Kondensat Abfluss Wärmepumpe

Diskutiere Kondensat Abfluss Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab wieder mal eine Frage: nach längerem Suchen für Feuchtigkeit im Keller hab ich rausgefunden, dass die Wärmepumpe das anfallende...

  1. ErnstC

    ErnstC Gast

    Hallo,

    hab wieder mal eine Frage: nach längerem Suchen für Feuchtigkeit im Keller hab ich rausgefunden, dass die Wärmepumpe das anfallende Kondesat abpumpt und es nicht wie vom Klempner behauptet es langsam rauströpfelt.

    Problem nun, dass es aus dem Syphon schwappte. Der Klempnber hat nun direkt angeschlossen, so wie bei einem Waschmaschinenabfluss.
    Hab aber nochmal die anleitung gelesen, da steht, dass das verboten sein soll.

    Weiß jemand, warum?

    Danke,
    Ernst
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein freier Auslauf gewährleistet, dass der Kondensatablauf nicht gegen einen Überdruck arbeiten muss durch den sich Kondensat rückstauen könnte.
     
  3. ErnstC

    ErnstC Gast

    Okay, Danke - also muss wieder ein Syphon her... :mauer
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso wieder?
    Auch eine WaMa muß mit Sifon angeschlossen werden!
    Aber eben fest.
    Du hingegen brauchst einen Sifon mit Einluftrichter.

    Wie war das denn vorher ausgeführt, daß da überhaupt etwas überschwappen konnte?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dieses Mal richtig, dann schwappt da auch nichts über. Wenn das Sperrwasser schon bis Oberkante Siphon steht muss man sich nicht wundern.
    Ich würde auch klären was die Kondensatpumpe in der WP veranstaltet. Wenn die innerhalb von Sekunden einen Eimer Wasser in den Siphon schickt wird jedem Siphon die Puste ausgehen.

    Gibt´s dazu keine Infos in der Montageanleitung der WP? Normalerweise ist das dort ausführlich beschrieben, teilweise sogar mit Teilelisten, Artikelnummern usw. Ansonsten mal beim Hersteller anfragen. Ich denke mal Du bis nicht der erste der so eine WP bekommen hat.
     
  6. ErnstC

    ErnstC Gast

    Sorry, hab Mist geschrieben und beim "Abkürzen" geschlampt (mir selbst war ja klar, was ich meine):

    Also, erst war offen mit Trichter[/]syphon, neu ist direkt (geschlossen) auch mit Syphon.
    Aus dem Trichter ist es halt rausgeschwappt, weil des Wasser mit ordentlich Druck abgepumpt wurde.
    In der Anleitung steht nur:
    "Eine Einleitung des Kondensats ist nur über einen Trichtersiphon zulässig"
     
Thema: Kondensat Abfluss Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abflussbecken wärmepumpenheizung abflussbecken

    ,
  2. abfluss wärmepumpe

    ,
  3. kondensatablauf luft wasser wärmepumpe

    ,
  4. Kondenswasser Wärmepumpe auffangen,
  5. kondensat wärmepumpe,
  6. Trichtersiphon wärmepumpe,
  7. Wärmepumpe syphon,
  8. kondensatabfluss wärmepumpe siphon,
  9. ablaufwanne wärmepumpe,
  10. kondensatablauf wärmepumpe,
  11. siphon wärmepumpe,
  12. Luft Wasser Wärmepumpe Kondensat menge,
  13. kondensatablauf luftwärmepumpe,
  14. luftwärmepumpe kondensatablauf,
  15. luft wasser wärmepumpe siphon,
  16. siphong fur Wärmepumpe,
  17. offenes Siphon an Wärmepumpr,
  18. wärmepumpe sifon,
  19. wärmebumpe siphon
Die Seite wird geladen...

Kondensat Abfluss Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Kondensat am Dach?

    Kondensat am Dach?: Hallo zusammen, bei den aktuellen kalten Temperaturen, haben wir am Dach (Aufstockung des Gebäudes in 2022: neue Wände, neues Dach)...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  4. Kondensat Innenwand

    Kondensat Innenwand: Hallo Zusammen, wir haben bei uns in der Einliegerwohnung festgestellt das bei Kälteren Temperaturen sich Kondensat am Boden sammelt. Wir haben...
  5. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...