Luftentfeuchter

Diskutiere Luftentfeuchter im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Nach Einzug müssen wir nun doch feststellen, dass noch Einiges an Restfeuchte im Gebäude ist, insbesondere im KG, wo unsere Luft-WP steht....

  1. #1 kpsimmo, 01.07.2012
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Nach Einzug müssen wir nun doch feststellen, dass noch Einiges an Restfeuchte im Gebäude ist, insbesondere im KG, wo unsere Luft-WP steht. Wäschetrochnen stellt sich als einigermaßen schwierig heraus, insbesondere in den letzten Tagen mit hohen Außentemnperaturen und extrem hoher Luftfeuchte. Frage: Welchen Luftentfeuchter sollten wir in den Keller stellen (ca. 150 m³), ausreichend Leistung? Ist es sinnvoll, ein solches Gerät zu kaufen oder nur für einige Tage zu leihen? Keller: WU-Beton, Haus KfW70, mit ausgebautem DG 3-geschossig + KG!
    Danke für baldige Erfahrungsmitteilungen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei größeren Räumen würde ich noch über Miete nachdenken, ansonsten wäre ein Kauf wohl die bessere Wahl. So ein Teil kann man immer mal wieder gebrauchen, und wenn es irgendwann wirklich mal sinnlos im Keller herumstehen sollte, dann kann man es halt für ein Taschengeld verhökern.

    Für diesen Zweck muss es ja nicht die Nobel-Luxus-Turbo-Spezial-Ausführung sein mit der man in ein paar Stunden eine Industriehalle trocknen könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kpsimmo, 02.07.2012
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Hallo, Ralf,
    Da ich den Trockner direkt bei mir um die Ecke mieten kann (EURO 15,- pro Tga bei min. 1 Woche) werde ich wohl damit versuchen auszukommen. Nachbarn hatten Erfolg dabei, obwohl sie wenig auf vorheriges, ausreichendes Trocknen geachtet haben. Danke!
    Gruß
    kpsimmo
     
  4. #4 susannede, 02.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ventilator (Gebläse) mitmieten.
    Stromzählerstand mal vor Beginn notieren... ;)
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Ich bin jetzt kein Experte, bin auch erst seit April im Haus und bei uns läuft ein 12l Entfeuchter aus dem Einzelhandel.

    Mal so von Bauherr zu Bauherr, woher weißt du das es Restfeuchte ist?
    So wie ich deinen Beitrag gelesen habe wird die Wäsche im Keller getrocknet?
    Warme feuchte Luft von außen soll nicht in den Keller kommen, da kann man etliches an Wasser "reinlüften".

    Wenn jetzt bei dir ein Bautrockner für 2 Wochen läuft hilft das?
     
  6. #6 kpsimmo, 05.07.2012
    kpsimmo

    kpsimmo

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Chemiker
    Ort:
    Büttelborn
    Logisch, dass Wäsche - insbesondere bei dem Wetter - im Moment dort nicht getrocknet wird. Ansonsten halte ich fest Trocknungszeiten ein und beobachte die Kondensatmenge. Bei konstanter nach abnehmender Menge werde ich das Trocknen beenden.

    kps
     
Thema:

Luftentfeuchter

Die Seite wird geladen...

Luftentfeuchter - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?

    Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?: Moin, bin neu hier und habe gleich eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Einliegerwohnung renovieren / sanieren. Einige Dinge sind mir direkt...
  5. Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?

    Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?: Hallo, wie viele andere verfüge ich auch über einen kühlen Kellerraum in der sich bis zu 90% Luftfeuchte ansammelt und dann natürlich an den...