Schornstein

Diskutiere Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Forum, Ich beschäftige grad mit nem Schornstein für unseren Bau,welche möglichkeiten gibt es ? Möchte nen Gasbrennwertgerät im Keller...

  1. #1 peterisselburg, 09.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Guten Tag Forum,
    Ich beschäftige grad mit nem Schornstein für unseren Bau,welche möglichkeiten gibt es ?
    Möchte nen Gasbrennwertgerät im Keller stellen soll also ne Abgasführung vom Keller bis übers Dach her plus Frischluftzufuhr.
    Zusätzlich möchte ich nen Kaminofen im Erdgeschoss installieren .
    Gibt es ne möglichkeit von nem gemauerten Schornstein (gerne als Bausatz da es in eigenleistung sein sollte und natürlich gut und günstig) für diese kombi?
    Z.b. doppelzügigen Schornstein is aber natürlich nicht günstig und der eine schornsteinzug der für die gasheizung genutzt wird wäre ja perlen vor die säue......wenn da nachträglich nen kunststoffrohr reingezogen wird
    gibt es eventuell was doppelzügiges wo ,man einmal nen richtigen schornstein hat und einmal ne abgasführung für die gasheizung ,und dann natürlich die zuluft???
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach bei den großen Herstellern schauen, die haben (fast) alles im Angebot.

    Ob der Schorni damit einverstanden ist wenn ein Laie daran rumbastelt, das kannst Du ihn ja fragen, schließlich muss er den Schornstein abnehmen.
    Ach ja, so nebenbei bemerkt, bevor man anfängt sollte man schon wissen was da letztendlich angeschlossen werden soll, dann den Schornstein rechnen, und dann erst Material kaufen und bauen. Das nur so als Tipp am Rande, denn es macht keinen Spaß wenn man das Teil später wieder abbauen darf.
     
  3. #3 peterisselburg, 09.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Hab grad was gefunden was haltet Ihr davon ,"S....l Ab.....ut"???? Gibt es Alternative??
     
  4. #4 peterisselburg, 09.12.2015
    peterisselburg

    peterisselburg

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker automatisierungstechnik
    Ort:
    isselburg
    Und du hast natürlich recht vorher werden Architekt und Schornsteinfeger gefragt.
    Geht mir nur darum Ideen zu sammeln ,und wie diese ausgeführt werden können ...nicht zu vergessen auch die Kosten
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Produkte werden wir hier nicht diskutieren. Siehe am Ende von Kap. 5 der Nutzungsbedingungen:

    ob der o.g. Schornstein zu Deinem vorhaben passt kann man aus der Ferne sowieso nicht beurteilen, denn niemand kennt die Rahmenbedingungen.
    Ich sagte ja, Wärmeezeuger wählen, Schornstein wählen, anhand der Daten den Schornstein rechnen, prüfen ob das mit den Zulassungen passt, vom Schorni absegnen lassen und alles wird gut.

    In meinen Augen nehmen sich die verschiedenen Hersteller nicht viel.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 09.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mein Tipp stell diese Fragen deinem Bezirksschornsteinfeger, sag dem auch dass du das in Eigenleistung machen möchtest. Wenn Du das frühzeitig mit diesem besprichst sind die eigentlich sehr kooperativ. Ein Problem ist es in der Regel nicht wenn du es selber machst.
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...