Kleiner Riss über Unterfangung

Diskutiere Kleiner Riss über Unterfangung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...

  1. #1 PaulDiracBaut, 14.12.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss:
    Er wurde dann mit etwas mörtel mit der Kelle einfach zugemacht; laienhaft hätte ich mir eher eine Spezialfüllung gewünscht als eine
    8 mm Körnung..
    - ist das ok?
    - Kann man die Stampfbetonfundamente darüber so lassen? Oder ist da noch Handlungsbedarf (2. Bild)?


    20151208_091945.jpg 20151208_091856.jpg
     
  2. #2 OLger MD, 15.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sehe keine Schütttaschen.
    Ich sehe keine Entlüftungsschlitze.
    Ich sehe keine Reste von Verankerungen, wo die Wand während der Abbruch- und Betonarbeiten abgestützt haben.
    Den Fotos nach sieht das nicht nach einer fachgerechten und dauerhaften Ausführung aus, da scheinbar nicht kraftschlüssig unterbetoniert wurde.
    Wurde wenigstens richtig verdichtet? Gab es Rüttelgassen?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab auch dreimal hinsehen müssen, aber die haben wohl das oberste Schalbrett kürzer gelassen und da dann eine Einfüllnase montiert.
    Nach dem Ausschalen dann den "Gußgrat" abgestemmt. Wenn man ganz genau hinsieht, hat jedes Feld so eine Ecke.

    Wobei ich mich frage, wie die von der Ecke aus die Wand komplett verdichtet haben.
     
  4. #4 OLger MD, 15.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Ende des oberen Schalbrettes habe ich auch erkannt. Wenn dort die Schütttasche war - warum dort wo die bestehende Wand eine "Tiefpunkt" hat, also sehr weit nach unten in den zu betonierenden Bereich hineinragt? Das zweite Schalbrett von oben ist schon durchgehend, so dass der Einfüllschlitz unter der Schütttasche nur sehr schmal ist. Die Zementschlämme an der Wand im Bereich der Schütttasche müsste höher reichen, weil beim Betonieren der Füllstand in der Schütttasche deutlich über der Endhöhe liegen muss, damit die Betonsäule des Frischbetons in der Schüttasche etwas 'Druck aufbauen' kann.
    Auf dem zweiten Foto müssten aber die Reste von mehreren Schüttaschen zu erkennen sein.
    Waren die beiden senkrecht verlaufenden Stemmstreifen Schüttaschen?
    Warum bis unten?
    Warum werden die unten schmaler?

    Irgendwie passt das nicht.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mal angenommen ..
    der twp für den neubau hat einen "normalen" vertrag, ohne
    ergänzung "plan mal unterfangung",
    der architekt hat sich darauf verlassen, dass irgendwer "das"
    schon macht,
    dann ist der bauherr halt verlassen.

    angenommen, das wären die planerischen randbedingungen ..
    dann hat´s die baufirma sogar einigermassen gut auf die
    reihe gebraucht.
    der verbliebene schlitz ist (ggfs. aufzuweiten und) mit geeignetem
    mörtel kraftschlüssig zu füllen.
     
Thema: Kleiner Riss über Unterfangung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentunterfangung scheune

    ,
  2. risse nach unterfangung

    ,
  3. scheune hat nach unterfangung neue risse

Die Seite wird geladen...

Kleiner Riss über Unterfangung - Ähnliche Themen

  1. kleine Risse in der frischen Decke

    kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  2. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

    kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  3. Kleiner Riss am dachgesims

    Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...
  4. kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

    kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?: Hallo... Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz. Auf der Suche...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...