kein Problem sein.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst doch weiterhin die Fenster öffnen. Aber du MUSST es nicht...
     
  7. #7 mastehr, 09.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wünsche ich Dir, aber der Zahn der Zeit nagt sehr beständig an Deiner Gesundheit. Ich würde diese nicht fest verplanen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn es danach geht darf man gar nix mehr machen... Nicht mal ein Haus kaufen
     
  9. #9 mastehr, 09.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man kann natürlich nicht alle Eventualitäten einplanen und berücksichtigen. Aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, körperlich harte Arbeit noch 25 Jahre lang ausführen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass der TE schon älter als 5 Jahre ist.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es sind doch nur 10 Ster...
     
  11. #11 vollmond, 09.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Kommt darauf an wieviel Geld Du verbrennen willst.

    Kaminofen mit Heizungsunterstützung ca. 10k€

    Dazu:
    a) Gastherme ca. 5k€
    b) WP ab 10k€


    Photovoltaik kannst Du rauslassen, da das eh nur Geldverschieberei ist.

    Ich habe mich für einen Gastank im Garten entschieden.
    - Wp sorgt nur für "lauwarmes" Wasser, Kaminofen für Heißes. Diesen Unterschied muss dein Gesamtsystem erst mal abkönnen.
    - Je besser die Dämmung desto unwichtiger die Heizungsanlage, da die Gesamtkosten fallen und das Delta der Investitonen mit amortisiert werden muss
    - Zusätzliche Vorfinanzierung (ca. 5k€ +Zins+Tilgung)

    Aber war so meine Entscheidung. Ob Sie richtig war sehen wir in 20 Jahren.
     
  12. #12 vollmond, 09.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Und somit hat man einen Grund im Winter mal in den Wald zu gehenund ein bisschen "Sport" zu machen.....
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau, den positiven Nutzen sehe ich jedes Jahr bei mir am Bauch... 2 Monate Holz hacken und das Sixpack sitzt... (ich hab etwas mehr als nur 10 Ster zu hacken im Jahr...)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch Quatsch. Natürlich kannst Du das Haus planen auch ohne dass Du die Heizungsanlage bis auf die letzte Schraube definiert hast. Dein Holzlager wirst Du wohl kaum beheizen, und ob dann ein Pelletkessel oder Holzkessel oder eine WP in einem HWR steht, da geht´s um Unterschiede von vielleicht 1m2. Das hat auf die Heizlast keinen nennenswerten Einfluss.
    Wenn ohne Keller gebaut wird muss man sowieso einen üppigen HWR und einen Lagerraum vorsehen.

    Das mit dem Kaminofen in der Werkstatt ist mit Vorsicht zu genießen, nicht überall darf man eine Feuerstätte in einer Garage betreiben.

    Und das Thema PV und im Sommer ernten damit man im Winter Energie hat, wird auch nicht funktionieren. Dann läuft es auf eine Einspeisung hinaus, d.h. im Sommer für wenig Geld einspeisen und den Strom im Winter für viel Geld kaufen. Das amortisiert sich nie.
     
Thema:

Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe bei Heizung gesucht ????

    Entscheidungshilfe bei Heizung gesucht ????: Nur mal zur Info , sehr interessant !!! http://www.webthumbs.de/bilder_bearbeiten.php?gal=heizoel